Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Auswahl einer neuen Festplatte

rocklady / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

frage mal so allgemein.

Welche Festplattenvertreter sind besser, bzw. zuverlässiger?

Samsung ( Seagate ) und WD liegen mit Verkaufsprozenten gleichauf bei 33%.

Möchte mir eine Neue kaufen, aber nicht gebraucht. Zur Verfügung stehen mir ca. 40€.

Brauche nur eine 500GB. Wisst ihr wo? Conrad ist zu teuer. Cyberport hat auch keine

Angebote.

Wäre wie immer dankbar für Tipps. Hat aber noch Zeit bis morgen oder Freitag.

Für heute verabschiede ich mich. Liebe Grüße, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady „Auswahl einer neuen Festplatte“
Optionen

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=at&hloc=de

Und bei ner gleich schnellen 500GB Platte sparst du genau nix.

Allle billigen 500GB Platten sind 3Gb/s = SATA2 Platten und alt und sehr lahm.

Auch an nem SATA2 Controller ist die ST1000DM010 viel viel schneller und kostet nur wenig mehr!

marinierter rocklady „Auswahl einer neuen Festplatte“
Optionen

Ich persönlich setze ja auf WD-Platten. Damit noch nie groß Probleme gehabt.

Und ich würde auch die 1 TB-Variante nehmen, der Preisunterschied ist gegenüber einer 500 GB-Platte zu vernachlässigen. Du bekommst für fast den gleichen Preis die doppelte Kapazität.

gelöscht_103956 marinierter „Ich persönlich setze ja auf WD-Platten. Damit noch nie groß Probleme gehabt. Und ich würde auch die 1 TB-Variante ...“
Optionen

Platten-Diskussionen hatten wir hier regelmäßig... über die Jahrzehnte.

Das ist schlicht Pech, wenn du gerade mal eine charge erwischt, die scheixxe ist.

Ich habe mit WD und SG auch nie Probleme gehabt. Nimm die, die oben alpha empfiehlt und gut is.

Und weil gerade bei normalen Festplatten die Preise so im Keller sind lohnt sich auch keine gebrauchte mehr zu kaufen.  

rocklady gelöscht_103956 „Platten-Diskussionen hatten wir hier regelmäßig... über die Jahrzehnte. Das ist schlicht Pech, wenn du gerade mal eine ...“
Optionen

@ alle, die mir hier geantwortet haben.

Vielen, lieben Dank für eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps und Links.

Das hilft mir sehr. Daß sich 1TB nicht großartig im Preis von 500GB unterscheidet, hatte ich gesehen. ;-)))))

Allerdings weiß ich bei der Größe nicht, wieviel GB ich für BS lassen muß.

Da muß ich mich wohl noch etwas einlesen. Letzte Installation von FP war unter altem

Windows7. Nun habe ich Windows10.

Mit WD bin ich nur 1x reingefallen. Headcrash. Alle Sektoren rot per Diagnosetool.

Seagate Barracuda hatte ich noch nicht, nur die Caviar black. War auch gut.

Ich entscheide dann nach "Bauchgefühl".

Das Einzige, was mich bei "geizhals" stört, sind die Zahlungsmöglichkeiten.

Alles nicht unter 6€ plus.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend. LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
Alpha13 rocklady „@ alle, die mir hier geantwortet haben. Vielen, lieben Dank für eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps und Links. Das hilft ...“
Optionen

https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_seagate_barracuda_hdd_st1000dm010,p-98240,l-Geizhals,pd-b2c.html?vpid=10f67f6b66bd2ece4e3693310caefec2

Versandkostenfrei
keine Versandkosten für Ihre gesamte Bestellung - beim Kauf dieses Artikels und auf Rechnung kann man da auch einkaufen und habe Ich schon einige Male ohne jedes Prob gemacht und schnell sind die zudem und du solltest sicherheitshalber natürlich per Geizhals zu bueromarkt-ag.de gehen, weil sonst der Preis schlechter sein könnte.

Ich würde übrigens eine Partition nehmen und gut ist...

rocklady Alpha13 „https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_seagate_barracuda_hdd_st1000dm010,p-98240,l-Geizhals,pd-b2c.html?vpid ...“
Optionen

Hallo und lieben Dank,

nur eine Partition? Ich habe öfter gelesen, daß es nicht so gut ist, aber ich vertraue auf euch Experten. Zwinkernd LG, rocklady

Die Platte bei Büromarkt ist SATAIII und intern. Ich habe nur SATAII und wollte extern. Kann ich die als extern nutzen?

Alpha13 rocklady „Hallo und lieben Dank, nur eine Partition? Ich habe öfter gelesen, daß es nicht so gut ist, aber ich vertraue auf euch ...“
Optionen

Extern per USB???

Hast du da überhaupt ein Gehäuse???

Und dann das erst jetzt zu sagen und Windows kann man normalerweise auf ner externen Platte auch nicht installieren, bzw machen nur Dangerseeker und DAUs...

=> die heilige Verwirrniss herrscht bei dir.

Extern läuft nur per USB oder eSATA!

Welche Kiste hast du da genau (Mainboard)?

Zudem nimmt man ne externe Platte ausschließlich zur Datensicherung!!!

rocklady Alpha13 „Extern per USB??? Hast du da überhaupt ein Gehäuse??? Und dann das erst jetzt zu sagen und Windows kann man normalerweise ...“
Optionen

Hallo,

ja mit Verwirrnis stimmt.

Wollte die externe FP zur Datensicherung oder mit Clonezilla die Interne 1:1 clonen.; wäre

dann USB.

Habe den HP Compaq315eu mit Foxconn Mainboard.

Wegen "nur" Backupplatte meinte ich, daß mir 500GB reichen, da meine Hauptplatte nur

320GB Kapazität hat.

Ich entschuldige mich für die Verwirrnis. LG, rocklady

Alpha13 rocklady „Hallo, ja mit Verwirrnis stimmt. Wollte die externe FP zur Datensicherung oder mit Clonezilla die Interne 1:1 clonen. wäre ...“
Optionen
rocklady Alpha13 „https://geizhals.de/maxtor-m3-portable-500gb-hx-m500tcb-gm-a1397753.html?hloc at hloc de und läuft natürlich auch per ...“
Optionen

Hallo und lieben Dank dafür. LG und schönen Abend und Sonntag, rocklady