Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Festplatte klonen

Dr. Lancia / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Festplatte geklont hab ich schon mal, dabei handelte es sich um identische SATA Platten(2x500GB). Was passiert aber, wenn die Quelle deutlich kleiner ist als die Zielplatte(z.B. 500GB nach 2TB)? Kann ich den Speicherplatz dennoch verwenden?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dr. Lancia „Festplatte klonen“
Optionen

Klar kannst du den "restlichen" Platz nutzen.

Wenn du mit Acronis klonst, dann wirst du zu Beginn des Klonvorganges gefragt, ob Acronis die Einteilung der neuen Festplatte proportional zur alten Festplatte vornehmen soll oder ob du die Einteilung selber vornehmen willst. Wenn du dich für die zweite Variante entscheidest, dann kannst du selber eintragen, wie groß oder wie klein die jeweiligen Partitionen werden sollen, ansonsten übernimmt das Programm die Einteilungen, was aber in der Regel dazu führt, dass die C-Partition überdimensioniert ist - vor allen Dingen dann, wenn die neue Platte, wie in deinem Fall, gleich viermal so groß ist, wie die alte Platte. Da wird dann bei automatischer Ausführung die C-Partition logischerweise auch viermal so groß, wie sie bisher ist. Und ob das notwendig ist, das musst du natürlich selber entscheiden bzw. dementsprechend einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia gelöscht_84526 „Klar kannst du den restlichen Platz nutzen. Wenn du mit Acronis klonst, dann wirst du zu Beginn des Klonvorganges gefragt, ...“
Optionen

Danke für die Antwort, da kommt das Problem. Acronis hab ich leider nicht, aber dafür eine Dockingstation für 2 Platten mit USB-Anschluß. Das Teil klont auf Knopfdruck ohne PC.

Ich vermute mal, da gibt es keine Lösung ?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dr. Lancia „Danke für die Antwort, da kommt das Problem. Acronis hab ich leider nicht, aber dafür eine Dockingstation für 2 Platten ...“
Optionen

Selbst Windows kann in aktuellen Versionen inzwischen die Partitionsgrößen anpassen. Und das Vergrößern von Dateisystemen ist tendenziell einfacher als verkleinern. Wenn Du nur eine Partition drauf hast dann sollte das also ohne weiteres Möglich sein.

Was da eher Probleme machen könnte ist die ID des Dateisystems die mitgeclont wird. Das kann zu Problemen führen wenn Du beide Platten gleichzeitig im selben System benutzen willst.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia Borlander „Selbst Windows kann in aktuellen Versionen inzwischen die Partitionsgrößen anpassen. Und das Vergrößern von ...“
Optionen

Das will ich nicht. Mein Ziel: Ein funktionierendes W7 System wegen Platzmangel auf eine größere Festplatte bringen. Also werde ich mal die kleine Platte auf der Dockingstation nach der großen Platte klonen. Das macht das Teil ja automatisch, da kann ich nichts bei verderben.

Was mach ich dann ??

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dr. Lancia „Das will ich nicht. Mein Ziel: Ein funktionierendes W7 System wegen Platzmangel auf eine größere Festplatte bringen. Also ...“
Optionen
Was mach ich dann ??

Merkwürdige Frage! :-)

Wenn du die Platte geklont hast, dann schiebst/baust du sie in den Rechner ein und startest diesen! Was sonst? Oder wozu willst du die Platte sonst klonen?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia gelöscht_84526 „Merkwürdige Frage! :- Wenn du die Platte geklont hast, dann schiebst/baust du sie in den Rechner ein und startest diesen! ...“
Optionen

Soweit ist mir das schon klar. Unklar ist mir, da es sich um Platten mit verschiedener Größe handelt, wie kann ich den Speicher der neuen, größeren Platte verwalten ? Mein Ziel wäre, die neu Platte C:/ hat den gesamten, verfügbaren Speicher unter C:/ zur Verfügung.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Dr. Lancia „Soweit ist mir das schon klar. Unklar ist mir, da es sich um Platten mit verschiedener Größe handelt, wie kann ich den ...“
Optionen
wie kann ich den Speicher der neuen, größeren Platte verwalten

Unter Windows 7 kannst Du das mit der "Datenträgerverwaltung" machen. Du solltest dafür Administratorenrechte haben.

Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung

Dort kannst Du die Partition vergrößern.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dr. Lancia „Soweit ist mir das schon klar. Unklar ist mir, da es sich um Platten mit verschiedener Größe handelt, wie kann ich den ...“
Optionen

Wie sieht das denn auf deiner "alten" Platte aus? Ist die in mehrere Partitionen unterteilt? Oder befindet sich auf der Platte nur eine Partition - also nur "C"?

Falls auf der alten Platte nur eine Partition vorhanden ist, dann ist das doch ganz einfach: Das Klon-Tool starten und den kompletten Platz der neuen Platte als Ziel angeben, den Rest macht das Programm alleine.

Falls du mehrere Partitionen auf der alten Platte hast, auf der neuen Platte aber nur (aus welchem Grund auch immer) eine Partition für alles haben möchtest, dann würde ich die Daten, welche sich auf "D", "E", "F" oder was weiß ich, wieviele Partitionen du auf der alten Platte hast, befinden, entweder auf einen externen Datenträger sichern - oder aber die Partitionierung so vornehmen, dass zunächst auf der neuen Platte zwei oder halt soviele Partitionen, wie sich auf der alten Platte befinden, eingerichtet werden und nach dem Klonen würde ich dann alle Daten auf die nunmehr größere Partition "C" verschieben und anschließend die anderen Partitionen entweder in der Windows-Datenträgerverwaltung oder mit einem speziellen Tool (z.B. Parted-Magic) löschen und anschließend der Partition "C" hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia gelöscht_84526 „Wie sieht das denn auf deiner alten Platte aus? Ist die in mehrere Partitionen unterteilt? Oder befindet sich auf der ...“
Optionen

Hallo und Danke für Eure Hilfe, das Werk ist vollbracht. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung vom PC, bin aber kein Profi. Lächelnd

Die neue Platte hatte danach die Partition(nur eine Partition) der alten FPL, also die gleiche Größe. Mit der Datenträgerverwaltung von W7 konnte ich hier nichts ausrichten, da geht nur "erweitern", und das ist wohl eine andere Funktion. Aber mit "AOMEI" konnte ich die beiden Partitionen erfolgreich "zusammenführen". Eine geniale und kostenlose Software.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Dr. Lancia „Hallo und Danke für Eure Hilfe, das Werk ist vollbracht. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung vom PC, bin aber kein Profi. Die ...“
Optionen

Diese Aussagen sind widersprüchlich:

Die neue Platte hatte danach die Partition(nur eine Partition) der alten FPL
Aber mit "AOMEI" konnte ich die beiden Partitionen erfolgreich "zusammenführen".

Waren nach dem Klonen eine oder zwei Partitionen auf der neuen Platte vorhanden?

Gruß, mawe2

PS: Die Abkürzung für Festplatte heißt "HDD" und nicht "FPL".

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia mawe2 „Diese Aussagen sind widersprüchlich: Waren nach dem Klonen eine oder zwei Partitionen auf der neuen Platte vorhanden? ...“
Optionen

Ja, so ist das, bin halt nicht der Profi.

- auf der HDD war nach dem Klonen eine Partition und der Systembereich, sowie nicht  zugeordneter Speicher

- die Funktion "zusammenführen" hat dann den gesamten Speicherplatz der HDD der Partition zugeführt.

- in deutsch: ich hab jetzt die große HDD, so wie gewünscht

Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen