Hallo,
ich möchte gern eine externe Festplatte an mein Android Tablet anschließen. Dabei kommt jedoch die folgende Fehlermeldung: The USB Device has been unmounted.
Mfg
Hallo,
ich möchte gern eine externe Festplatte an mein Android Tablet anschließen. Dabei kommt jedoch die folgende Fehlermeldung: The USB Device has been unmounted.
Mfg
Welches Dateisystem wird auf der Platte verwendet?
U.U. kommt Android mit NTFS nicht klar.
Dieser Artikel könnte evtl. helfen:
http://techpp.com/2015/06/25/how-to-enable-ntfs-support-on-android-with-without-root/
Gruß, mawe2
Es handelt sich um eine Philips TV Festplatte.
Mfg
Und welches Dateisystem ist dort drauf?
ext3 und nicht nur im Zweifel...
https://play.google.com/store/apps/details?id=jackpal.androidterm&hl=de
https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=47017030&postcount=71
Und da muß es AFAIK ext3 sein...
Hi!
Mal rein Interessehalber gefragt: vor etwa 3 Jahren hast du gefragt, wie man die Festplatte mit Aufnahmen von Philips Fernseher am PC auslesen kann.
Hast du es damals geschafft, die Platte am PC auszulesen und die Filme irgendwie abzuspielen oder weiterzubearbeiten? Was bringt dich dazu, das jetzt nach der langen Zeit am Tablet zu probieren?
Es ist ja bekannt, dass viele Markenhersteller die Platten zur Aufzeichnung speziell formatieren und verschlüsseln, so dass man sie nicht am Rechner weiterbearbeiten kann (z.B. ist das auch bei meinem Panasonic-TV der Fall). Ist das bei Phillips anders?
Extra Service für Mitleser:
Um die Fälle von jh88 komplett zu verstehen, ist es hilfreich seine anderen Fragen quer zu lesen. Er gibt in seinen Fragen grundsätzlich nie Hinweise auf Dinge, die er in der Vergangenheit bereits probiert hat oder auf Ergebnisse die sich aus seinen alten Fragen ergeben haben. Auch Rückmeldungen zur jeweils aktuellen Frage kommen nur sehr selten und enthalten dann i.d.R. auch nur weitere Fragen. Über Fortschritte und Testergebnisse erfährt man quasi nie etwas.
Im Fall des Phillips-TVs kann es von Vorteil sein, wenn man zusätzlich seine Fragen im Supportforum von Phillips ebenfalls studiert, da dort natürlich Fragen und Antworten stehen können, von denen wir hier nichts mitbekommen:
http://www.supportforum.philips.com/de/member.php?12397-jh88&tab=activitystream&type=photos&page=2
Besonders hilfreich als Background/Zusatzinformation ist dies Frage:
http://www.supportforum.philips.com/de/showthread.php?18466-TV-Festplatte-auslesen
Die nächste Frage wird vermutlich wieder in Richtung der Verwendung von mehreren Fragen am TV gehen, weshalb es nicht schaden kann, jetzt schon diese Frage zu lesen:
http://www.supportforum.philips.com/de/showthread.php?18542-USB-Aufnahme-mit-extra-Tuner
Man beachte dazu auch die ältere Frage hier bei uns:
http://www.nickles.de/thread_cache/539195624.html#_pc
Bis dann
Andreas
Mit dieser APP ist die Festplatte ebenfalls nicht lesbar bzw. wird nicht gefunden.
Ich habe gerade das mal mit meinem Tablet (Android 4.4.2.) durchgeführt. NTFS wird von Haus aus unterstützt. Dazu habe ich einen 64 GB USB-Stick mit NTFS formatiert und mittels OTG-Adapter an mein Tablet verbunden. Wird ohne zu murren gemountet. Laut terminal ist der Stick unter /mnt/uhost zu finden.
Ist es eine 3,5"", oder eine 2,5" Festplatte? Wenn 2,5" mit oder ohne Netzteil? Im Falle einer 2,5" Festplatte, egal ob USB 2.0, oder USB 3.0, die mal an einen geeigneten USB-Hub mit Netzteil hängen.
Grüße ff
Es handelt sich um eine 2,5" Festplatte ohne Netzteil.
Wie ich schon empfohlen habe, hänge die Festplatte an einen USB-Hub. Dann den Hub mit einem OTG-Adapter an das Tablet.
Ich nehme mal an, das Tablet hat USB 2.0. USB 2.0 kann max. 500 mA Strom liefern. USB Festplatten benötigen oft mehr als diese 500 mA. Deshalb gib es für USB 2.0 Festplatten Y-Adapter mit 2 USB-A Steckern, damit von 2 USB Ports "Strom gezogen" werden kann.
USB 3.0 hat von Haus aus 900 mA, da hat man die Sorgen nicht.
Grüße ff
Ich habe es jetzt mit einer anderen TV Festplatte mit externer Stromversorgung probiert und den gleichen Fehler erhalten. Zudem habe ich es noch mit einer neuen 2,5" Festplatte ohne externe Stromversorgung probiert, auch ohne Erfolg. Eine normale "Backup"-Festplatte vom PC mit externer Stromversorgung kann ich aber lesen.
Danke für deine Rückmeldung.
Möglicherweise haben die TV-Festplatten ein herstellereigenes Partitions-/Dateisystem. Damit die Daten nur an bestimmten Geräten abgespielt werden können. Wie ist es, wenn die Festplatten an einem PC mit Windows hängen. Ist da ein spezielles Programm zum Zugriff notwendig?
Da bliebe noch, die Festplatten an einen PC/Notebook mit Linux anstecken und schauen ob die erkannt werden. Auch mal die Partitionstabelle mit gparted auslesen.
Leider kann ich dir im Moment nicht weiterhelfen. Evtl. mal den Hersteller mit dem Problem konfrontieren.
Grüße ff
Hallo,
ich habe mir jetzt diesen Hub bei Pearl bestellt http://www.pearl.de/a-PX1573-1170.shtml Leider erziele ich damit auch keine anderen Ergebnisse.
Mfg
Leider erziele ich damit auch keine anderen Ergebnisse.
wie auch, das ist ein passiver Hub ohne eigene Stromversorgung.
Ich dachte man kann den USB Stecker für den PC an ein externes Netzteil anschliessen.
Hi!
Immerhin gibt es eine Sache, die sich in den letzten 11 Jahren nicht geändert hat: du.
Versuchen wir es mal mit klaren Worten:
Verabschiede dich endlich vom Gedanken, dass man einfach nur zwei Geräte IRGENDWIE verbinden muss, um dann etwas damit anzustellen. Das ging in der EDV noch nie. Alles muss genau auf die DAFÜR VORGESEHENE Art verbunden werden!
Das ist der Grund warum du vor 11 Jahren keinen USB-Stick per I-Link mit deinem damaligen DVD-Recorder verbinden konntest.
Und es ist heute der Grund, warum dass mit dem von dir gekauften USB-Hub nicht klappt. Du hast es wieder IRGENDWIE versucht!
Dein Hub hat zufällig die nötigen Anschlüsse, aber die haben eine feste Aufgabe: Dein gekaufter Hub ist passiv (ohne extra Stromversorgung).
Das bedeutet er kann keine Platte mit Strom versorgen. (1. Fehler deiner Überlegungen die zum Kauf führten.)
Dann ist es ein Hub für den PC. Dieses Funktion besteht aus dem breiten USB-Stecker und den Mittelteil mit den Buchsen. Er funktioniert NUR, wenn der breite USB-Stecker in einen PC gesteckt wird. Die in den Buchsen Eingesteckten Geräte werden dann am PC sichtbar.
Das Kabel mit der kleinen USB-Buchse ist ein Kabel zum laden von Smartphones oder ähnlichen Geräten, wenn der große USB-Stecker im PC steckt.
Du hast mal wieder gedacht, es reicht das alles IGENDWIE zusammenzustöpseln und dann wird es magischerweise schon funktionieren. Also du den kleinen USB-Stecker ins Tablet und die Platte EINFACH in die USB-Buchse gesteckt. (2. Fehler deiner Überlegungen die zum Kauf führten.)
Genau das meinte ich in meiner Antwort vor 11 Jahren mit dem Versuch einen Gasherd an eine Wasserleitung anzuschließen: du kannst den Gasherd mit irgendwelchen Adaptern an die Wasserleitung anschließen, schließlich sind beide Anschussteile runde Leitungen. Trotzdem wird der Gasherd dir dann keine Suppe warm machen können.
Bis dann
Andreas
PS: das war meine letzte Rückanwort an dich. Mir hat es die meiste Zeit Spass gemacht, aber alles muss irgendwann mal ein Ende haben.
du kannst den Gasherd mit irgendwelchen Adaptern an die Wasserleitung anschließen, schließlich sind beide Anschussteile runde Leitungen. Trotzdem wird der Gasherd dir dann keine Suppe warm machen können.
Wenn das Leitungswasser nur heiß genug ist, sollte es klappen... :-)
PS: das war meine letzte Rückanwort an dich. Mir hat es die meiste Zeit Spass gemacht, aber alles muss irgendwann mal ein Ende haben.
Nickles ist auch nicht das einzige Forum das er mit dem gleichen Quatsch befeuert.
Da ich normalerweise nicht auf die Idee verfalle, an meinem Pad auch noch eine ext. HD zu betreiben, habe ich das nun einmal spaßeshalber versucht.
Und siehe da, es funktionierte auf Anhieb, allerdings auch nur bei FAT32.
Also, Tablet mit Y-Kabel und OTG-Kabel, sowie einem beliebigen Steckernetzteil 1A verbunden.
Auf dem Tablet ist der ES-Dateiexplorer installiert, der eine komfortable Daten Be-und Verarbeitung ermöglicht.
Bei dem Versuch, ein MP4-Video abzuspielen gab es allerdings Tonprobleme, da der entsprechende Codec nicht gefunden wurde.
Dieses Problem ließe sich aber sicher beheben.
Fazit: @jh88 beschäftigt in min. 2 Foren die Leute mit konstruierten Problemen, die keiner braucht und auch sonst niemand hat.
Und alte Festplatten aus Videorecorder, Fernsehern oder Sat-Receiver bereiteten schon immer Probleme am Computer (DRM).
Oder will er nur etwas Unterhaltung?