Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Suche gutes Image Programm

W@ldemar / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend,

ich habe vor 10 Jahren True Image verwendet, die Software ist leider veraltet. Die neue bekommt bei Amazon keine guten Bewertungen, wieviel man darauf geben kann...

Die Software soll sich am besten per DVD oder CD booten lassen, so dass man im Zweifel bzw. Falle eines Virenbefalles wieder an die Daten kommt. Ich möchte einfach ein komplettes Image meines funktionierenden Systems auf eine Platte spielen, die ich dann in die Schublade lege für Notfälle.

Habt ihr Empfehlungen? Bin gern bereit für gute Software 40 Euro um den Dreh auszugeben.

bei Antwort benachrichtigen
OldProgrammer W@ldemar „Suche gutes Image Programm“
Optionen

Hallo W@ldemar,

ich habe mir vor einem halben Jahr die Version True Image Home 2015 gekauft, die auch auf Win10 läuft.

Man kann damit auch einen systemunabhängigen Datenträger erstellen, mit dem man notfalls eine Platte, Partition oder einen Ordner aus einer Sicherung wiederherstellen kann.

Die Sicherung erfolgt recht schnell und es sind eine Menge Einstellungen für die Sicherung möglich.

Das Programm kann man schon für 13 € bekommen, wenn man mal die Preissuchmaschine "idealo.de" anwirft.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter

W@ldemar OldProgrammer „Hallo W@ldemar, ich habe mir vor einem halben Jahr die Version True Image Home 2015 gekauft, die auch auf Win10 läuft. Man ...“
Optionen

Danke sehr, True Image von Acronis fand ich immer super. Was ich nicht verstehe ist, wieso True Image in 2017 so dermaßen schlecht abschneidet überall. 

By the way hat jemand ernsthafte Erfahrung mit der Windows eigenen Image erstellung und Wiederherstellung im Zweifelsfalle?

mawe2 W@ldemar „Danke sehr, True Image von Acronis fand ich immer super. Was ich nicht verstehe ist, wieso True Image in 2017 so dermaßen ...“
Optionen
Was ich nicht verstehe ist, wieso True Image in 2017 so dermaßen schlecht abschneidet überall. 

Weil im Internet einfach auch sehr viel Unfug verbreitet wird...

Version 2017 von ATI habe ich selber noch nicht genutzt. Aber ich nutze Version 2014, zu der es damals ebenfalls viele negative Einschätzungen gab. Bei mir funktioniert sie ausgezeichnet.

Für andere Software gilt das genau so: Windows Vista wurde weltweit maximal schlecht geredet - bei mir hat es ausgezeichnet funktioniert. Bei Windows 8.x war's genau so.

Man muss sich bei manchen Themen auch einfach mal selbst ein Bild machen. Fremde Meinungen sind eben genau das, was der Begriff sagt: "Meinungen". Mehr nicht.

Hast Du nicht wenigstens eine WD-Festplatte im System? Dann könntest Du die kostenlose ATI-Version ausprobieren und gehst (zumindest finanziell) keinerlei Risiko ein.

https://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119

hatterchen1 W@ldemar „Danke sehr, True Image von Acronis fand ich immer super. Was ich nicht verstehe ist, wieso True Image in 2017 so dermaßen ...“
Optionen
wieso True Image in 2017 so dermaßen schlecht abschneidet

Ich benutze Acronis TI 2016 und bin damit genauso zufrieden, wie schon mit den Vorgängern, seit vielen Jahren.
Für mich das beste Programm auf diesem Gebiet.
Natürlich sind alle Windows Mist, die Programme sowieso, aber bei mir läuft das alle seit vielen Jahren, (fast) problemlos.
Fast alle Probleme produziert der Kasper vor dem Bildschirm selber, aber das bleibt unser Geheimnis.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gelöscht_103956 hatterchen1 „Ich benutze Acronis TI 2016 und bin damit genauso zufrieden, wie schon mit den Vorgängern, seit vielen Jahren. Für mich ...“
Optionen

Ich habe auch 2016 Version- -- Jahr gekauft

bei einfachen image NULL Probleme. 

Zu evtl. RAID-Systemen, oder Netzwerk-backups  kann ich nix sagen.

W@ldemar Nachtrag zu: „Suche gutes Image Programm“
Optionen

Habe "leider" eine Toshiba im System, als Backup Platten nutze ich allerdings eine WD Elements. Danke - werd die Software demnächst einfach mal durchtesten, ich habe testhalber mit den Windows Bordmitteln mal ein Image erstellt und werde es bei Gelegenheit mal zurück spielen zum Test. 

W@ldemar Nachtrag zu: „Suche gutes Image Programm“
Optionen

Nachdem die Windows eigene Sicherung im Bedarfsfall leider versagt hat und sich das Windows Systemabbild nicht zurückspielen hat lassen, habe ich nun wieder zu Acronis True Image, allerdings Version 2016 gegriffen, gut bedienbar.

hatterchen1 W@ldemar „Nachdem die Windows eigene Sicherung im Bedarfsfall leider versagt hat und sich das Windows Systemabbild nicht ...“
Optionen
habe ich nun wieder zu Acronis True Image,

Ja, die Erfahrung haben sicher schon viele gemacht, aber auch Acronis sollte man einmal komplett ausprobieren, um zu sehen, ob auch wirklich alles funktioniert.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Proldi hatterchen1 „Ja, die Erfahrung haben sicher schon viele gemacht, aber auch Acronis sollte man einmal komplett ausprobieren, um zu ...“
Optionen
auch Acronis sollte man einmal komplett ausprobieren

Und genau da liegt doch das Problem!

Wer riskiert das "ausprobieren", auf die Gefahr hin das danach nichts mehr geht.

-------------- Gruß Proldi
gelöscht_84526 Proldi „Und genau da liegt doch das Problem! Wer riskiert das ausprobieren , auf die Gefahr hin das danach nichts mehr geht.“
Optionen

Ausprobieren geht auch, indem man ein Image vom System erstellt und dieses auf eine Extra-Platte (also nicht auf die im Rechner eingebaute Systemplatte) zurück erstellt. Das funktioniert eigentlich recht unproblematisch. Natürlich muss man dazu erstmal eine Festplatte übrig haben - aber meistens hat man doch irgendwo in irgendwelchen Ecken ein Bastelstück liegen.....

hatterchen1 Proldi „Und genau da liegt doch das Problem! Wer riskiert das ausprobieren , auf die Gefahr hin das danach nichts mehr geht.“
Optionen
Wer riskiert das "ausprobieren", auf die Gefahr hin das danach nichts mehr geht.

Ich, immer!Lächelnd

Woher soll ich sonst Wissen, ob es funktioniert?  Eine 50GB Partition auf der Festplatte reicht dafür.

Proldi hatterchen1 „Ich, immer! Woher soll ich sonst Wissen, ob es funktioniert? Eine 50GB Partition auf der Festplatte reicht dafür.“
Optionen

Mir ist das schon klar, aber das ist nicht jedermans Sache.

Mit "jedermans" ist hier der "Normaluser" gemeint, wenn man überhaupt irgendwie einen User spezifizieren kann.

Zumindest wird der überwiegende Teil der Nutzer keinen zweiten Rechner oder Festplatten etc. herum liegen haben. Aber dieser Personenkreis denkt i.d.R. auch nur sehr wenig über Sicherungen nach.

-------------- Gruß Proldi