Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Aktivierung einer geklonten Startpartition

Gottfried2000 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mit Acronis True Image 2016 meine Startpartition auf eine WD SSD-Platte geklont und weiss nicht wie ich diese aktivieren kann.
Da ist doch bestimmt jemand der mir da helfen kann?!

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Gottfried2000 „Aktivierung einer geklonten Startpartition“
Optionen

Hi Gottfried,

die Zahl der auftretenden Fehlermöglichkeiten bei solchen Migrationen ist seit UEFI leider viel größer geworden. Auch sind die Parameter, die besser überprüft werden sollten, bei verschiedenen Betriebssystemen Windows - Linux unterschiedlich.

Sollte es sich bei Dir nur um Windows und das Booten handeln, hilft Dir vielleicht dieser Link weiter:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-Boot-Manager-anpassen-reparieren-9667016.html

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 Greif 72 „Hi Gottfried, die Zahl der auftretenden Fehlermöglichkeiten bei solchen Migrationen ist seit UEFI leider viel größer ...“
Optionen

Hallo Greif72 - danke für die Nachricht.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Gottfried2000 „Aktivierung einer geklonten Startpartition“
Optionen

Ich beschreibe mal wie ich es seit Jahren mache. Erforderlich ist allerdings ein, besser 2 Wechselplatten Laufwerke.

Ich habe 2 Wechselplatten und einen USB Stick mit AcronisBootableMedia.iso. Die iso Datei kann man mit dem Acronis Programm erzeugen und auf eine CD oder einen bootfähigen USB Stick kopieren.

Vor dem Booten wird sowohl der USB Stick als auch die zu erstellende Backup-Platte eingelegt.

Der Rechner wird dann vom USB Stick oder CD gestartet und die AcronisBootableMedia.iso gestartet. Linux startet und nach einigen Meldungen erscheint das Acronis True Image Menü.

Dort wähle ich "Platte klonen" aus. Im nächsten Menü wird zunächst die Quell-Platte und dann die Ziel-Platte gewählt. Aufpassen dass die richtige Quell-Platte ausgewählt wird. Die weiteren Menüpunkte sind selbst erklärend.

Ich aktiviere im Menü das Feld "Rechner anschliessend herunterfahren" und entferne dann die geklonte Platte wieder. Den USB Stick kann man schon vorher entfernen.

Für einen Klonvorgang auf meine 256GB SSD Platte brauche ich ca. 12 Minuten.

Den Vorgang wiederhole ich ein mal/Woche.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 fbe „Ich beschreibe mal wie ich es seit Jahren mache. Erforderlich ist allerdings ein, besser 2 Wechselplatten Laufwerke. Ich ...“
Optionen

Hallo - danke für die Unterstützung.

Am Ende war`s ganz einfach. Ich brauchte nur im BIOS die Reihenfolge der Festplatten ändern.

Nur dahinter kommen muß man erst.

Also nochmals danke

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Gottfried2000 „Hallo - danke für die Unterstützung. Am Ende war s ganz einfach. Ich brauchte nur im BIOS die Reihenfolge der Festplatten ...“
Optionen
Am Ende war`s ganz einfach. Ich brauchte nur im BIOS die Reihenfolge der Festplatten ändern.

... das hätte ich als gemacht vorausgesetzt ...

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Gottfried2000 „Aktivierung einer geklonten Startpartition“
Optionen
ich habe mit Acronis True Image 2016 meine Startpartition auf eine WD SSD-Platte geklont und weiss nicht wie ich diese aktivieren kann.

Da sind ein paar mehr Infos nötig. Hast du im BIOS-(=> MBR) oder UEFI-(=> GPT)Modus installiert? Meinst du mit "Startpartition" die Windows-Partition oder die kleine (ca. 100 MB) Bootpartition (NTFS für MBR, ESP für UEFI)? Was für ein OS? Win7, 8.1 oder 10?

Du brauchst ein "Wiederherstellungslaufwerk" (Win10) oder einen "Systemreparturdatenträger" (Win7), d. h. Windows-CD (Win7-10) oder passenden USB-Stick mit eben so einem PE-Windows, davon wird gebootet und dann bis zur CMD durchhangeln.

Nun mit "diskpart" und "list vol" anschauen, welche Buchstaben deine Laufwerke (Windows + Bootpartition) haben. Mit "sel vol X" (X ist die Nummer des gewünschen Volumes) wählen und mit "active" ggf. aktiv setzen (auch wenn die eigentlich schon aktiv wäre ...). Mit "assign letter=Y:" kannst du einen Buchstaben vergeben, falls die Partition noch keinen hat (Y: - was für ein Buchstabe frei/gewünscht ist).

Mit "exit" kommst du aus diskpart wieder raus (bleibst aber in der CMD).

Im Prinzip geht gilt dann: "bcdboot C:\Windows /s C: /f all"

Allerdings müssen die Buchstaben angepasst werden! Und da gilt, was das gerade laufende PE-Windows (deine gestartete Win-CD/USB-Stick) verteilt hat (die hast du dir bei der Diskpart-Aktion gemerkt). "C:\Windows" ist der Pfad zu deinem Windows und "/s C:" legt die Zielpartititon für den Bootmanager fest - das ist die 100 MB-Partition (falls vorhanden) oder auch direkt dein Windows (falls es nur eine aktive primäre für Windows gibt). Die Bootpartition muss beim BIOS-Modus aktiv sein/gesetzt werden (hast du schon bei Diskpart erledigt).

bei Antwort benachrichtigen
Gottfried2000 nemesis² „Da sind ein paar mehr Infos nötig. Hast du im BIOS- MBR oder UEFI- GPT Modus installiert? Meinst du mit Startpartition ...“
Optionen

Danke - nu ist alles erledigt.

bei Antwort benachrichtigen