Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Eine von 2 SSD wird wärmer

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Wechseleinschübe im Rechner und mache regelmäßig ein Klon mit Acronis von der SSD Systemplatte (256GB) auf die SSD Sicherungsplatte (480GB). Wenn das Klonen fertig ist entnehme ich die Sicherungsplatte, dabei fällt auf dass die Platte etwa >doppelt so warm ist wie die Systemplatte.

Hat jemand eine Erklärung?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Eine von 2 SSD wird wärmer“
Optionen

Hi!

Naja, es ist eine andere SSD. Zwinkernd

Genaues kann man sagen, wenn man sich die Betriebsspezifikation der SSDs ansieht. Vielleicht ist die Kleine da energetisch etwas ungünstiger ausgelegt.

ich hab jetzt keine Detailkenntnusse, wie die Speicherung der Daten in den SSDs abläuft. Sind das im Prinzip EEPROMS? Es wäre denkbar, dass zum schreiben eine höhere Spannung irgendwie angelegt werden muss, was dann auch mehr Abwärme bedeuten würde (die Energie muss ha irgendwo hin).

Das ist jetzt nur gut geraten.. Vielleicht hat ja jemand genauere Kenntnisse und kann meodazu sagen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Andreas42 „Hi! Naja, es ist eine andere SSD. Genaues kann man sagen, wenn man sich die Betriebsspezifikation der SSDs ansieht. ...“
Optionen

off topic:

Du machst immer die süßesten Tippfehler der Welt:

Detailkenntnusse
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kongking „off topic: Du machst immer die süßesten Tippfehler der Welt:“
Optionen

Smartphonetastatur, dicke Finger und Autokorrektur. Bringt die Besten Ergebnisse.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Andreas42 „Smartphonetastatur, dicke Finger und Autokorrektur. Bringt die Besten Ergebnisse.“
Optionen

Ergebnüsse ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Eine von 2 SSD wird wärmer“
Optionen
dabei fällt auf dass die Platte etwa >doppelt so warm ist wie die Systemplatte

Wie misst Du das ("doppelt so warm")??

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Wie misst Du das doppelt so warm ?? Gruß, mawe2“
Optionen

Hi!

Aus seiner Beschreibung, habe ich entnommen, dass die Messung mit biologischen Wärmerezeptoren der vorderen Extremitäten erfolgte.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Aus seiner Beschreibung, habe ich entnommen, dass die Messung mit biologischen Wärmerezeptoren der vorderen ...“
Optionen
Aus seiner Beschreibung, habe ich entnommen, dass die Messung mit biologischen Wärmerezeptoren der vorderen Extremitäten erfolgte.

Ich sehe zwar nicht, wo er das beschrieben hätte aber nehmen wir mal an, dass es so wäre:

Was heißt dann (biologisch gemessen) "doppelt so warm"???

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Ich sehe zwar nicht, wo er das beschrieben hätte aber nehmen wir mal an, dass es so wäre: Was heißt dann biologisch ...“
Optionen

Ich hätte noch ein "gefühlt" dazu schreiben sollen;-)

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fbe „Ich hätte noch ein gefühlt dazu schreiben sollen - fbe“
Optionen

Auf der einen Platte wird nur gelesen, also nichts verändert.
Auf der anderen Platte wird geschrieben, dort werden Zustände verändert, die auch in einer SSD Wärme produzieren.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe hatterchen1 „Auf der einen Platte wird nur gelesen, also nichts verändert. Auf der anderen Platte wird geschrieben, dort werden ...“
Optionen

Danke hatterchen1,

dort werden Zustände verändert, die auch in einer SSD Wärme produzieren.

Das ist es. Ich habe mal die Platten getauscht, da wird die Sicherungsplatte auch warm.

fbe

bei Antwort benachrichtigen