Eine Festplatte geklont hab ich schon mal, dabei handelte es sich um identische SATA Platten(2x500GB). Was passiert aber, wenn die Quelle deutlich kleiner ist als die Zielplatte(z.B. 500GB nach 2TB)? Kann ich den Speicherplatz dennoch verwenden?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Klar kannst du den "restlichen" Platz nutzen.
Wenn du mit Acronis klonst, dann wirst du zu Beginn des Klonvorganges gefragt, ob Acronis die Einteilung der neuen Festplatte proportional zur alten Festplatte vornehmen soll oder ob du die Einteilung selber vornehmen willst. Wenn du dich für die zweite Variante entscheidest, dann kannst du selber eintragen, wie groß oder wie klein die jeweiligen Partitionen werden sollen, ansonsten übernimmt das Programm die Einteilungen, was aber in der Regel dazu führt, dass die C-Partition überdimensioniert ist - vor allen Dingen dann, wenn die neue Platte, wie in deinem Fall, gleich viermal so groß ist, wie die alte Platte. Da wird dann bei automatischer Ausführung die C-Partition logischerweise auch viermal so groß, wie sie bisher ist. Und ob das notwendig ist, das musst du natürlich selber entscheiden bzw. dementsprechend einstellen.
Danke für die Antwort, da kommt das Problem. Acronis hab ich leider nicht, aber dafür eine Dockingstation für 2 Platten mit USB-Anschluß. Das Teil klont auf Knopfdruck ohne PC.
Ich vermute mal, da gibt es keine Lösung ?
Selbst Windows kann in aktuellen Versionen inzwischen die Partitionsgrößen anpassen. Und das Vergrößern von Dateisystemen ist tendenziell einfacher als verkleinern. Wenn Du nur eine Partition drauf hast dann sollte das also ohne weiteres Möglich sein.
Was da eher Probleme machen könnte ist die ID des Dateisystems die mitgeclont wird. Das kann zu Problemen führen wenn Du beide Platten gleichzeitig im selben System benutzen willst.
Das will ich nicht. Mein Ziel: Ein funktionierendes W7 System wegen Platzmangel auf eine größere Festplatte bringen. Also werde ich mal die kleine Platte auf der Dockingstation nach der großen Platte klonen. Das macht das Teil ja automatisch, da kann ich nichts bei verderben.
Was mach ich dann ??
Was mach ich dann ??
Merkwürdige Frage! :-)
Wenn du die Platte geklont hast, dann schiebst/baust du sie in den Rechner ein und startest diesen! Was sonst? Oder wozu willst du die Platte sonst klonen?
Soweit ist mir das schon klar. Unklar ist mir, da es sich um Platten mit verschiedener Größe handelt, wie kann ich den Speicher der neuen, größeren Platte verwalten ? Mein Ziel wäre, die neu Platte C:/ hat den gesamten, verfügbaren Speicher unter C:/ zur Verfügung.
wie kann ich den Speicher der neuen, größeren Platte verwalten
Unter Windows 7 kannst Du das mit der "Datenträgerverwaltung" machen. Du solltest dafür Administratorenrechte haben.
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung
Dort kannst Du die Partition vergrößern.
Gruß, mawe2
Wie sieht das denn auf deiner "alten" Platte aus? Ist die in mehrere Partitionen unterteilt? Oder befindet sich auf der Platte nur eine Partition - also nur "C"?
Falls auf der alten Platte nur eine Partition vorhanden ist, dann ist das doch ganz einfach: Das Klon-Tool starten und den kompletten Platz der neuen Platte als Ziel angeben, den Rest macht das Programm alleine.
Falls du mehrere Partitionen auf der alten Platte hast, auf der neuen Platte aber nur (aus welchem Grund auch immer) eine Partition für alles haben möchtest, dann würde ich die Daten, welche sich auf "D", "E", "F" oder was weiß ich, wieviele Partitionen du auf der alten Platte hast, befinden, entweder auf einen externen Datenträger sichern - oder aber die Partitionierung so vornehmen, dass zunächst auf der neuen Platte zwei oder halt soviele Partitionen, wie sich auf der alten Platte befinden, eingerichtet werden und nach dem Klonen würde ich dann alle Daten auf die nunmehr größere Partition "C" verschieben und anschließend die anderen Partitionen entweder in der Windows-Datenträgerverwaltung oder mit einem speziellen Tool (z.B. Parted-Magic) löschen und anschließend der Partition "C" hinzufügen.
Hallo und Danke für Eure Hilfe, das Werk ist vollbracht. Ich hab zwar ein bisschen Ahnung vom PC, bin aber kein Profi.
Die neue Platte hatte danach die Partition(nur eine Partition) der alten FPL, also die gleiche Größe. Mit der Datenträgerverwaltung von W7 konnte ich hier nichts ausrichten, da geht nur "erweitern", und das ist wohl eine andere Funktion. Aber mit "AOMEI" konnte ich die beiden Partitionen erfolgreich "zusammenführen". Eine geniale und kostenlose Software.
Diese Aussagen sind widersprüchlich:
Die neue Platte hatte danach die Partition(nur eine Partition) der alten FPL
Aber mit "AOMEI" konnte ich die beiden Partitionen erfolgreich "zusammenführen".
Waren nach dem Klonen eine oder zwei Partitionen auf der neuen Platte vorhanden?
Gruß, mawe2
PS: Die Abkürzung für Festplatte heißt "HDD" und nicht "FPL".
Ja, so ist das, bin halt nicht der Profi.
- auf der HDD war nach dem Klonen eine Partition und der Systembereich, sowie nicht zugeordneter Speicher
- die Funktion "zusammenführen" hat dann den gesamten Speicherplatz der HDD der Partition zugeführt.
- in deutsch: ich hab jetzt die große HDD, so wie gewünscht
Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlich ausdrücken.