Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte wird nicht erkannt

Koerperkenner / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesfreunde, ich habe mal wieder ein Problem.

Wenn ich meinen Computer starte, kann ich im Explorer meine USB Festplatte (WD Elements 2 TB) nicht erkennen und nicht draufzugreifen. Ziehe ich aber nach dem Start den USB Stecker aus dem PC und stecke ihn kurz danach wieder ein, zeigt der Explorer diese Festplatte und ich kann auf die Daten zugreifen. Ich habe das auch schon mit anderem Kabel und anderem USB Anschluss ausprobiert. BS Win 7.

Wer kann mir helfen, was habe ich verstellt?

Ein schönes Wochenende wünscht Euer Computeropa Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Koerperkenner „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ging das schonmal vorher?

Sonst kämen erst einmal diese Ursachen in Betracht:

- die Erkennungszeit des BIOS beim Hochfahren ist schlicht zu kurz, bis die Platte sich beim Einschalten hochgespindelt hat, ist das BIOS mit seinem Selbsttest durch und dem Erkennen angeschlossener Laufwerke
- evtl. werden die USB-Hubs nicht ausreichend mit Strom versorgt beim Anlaufen des PC, schalte testweise einmal den Legacy Modus im BIOS ein.

- falls USB 3.0 im Spiel ist, stecke die Platte mal an einen USB 2.0-Port

bei Antwort benachrichtigen
Koerperkenner gelöscht_189916 „Ging das schonmal vorher? Sonst kämen erst einmal diese Ursachen in Betracht: - die Erkennungszeit des BIOS beim ...“
Optionen

Hallo fakiauso, das ging bis vor ca. 3 Wochen reibungslos. (Selbe Platte, selber Port)

Es ist immer USB 2 angeschlossen.

Frdl Gruß Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Koerperkenner „Hallo fakiauso, das ging bis vor ca. 3 Wochen reibungslos. Selbe Platte, selber Port Es ist immer USB 2 angeschlossen. Frdl ...“
Optionen

https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

Die Datei INFCACHE.1 löschen und die Kiste neustarten.

bei Antwort benachrichtigen
Koerperkenner Alpha13 „https://www.wintotal.de/tipparchiv/?id 1043 Die Datei INFCACHE.1 löschen und die Kiste neustarten.“
Optionen

Hallo Alpa 13, danke für den Tip, aber ich glaube, daß das zu schwer für mich ist. Ich bin ja Laie und sollte da doch lieber einen Fachmann dran lassen.

Nochmals Danke. Frdl. Gruß Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
citral Koerperkenner „Hallo Alpa 13, danke für den Tip, aber ich glaube, daß das zu schwer für mich ist. Ich bin ja Laie und sollte da doch ...“
Optionen

moin,

bei win 10 gibts im "explorer" den Eintrag "Dieser PC", mal auf den Pfeil vorm Eintrag geklickt und im "Baum" die Festplatten gesucht? Ich erinner mich jedoch nicht mehr, ob dies bei win7 auch möglich war! Mein "Ultrakurzzeitgedächtnis" hat es aus dem Speicher inzwischen verdrängt, liegt wohl an den Lenzen auf der Uhr Stirnrunzelnd

Jedoch erinner ich mich daran, daß auch meine ext. WD Platten sogar den Rechnerstart behindern, deshalb schalte ich die Teile immer erst nach dem kompletten Start dazu.

nun denn, wenn es keine Umstände bereitet, erst den Rechner hochfahren,

dann die Festplatte einschalten  Zwinkernd

oder ist dort ein Betriebssystem installiert?

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Koerperkenner citral „moin, bei win 10 gibts im explorer den Eintrag Dieser PC , mal auf den Pfeil vorm Eintrag geklickt und im Baum die ...“
Optionen

Hallo Citral,Dein Vorschlag mit dem erst einstecken, wenn Rechner läuft, werde ich berücksichtigen, bevor ich Neues ausprobiere.

Euch allen vielen Dank und noch ein schönen Sonntagnachmittag

Frdl. Gruß Koerperkenner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Koerperkenner „Hallo Alpa 13, danke für den Tip, aber ich glaube, daß das zu schwer für mich ist. Ich bin ja Laie und sollte da doch ...“
Optionen
Ich bin ja Laie und sollte da doch lieber einen Fachmann dran lassen.


Das Löschen einer Datei bekommt eigentlich jeder hin - Laien oft schneller als Fachmänner;-)

Möglicherweise ist das Verhalten auch Folge eines Updates. Das lässt sich aus dem Stegreif schlecht sagen, wenn Du nicht weisst, was da möglicherweise verändert wurde just zu diesem Zeitpunkt.

Mit citrals Hinweis fährst Du evtl. auch so besser, wenn die Platte nicht jedesmal mit gestartet wird.

bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn Koerperkenner „Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.