Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren

fritschi2 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mein OS auf eine 240GB SSD kopieren. Mir wurde als eine Alternative der Partition Wizard Free 9.1 empfohlen. Der sieht auch ganz vernünftig aus und könnte nur die System-Partition´s auf das neue Laufwerk klonen. Auf meiner 2TB Festplatte sind aber 4!! Systempartitionen und nicht wie sooft 3. Es gibt ganz am Anfang eine 300MB RE-Tools Partition die angeblich bei nicht bootendem System vom EFI-Bios zur Rep. verwendet werden kann.

!!ABER!!
Diese 300MB "Windows RE-Tools" Partition möche das Programm aber keinesfalls mit-klonen !?

Starte ich die Option "Option OS to SSD/HDD Wizard" möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren. Das macht mich absolut stutzig.

Mann erkennt das ich zwar sogar die Größe der System-Partition (Windows 8.1) verkleinern kann aber eben diese RE-Partition nicht mit übernommen wird. Kopiere ich sie zuerst wird sie durch den Wizard wieder gelöscht - also partout nicht mitgenommen.

Testweise habe ich diese "Windows RE tools" Partition alleine kopiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen. Sehe ich mir das dann an ist folgender Inhalt der angeblich im Falle eines nicht bootenden Systems vom EFI-Bios zum Reparieren verwendet werden kann.

Inhalt RE-Partition

Wie schaffe ich es alle 4 Systempartition richtig auf die neue SSD zu bekommen ?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren“
Optionen

Das ist das "Recovery Environment":

https://www.sepago.com/blog/2012/07/25/windows-recovery-environment-re-explained

Windows 8 and Windows Server 2012 handle the recovery environment entirely different. It puts Windows RE on the MSR partition by default.

Kann es also sein, daß diese "Windows RE tools" Partition bei dir noch ein Überbleibsel einer vorherigen Windows-Installation ist?!

möchte das Programm diese Partition vernichten und nur die anderen drei kopieren

Das sollte so auch in Ordnung sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mi~we „Das ist das Recovery Environment : https://www.sepago.com/blog/2012/07/25/windows-recovery-environment-re-explained Kann es ...“
Optionen

Ich verwende ja Windows 8.1 und daher ist das kein Überbleibsel und meines Wissens verwendet Windows 10 - UEFI-Bios im Notfall auch diese Partition.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Ich verwende ja Windows 8.1 und daher ist das kein Überbleibsel und meines Wissens verwendet Windows 10 - UEFI-Bios im ...“
Optionen

Hi, fritschi2.

Also, wie ich das verstehe, das 2te Bild bildet oben das Ziellaufwerk ab, darunter kannst Du einzelne Partitionen bearbeiten, die oben abgebildet sind, wenn Du sie oben anklickst.

Bei der ersten Partition, die muß oben angeklickt werden, unten mindestens auf die gleiche Größe aufgezogen werden, das Gleiche gilt für die 2te Partition (system), und die Windowspartition wird dann entsprechend kleiner. Wenn das alles eingestellt ist, müßten eigentlich alle Partitionen kopiert werden.

Probier das bitte mal aus.

Windows RE 300MB

Systemreserviert 300MB

Was ist die 128MB, brauchst Du die?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 giana0212 „Hi, fritschi2. Also, wie ich das verstehe, das 2te Bild bildet oben das Ziellaufwerk ab, darunter kannst Du einzelne ...“
Optionen

Ich möchte nicht jede Partition einzeln kopieren - sondern verwende die funktion OS-Migration

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fritschi2 „Ich möchte nicht jede Partition einzeln kopieren - sondern verwende die funktion OS-Migration“
Optionen

Das ist mir schon klar.

Wenn jetzt aber die Original-Partition sowieso nur 300MB groß ist und im Ziel kleiner angezeigt wird, wird sie eventuell nicht mehr kopiert, zB wenn die Daten der Partition nicht mehr in die neue Partition passen. Und in diesem Fenster kann man die Größer der Partitionen im Ziel festlegen.Die zwei kleinen Partitionen müssen also jeweils 300MB groß bleiben, die eine, weil sie sonst nicht kopiert wird, die Systemreservierte, weil sonst das Windows später Fehler verursachen kann.

Wenn Du die Partitionen der 2TB-Platte auf eine weitere Platte gleicher Größe kopieren würdest, würde das Problem gar nicht entstehen. Werden aber jetzt alle Partitionen auf eine kleinere Platte übernommen, müssen die Partitionen kleiner werden. Die zwei Partitionen dürfen aber nicht kleiner werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Ich verwende ja Windows 8.1 und daher ist das kein Überbleibsel und meines Wissens verwendet Windows 10 - UEFI-Bios im ...“
Optionen

Hi fritschi2,

Ich bin selber mit Win10 Anfang Januar unter zu Hilfenahme des Partition Wizards auf SSD erfolgreich migriert. Allerdings bin ich noch absoluter Nicklesneuling und war bis vor kurzem auch nahezu Internetverweigerer! Schaffe es bis jetzt noch nicht meinen Avatar bei Nickles zu aktivieren. Bin wahrscheinlich relativ blöde. Meine aber trotzdem Dir ein paar Ratschläge und Hilfen geben zu können.

Bei meinem Umstieg Anfang Januar gab es allerdings noch nicht die von Dir benutzte jetzt aktuelle Version des Part.Wiz. Auch gehe ich davon aus das Du nicht geklont hast, sondern mit "Migrate OS to SSD/HD Umgezogen bist bzw. das versucht hast.

Ich selber hatte vorher schon meinen Consumerhardwaremüll  von 500GB auf 1TB Festplatte upgegradet, um durch Multiboot zusätzlich noch mehrere LinuxDistris zu testen. Dies führte ich im Herbst mit Clonezilla aus; wodurch ich einen vollkommen identischen Klone erhielt. Mit dem Part.Wiz. bzw. Gparted organisierte ich dann den freien Bereich neu. Bei den hierbei verschobenen Linuxpartitionen  mußte ich mich dann nur noch um die im UEFI Bios liegenden Bootparameter kümmern. Die von Dir gewünschte WinRecoveryPartition habe ich dabei nach ganz hinten auf der Platte geschoben. Diese Fat32 Partition war bei mir 1GB groß und mit ca. 240MB Daten gefüllt. Zusätzlich hatte ich noch eine 60GB große Recover Partition die ich direkt davor plaziert habe. Diese NTFS-Partition enthält wahrscheinlich den Müll womit man dann tatsächlich vielleicht ein erfolgreiches Recovery durchführen kann. Hab das noch nicht ausprobiert.

Ende letzten Jahres hab ich mir dann im Raufkauf eine kleine Intenso 128 SSD für 29,95€ zugelegt. Ich fand den Preis so günstig das ich mir am nächsten Tag noch 2 zulegte für andere Betriebssystheme. Auf diese konnte ich natürlich nicht mit Clonezilla wie vorher umziehen. Hätte alle Partitionen über 100 GB platt machen müssen und dann kein funktionierendes Medium mehr gehabt um bei eventuellen Problemen die Sache rückgängig machen zu können. Daher startete ich die Aktion - wie Du - mit dem Part.Wiz. was auch funktionierte. Allerdings hegte ich zuerst große Zweifel weil bei mir nur 100MB große Fat32Partition und dann die Partition C mit WIN10 entstand. Die vorher von Windows angelegte 128MB Partition, die im Part.Wiz. als unformatted aber komplett belegt angezeigt wird existierte nicht mehr und ließ sich auch nicht mehr kopieren. Trotzdem ließ sich nach Einbau der SSD und folgender Aktivierung unter zu Hilfenahme von PC-Welt Artikeln der Bootsektor im Bios für UEFI-Betrieb einwandfrei einrichten und abspeichern. Das funktioniert unter verschieden UEFI-Einstellungen wie Secure Boot mit und ohne CSM usw.. Die 100MB große Partition funktioniert bei mir so, daß im CSM-Modus dort auf die Daten für den Start meines nicht UEFI fähigen Win7 32(Installiert über WintoUSB) zugegriffen wird. Ich muß dafür natürlich jedesmal das UEFI-Bios umstellen. Mach am besten erst mal dein WIN8 startklar und lege die von Dir gewünschten Recoverypartitionen hinterher an. Das funktioniert bestimmt. Worauf Du dabei achten mußt  können Dir Experten wie mi~we oder giana0212 bestimmt erklären. Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung und will selber noch viel lernen.

Viele Grüße und entschuldige meine zu ausschweifenden Erläuterungen aber ich bin noch "Frischling" im Umgang mit Foren

MfG Hartmut

P.S.: Bei Bedarf kann ich Dir die von mir erstellten PDF's der PC-Welt Artikel zum UEFI gerne zu Verfügung stellen. 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Greif 72 „Hi fritschi2, Ich bin selber mit Win10 Anfang Januar unter zu Hilfenahme des Partition Wizards auf SSD erfolgreich ...“
Optionen

Danke für die Antworten.

Ob diese Windows RE-Tools Partition auch funktioniert wenn ich sie erst nach der OS-Migration (was ist da der Unterschied zu Klonen?) mache ist dann natürlich die Frage. Testen kann ich das ja nicht.

Sollte ich das Ganze besser mit der Boot-CD des Wizards machen oder klappt das auch direkt unter "Windows 8.1". Sind da nicht einige Dateien gesperrt und können nicht geklont werden?

Was diese 128MB Partition sein soll ist mir absolut unklar - da ist ja nicht einmal ein bekanntes Filesystem drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Danke für die Antworten. Ob diese Windows RE-Tools Partition auch funktioniert wenn ich sie erst nach der OS-Migration was ...“
Optionen

Hallo fritschi2,

Das Migrieren funktioniert problemlos unter dem laufenden Windows Betriebssysthem. Ich hatte z.B.  meine SSD dazu an einem USB Port mit Adapter für 2,5" Festplatte angeschlossen. Bei dieser Migration bleibt der gesamte Zustand der eingebauten Festplatte (bei Dir 2TB) unangetastet. Nach der durch Part. Wiz. erfolgreich durchgeführten Migration hast Du dann auf Deiner am Adapter angeschlossenen SSD die gleichen fürs Betriebsysthem notwedigen Daten. Das ist anders als im wirklichen Leben. Ich bin z.B. vor 2 Wochen aus Deutschland emigriert und jetzt in dem Land meiner Frau immigriert. Nach der Migration befindet sich das gleiche Betriebssysthem zunächst mal (da jetzt doppelt vorhanden) auf 2 physikalisch getrennten Körpern(Festplatten). Wenn Du jetzt den Rechner nochmals Hochfahren würdest, würde der Rechner wieder das Betriebssysthem auf deiner 2TB-Platte starten. Das ist gewährleistet durch die im Bios auf dem Mainboard gespeicherten Informationen. Mach das aber bitte auf keinem Fall, da bei 2 gleichzeitig angeschlossenen Platten mit Windoofs Betriebsysthemen leicht passieren kann das auf beiden was abgespeichert wird was nur für das eine Betriebssysthem richtig und gültig ist!

Wenn Du soweit gekommen bist, baust Du deine 2TB-Platte aus und legst sie zunächst mal gut weg. Anstelle der 2TB-Platte baust Du jetzt die SSD mit dem migrierten Betriebssysthem ein. Wenn Du jetzt versuchst Windows zu starten, indem Du den Rechner einfach einschaltest, funktioniert das natürlich nicht!!! Denn durch die Informationen in deinem BIOS wird nach einer 2TB-Platte gesucht, die aber gar nicht mehr vorhanden ist. Jetzt mußt Du mit deiner RecoveryDVD oder einem von Dir hierfür hergestellten Bootstick starten und den Bootsektor des UEFI-Bios reparieren bzw. neu erstellen(Die Informationen das sich das Win-Betriebsysthem auf dem physikalischen Datenträger SSD befindet.). Um das Durchzuführen muß man verschieden "Shell Komandos" durchprobieren(Hierfür habe ich die PC-Welt Anleitung benutzt. Dort stehen die relevante Kommandos drin(Kommt sonst kein Mensch drauf- ich wenigstens nicht!). Wenn man das richtige Kommando schließlich getroffen hat, ist der Bootbereich im BIOS auf dem Mainboard auf das Vorhandensein des Windoofsbetriebssysthem eingerichtet und Windows startet wieder ganz normal. Man hat dann erst einmal gewonnen und kann später die Partitionen zum Recovery anlegen, dann aber in aller Ruhe. Hierfür werden Dir dann andere Fachleute, die mit solchen Dingen sehr versiert sind mit leichtigkeit weiterhelfen.

Von dem Vorschlag von fbe würde ich eher Abstand nehmen, da man von einer großen Festplatte nicht so ohne weiteres aauf eine kleine SSD mit Clonezilla umsteigen kann. Wenn Du an die Stelle von über 250GB gerätst, schickst Du das Programm ins Nirwana. Du müstest zunächst erst mal deine Daten woanders Zwischenspeichern (auf einem anderen Medium) und Hinten auf deiner 2TB Festplatte einen ca 1,7 TB unzugeordeten Bereich schaffen. Nur ca 240 GB dürften als zugeordnet noch zu sehen sein. Die weitere Problematik der erforderliche BIOS-Anpassung bliebe identisch bei einem UEFI Systhem. Bitte immer selber zuerst Denken bevor man irgend etwas Durchführt!! fbe  hat seit Mitte Dezember mindestens alle 2 Wochen Bootprobleme bzw. irgendwie zerschossene Systheme. Bitte immer erst sicher sei,daß man alle notwendigen Informationen und Unterlagen hat bevor man etwas ausprobiert. Ist man sich nicht sicher "Nachfragen im Forum hilft immer!!". Ich würde anders als fbe keine Vorschläge machen, wenn ich nicht schon diese Aktionen erfolgreich unter UEFI mit GPT-Partitionen durchgeführt hätte!

MfG

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we fritschi2 „Danke für die Antworten. Ob diese Windows RE-Tools Partition auch funktioniert wenn ich sie erst nach der OS-Migration was ...“
Optionen
Was diese 128MB Partition sein soll ist mir absolut unklar

Es folgt die Microsoft Reserved Partition, kurz MSR. Sie dient dem Betriebssystem als Ersatz für versteckte Sektoren, die bei GPT nicht mehr möglich sind. MSR hat kein Dateisystem und keinen Laufwerkbuchstaben und ist im Normalfall 128 MByte groß.

http://www.com-magazin.de/praxis/hardware/gpt-partitionen-213675.html?page=3_was-sind-gpt-spezialpartitionen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe fritschi2 „Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren“
Optionen

Ich kenne Partition Wizard Free 9.1 nicht. Aber Clonezilla http://clonezilla.org/ . Clonzilla kopiert ALLES 1:1

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fbe „Ich kenne Partition Wizard Free 9.1 nicht. Aber Clonezilla http://clonezilla.org/ . Clonzilla kopiert ALLES 1:1 fbe“
Optionen

Werde mir clonezilla mal besorgen - mal sehen ob ich da einzelne Partitions auswählen kann. Der Partition wizard bricht leider mit einem Fehler ab. Die Partition C: kann er nicht kopieren und möchte nach dem booten fortsetzen. Dann bricht er aber mit einer Fehlermeldung das sich angeblich die festplatten-Partitions geändert hätten ab ?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fbe „Ich kenne Partition Wizard Free 9.1 nicht. Aber Clonezilla http://clonezilla.org/ . Clonzilla kopiert ALLES 1:1 fbe“
Optionen

Komme leider mit Cloenzilla auch nicht zurecht :(

Versuche ich disk to local disk kann ich ja logischerweise die 2TB HDD nicht auf die 240GB SSD klonen. Versuche ich partition to local partition kann ich z.b. die erste Partition sda1 der source-disk auswählen aber die leere SSD wird mir nicht als mögliches Target sdc1 angezeigt?

Ich werde jetzt noch True Image 2014 HD probieren. Dort kann ich zwar beim Klonen Daten der nicht benötigten Partitionen D:, E:, F: und G: weglassen aber auf der SSD werden trotzdem Ziel-Partitionen angelegt.

Ist schon komisch das es kein Tool gibt das das OS klonen kann aber man nur bestimmte Partitionen klont. So selten ist das doch auch nicht das man eine größere HDD durch eine kleiners SSD ersetzt und dann die HDD als Daten-Platte verwendet.

bei Antwort benachrichtigen
fbe fritschi2 „Komme leider mit Cloenzilla auch nicht zurecht : Versuche ich disk to local disk kann ich ja logischerweise die 2TB HDD ...“
Optionen
So selten ist das doch auch nicht das man eine größere HDD durch eine kleiners SSD ersetzt

Mit Acronis geht das. Festplatte auf Diskette ;-)wird da aber auch nicht klappen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 fbe „Mit Acronis geht das. Festplatte auf Diskette - wird da aber auch nicht klappen. fbe“
Optionen

Konnte gerade die GPT-Bootplatte (nur die relevanten Partions) mittels Acronis klonen. Es kam aber eine Warnmeldung das die neue Platte nicht bootfähig sein wird solange ich im System nicht auf UEFI umstelle. Und wirklich - das Klonen klappte aber booten kann ich von der SSD nicht. Nur habe ich keine Ahnung was ich im BIOS umstellen muss. Dort steht ja beim Booten UEFI und Lagacy. Weinend

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fritschi2 „Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren“
Optionen

Probier mal den "Advanced Backup Manager", den verwende ich für solche Dinge. Hat schon in der Free-Version alle Funktionen, die man im Hausgebrauch benötigt, unterstützt SSD-Alignment und hat sich bei mir bisher als absolut zuverlässig und schnell erwiesen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 InvisibleBot „Probier mal den Advanced Backup Manager , den verwende ich für solche Dinge. Hat schon in der Free-Version alle ...“
Optionen

Danke aber die Free-Version http://www.digital-dynamic.org/de/advanced-backup-manager/funktionen.html kann ja überhaupt nicht klonen ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fritschi2 „Danke aber die Free-Version http://www.digital-dynamic.org/de/advanced-backup-manager/funktionen.html kann ja überhaupt ...“
Optionen

Ahh, stimmt. Hatte gerade noch nachgesehen, die Funktion ist in der Free-Version drin und lässt sich auch konfigurieren. Erst beim Bestätigen kommt die Meldung, dass dafür die Pro-Version benötigt wird.

Zumindest könntest Du damit aber ein Image Deiner Platte auf eine externe Platte sichern, ein Bootmedium erstellen (CD oder USB-Stick), Platte gegen SSD tauschen, von CD oder Stick booten und das Image dann auf die SSD zurücksichern.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Danke aber die Free-Version http://www.digital-dynamic.org/de/advanced-backup-manager/funktionen.html kann ja überhaupt ...“
Optionen

Hallo fritschi2,

glaube so wird das nix! Du musst wissen das Du ein UEFI-System hast, dass Du Klonen willst. Dieses verhält sich ganz anders als die normalen Bios-Systeme! Mein alter Mathe Lehrer sagte immer Differenzieren ist ein Handwerk; Integrieren aber ist eine Kunst. Ganz ähnlich sieht es hier aus: Ein normales Bios-System Klonen ,Migrieren,Spiegeln wie auch immer kann jeder Doofe - überspitzt ausgedrückt. Das Klonen von UEFI-Systemen auf GPT-Platten ist noch relativ  neu und erfordert eine ganz andere Durchführungsweise und man scheitert unbedingt, wenn man sich nicht an diese Erfordernisse hält. Egal mit welchem Programm man die Migration(Wanderung) durchführt. Bei  deinem Versuch mit dem Part.Wiz. bist Du bestimmt durch Booten mit der CD(DVD) im Bios-Kompatiblen Modus gelandet, und wenn dann versuchst ein UEFI-System zu migrieren muß das Programm abstürzen, wie bei Dir geschehen! Dies kannst Du nur Migrieren, wenn Du dich im UEFI-Modus befindest. Das stellst Du am einfachsten her, indem Du aus dem im UEFI-Modus laufenden System migrierst. Ich glaube aber es ist am besten wenn Du dich in deiner Umgebung mit irgendwem kurzschließt der solche Operationen schon mal durchgeführt hat. Hier im Forum könntest Du vielleicht noch Glück haben und fakiauso meldet sich bei Dir. Der weiss bestimmt bescheid und kann Dir dann helfen. Dann dogmatisch seinen Anweisungen folgen und klappt schon.

Grüße Hartmut   

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Greif 72 „Hallo fritschi2, glaube so wird das nix! Du musst wissen das Du ein UEFI-System hast, dass Du Klonen willst. Dieses ...“
Optionen

Danke, das mit UEFI ist mir auch noch fremd.

Früher war es ein NoGo unter Windows zu klonen, heute eine Notwendigkeit.

Werd mich mal schlau machen - vielleicht bekomme ich das noch hin. Ansonsten werde ich halt W10 (anstelle W8.1) komplett neu auf der SSD aufsetzen. Angeblich kann man ja mit einer neu erstellten W10-Setup DVD (MediaCreationTool) den vorhandenen W8.1 Key verwenden. Da hat MS angeblich was im Laufe der Builds geändert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Danke, das mit UEFI ist mir auch noch fremd. Früher war es ein NoGo unter Windows zu klonen, heute eine Notwendigkeit. ...“
Optionen

Na jut, dann hieve ich mein linkes Auge mal vom Buch und sorge für ganz viel Input und Verwirrung:

Bei c´t gibt es einen kostenpflichtigen Artikel zum Umzug mittels Boardmitteln aus Windows, aber vielleicht hülfe da die anschliessende Diskussionsleiste:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-17-Windows-lauffaehig-auf-eine-SSD-verpflanzen-2266497.html

Des Purzels Baum könnte dieser Beitrag bei Windows-Gott Günter Born sein:

http://www.borncity.com/blog/2013/11/11/windows-8-1-backup-probleme-bei-uefigpt-datentrgern/

Hier gibt es auch noch einen Thread:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=207673

Wenn Du die SSD schon hast, gibt es beim Hersteller keine Umzugssoftware, weil Du Dich mit anderen Programmen herumschlägst? Ansonsten - welche SSD hast Du verbaut?

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_189916 „Na jut, dann hieve ich mein linkes Auge mal vom Buch und sorge für ganz viel Input und Verwirrung: Bei c t gibt es einen ...“
Optionen

Bitte Entschuldige meine dreiste Störung deiner Kreise!

Sherlock find ich auch gut, sogar die englischen Verfilmungen in der Jetztzeit. Denke das Du noch zusätzlich mit Humble Indie Bundle Trine 3 beschäftigt warst? Ich bin mit meinem kleinen Erkenntnisgewinn durch deine Links für heute zufriedengestellt. Denke der Kollege hat jetzt erst mal sehr viel zu lesen und braucht auch einige Zeit um das richtig zu verdauen. Am besten noch'n paar mal überschlafen, bevor wieder mit der spanabhebenden Datenverarbeitung weitergemacht wird!

Ich hegte schon die Befürchtung dass das gleiche Dilemma, wie bei dem Kollegen vor ca. 3 Wochen entstehen würde. Derjenige der durch die gut gemeinten Ratschläge von anderen Forumsteilnehmern erst seine eingebaute "Arbeitsplatte" und dann auch noch seine "Reservespiegelplatte" ins Nirvana geschickt hatte, bevor Du erschienst. Da war dann leider erst mal Sense.

Besten Dank

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fritschi2 „Danke, das mit UEFI ist mir auch noch fremd. Früher war es ein NoGo unter Windows zu klonen, heute eine Notwendigkeit. ...“
Optionen
Angeblich kann man ja mit einer neu erstellten W10-Setup DVD (MediaCreationTool) den vorhandenen W8.1 Key verwenden.

Ja, aber nur wenn dieser Key vorher noch nie verwendet wurde.

Ich bin auch schonmal reingefallen, als ich ein Win10 direkt mit einem meiner alten Win7-Keys aktivieren wollte. Da kam bei der Installation kein Fehler oder Hinweis, aber nach der Installation war Win10 nicht aktiviert und wollte sich auch nicht aktivieren lassen. Hab es dann per Telefon versucht, da wurde ich zu einem nicht besonders freundlichen MS-Mitarbeiter durchgestellt, der meinte was ich da vorhabe ist nicht erlaubt. Ende des Gespräches.

War dann so sauer, das ich mir bei ebay einen neuen Win7-Key gekauft und das Win10 damit aktiviert hab.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren“
Optionen

Was spricht dagegen, statt des Klonens eine saubere Neuinstallation vorzunehmen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Was spricht dagegen, statt des Klonens eine saubere Neuinstallation vorzunehmen? Gruß, mawe2“
Optionen

Ich wollte mir das Einrichten der ganzen Programme neu in einer 2-User Umgebung sparen und auch wollte ich mir eine neuerliche Aktivierung sparen. Schließlich lag meinem PC eine vollwertige W8-DVD bei und keine W8.1. Auch ist das mit Thunderbird und den mails immer nicht ganz so einfach das ich das wieder zum Laufen bekomme.

Aber anscheinend bleibt nichts anderes übrig. Jetzt konnte ich zwar mit Acronis die relevanten Partitionen kopieren aber stecke ich die interne 2TB ab bootet der PC nicht von der SSD. Komischerweise bootet der PC auch nicht wenn ich die 2TB wieder einbaue und im Bootmenü (F12) die 2TB Festplatte auswähle. Nur wenn ich den ersten Eintrag "UEFI Boot Menü wähle" startet der PC.

Sehe ich mir das Ergebnis an bin ich sehr verwundert. Da ewerden jetzt noch zwei weitere Partitionen am Anfang der SSD eingerichtet. Keine Ahnung warum und wieso.

Das ganze wird mir zu kompliziert. Natürlich könnte ich versuchen die SSD alleine einzubauen und W10 mit der mittels  "MediaCreationTool" erstellten W10-DVD zu installieren. Da im UEFI-Bios aber mein W8-Key irgendwie hinterlegt ist bin ich mir nicht sicher ob ichmir das System dann ganz schieße. 

Das GPT-HDD mit UEFI-Bios so komplex sind war mir nicht bewusst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Ich wollte mir das Einrichten der ganzen Programme neu in einer 2-User Umgebung sparen und auch wollte ich mir eine ...“
Optionen
Jetzt konnte ich zwar mit Acronis die relevanten Partitionen kopieren aber stecke ich die interne 2TB ab bootet der PC nicht von der SSD.


Welche Hyper-X ist das genau und welche Version von Acronis nutzt Du?

Eventuell gibt es doch eine Option, die Platte erfolgreich zu klonen, allerdings müsstest Du dazu vor dem Klonen mit Acronis das BIOS von UEFI auf den Legacy-Modus ändern, dann Klonen und anschliessend nach dem Umstecken der geklonten Platte wieder auf UEFI ändern im BIOS:

http://www.kingston.com/de/support/technical/faq?model=ssd_bundle

Frage 8: "Wenn ich versuche, mein neues Windows..."

Edit: Firmware würde ich unabhängig davon trotzdem aktualisieren, bevor Du installierst.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Welche Hyper-X ist das genau und welche Version von Acronis nutzt Du? Eventuell gibt es doch eine Option, die Platte ...“
Optionen

Es ist diese SSD

Kann man im BIOS bedenkenlos von UEFI auf Legacy umstellen? Leider ist mir das ganze UEFI noch sehr fremd. Hängt nicht GPT irgendwie mit UEFI zusammen?

Ich verwende Acronis True Image HD 2014 von der Kingston Seite.

mfg

fritschi2

P.S. wenn ich auf der SSD Windows 10 installiere - wird dann der Key im Bios verändert, falls einer abgelegt wurde, und ich kann womöglich nicht so einfach zurück auf die HDD wechseln. Komischerweise kann ich nicht einfach die HDD abstecken - die SSD einbauen und installieren und dann die HDD wieder einbauen. Es funktioniert nur der erste Eintrag im Boot-Menü "Windows Boot Manager". Stelle ich direkt P0 - HDD oder direkt P1 - SSD ein bootet der PC nicht. Liegt das an UEFI?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Es ist diese SSD Kann man im BIOS bedenkenlos von UEFI auf Legacy umstellen? Leider ist mir das ganze UEFI noch sehr fremd. ...“
Optionen
Kann man im BIOS bedenkenlos von UEFI auf Legacy umstellen? Leider ist mir das ganze UEFI noch sehr fremd. Hängt nicht GPT irgendwie mit UEFI zusammen?


In der beschriebenen Situation - ja. Es geht nur um das Klonen der Partitionen auf die neue Platte. Um diese dann in Betrieb zu nehmen, musst Du nach dem Klonen natürlich wieder auf UEFI zurückstellen. Danach befolge bitte den Rat von Greif 72 und hänge vorerst nur die SSD an den ersten SATA-Port ohne die bisherige HDD, das würde die frage nach dem Booten von P0 oder P1 beantworten. Schaue auch im UEFI nach dem Klonen, dass Du die entsprechende Boot-Quelle auswählst, wie es in der Anleitung beschrieben wurde.

Hier fand ich übrigens noch eine Anleitung und die Software dazu:

http://www.tutonaut.de/anleitung-ssd-einbauen-und-windows-installation-umziehen.html

http://www.tutonaut.de/anleitung-bootprobleme-nach-backup-wiederherstellung-unter-windows-7-und-windows-8-beheben.html

http://www.backup-utility.com/de/features/system-clone.html

Wie immer bitte darauf achten, dass im Zweifel benutzerdefiniert installiert wird, um unerwünschte Softwarebeigaben zu vermeiden. Selbst habe ich mit diesem Programm noch nicht gearbeitet. Das Klonen einzelner Partitionen ist jedoch auch in der Freeware-Version möglich.

Hat dann alles geklappt, kannst Du Deine restlichen Partitionen wie Spiele/Daten usw. sichern und auf der alten Platte anpassen.

Edit: Dem Key von W10 dürfte das nichts ausmachen:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Key_Seriennummer_aus_Bios_UEFI_auslesen_Windows_10

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „In der beschriebenen Situation - ja. Es geht nur um das Klonen der Partitionen auf die neue Platte. Um diese dann in ...“
Optionen

Danke für die tollen Links und Tips.

Nach der Recherche tendiere ich dazu sofort clean Windows 10 Home auf der SSD zu installieren. Wenn ich das richtig verstehe müsste seit der Build xxxxx (ich habe das iso erst gestern erstellt) der key im Bios automatisch ausgelesen werden und W10 auch automatisch aktiviert werden - ohne das ich den W8 Key eingeben muss. Ich bin noch beim Überlegen ob ich sicherheitshalber zuerst das Internet kappe und sofort versuche kritische Programme (Scanner, MoneyXX, älteres Office, ....) offline zu installieren und deren Funktion zu überprüfen. Leider klappt das beim Drucker nicht da der Treiber seit W7 nicht im Windows-ISO enthalten ist und ich immer über Windows den Druckertreiber erst laden muss. Dazu benötige ich aber das Internet und dann wird sich W10 wahrscheinlich schon automatisch aktivieren.  Etwas unsicher bin ich noch mit einem allfälligem Rückstieg auf W8.1 falls was nicht klappt. MS hat ja dann das Upgrade auf W10 bereits mitbekommen und womöglich ist dann mein W8.1 nicht mehr aktiviert

1. SSD einbauen und HDD abstecken
2. W10 Home installieren
3. Ältere Software und Hardware testen
4. Internet aktivieren
5. Drucker installieren
6. Treiber und Software installieren
7. HDD zusätzlich wieder einbauen
8. Booten und Laufwerksbuchstabe von alter C: Partition entfernen
9. D:, E:, F:, .... lieen dann weiterhin auf der HDD
10. Thunderbird installieren und alte mails E:\Mails wieder einbinden

So hätte ich mir das jetzt vorgestellt. einerseits setze ich so W10 Home sauber neu auf (ohne Altlasten W8) und andererseits habe ich noch immer als Rückfallmöglichkeit die zweite Festplatte bei der ich nur den Laufwerksbuchstaben der Partition mit Windows entferne. Die Struktur der bootfähigen Festplatte ändere ich ja nicht und so müsste ich im Ernstfall diese HDD wieder als Bootplatte verwenden können.

Ist meine Überlegung ok oder habe ich da grundlegend was vergessen. In der PcWelt 4/2016 steht nämlich das das angeführte Clone-Programm in der Free-Version wieder nicht GPT clonen kann (wie die meisten) und x-Stunden möchte ich nicht mit Clone-Versuchen vergeuden. Laut PcWelt müsste das Programm "Minitool Partition Wizard Free" funktionieren aber genau das ist mir gestern abgestürzt. Es hat genau wie beschrieben die nicht gesperrten System-Partitionen kopiert und dann zum Neustart aufgefordert. Leider ist genau dann bei mir der Fehler im Programm aufgetreten und der Kopiervorgang von C:\ abgebrochen worden. Vielleicht versuche ich das heute noch 1x (geht ja sehr schnell).

Mein grundsätzliches Problem ist aber das ich damals viele Partitionen gemacht habe da ich mir dadurch eine Erleichterung beim Neuinstallieren erhofft habe. So liegen alle Daten wie Mails, Bilder, Videos usw. nicht auf C: sondern auf E:. Auf C:\ liegen nur Programme und das OS und temp-Dateien.
Klone ich jetzt die Platte (falls ich das doch noch hinbekomme) befürchte ich das nach dem Booten die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben sowieso nicht stimmt da ja eine Partiton mehr vorhanden ist. Womöglich wird aus D: --> E: , aus E: --> F: usw. Ich habe keine Ahnung ob man das nach dem Booten so ohne weiteres einfach wieder umstellen kann und dann Windows wieder die richtigen Pfade kennt.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Danke für die tollen Links und Tips. Nach der Recherche tendiere ich dazu sofort clean Windows 10 Home auf der SSD zu ...“
Optionen

Lieber fritschi2,

ich bin sehr froh das Du und der,die Nicklesexperte(n) so weit vorangekommen seid, daß jetzt einer schnellen Inbetriebnahme der SSD nichts mehr im Wege zu stehen scheint. Ich hegte schon zwischendurch - als Du relativ wahl- und kritik-los einfach viele angebotene Programme ausprobiertes - die Befürchtung das Du irgendwann im Nirwana völlig ohne laufendes Windowsbetriebsystem da stehen würdest. Das kann schnell und sehr leicht bei kleinen Fehlern passieren! Insofern ist das Vorhandensein eines Images vom Betriebssystem auf einer externen Festplatte immer von Vorteil.

Bei einer Neuinstallation von WIN10 kannst Du wahrscheinlich nicht durch das normalerweise 4 Wochen erlaubte Rollback wieder auf  WIN8.1 downgraden. Bei Ausbau deiner neuen SSD müsste das alte System auf der 2TB Platte (C: von Dir wieder aktiviert) eigentlich problemlos laufen und auch bei Windows noch ganz normal aktiviert sein und dürfte keine Schwierigkeiten bereiten. (Es gibt hier im Forum viele Leute die noch lieber mit ihrem alten WIN7 arbeiten und ihr WIN10 Upgrade auf einer zweiten normalerweise nicht eingebauten Festplatte haben. Diese tauschen sie dann bei Bedarf aus und updaten diese WIN10 und probieren es auch etwas aus. Das scheint also problemlos zu funktionieren. Ob bei dem wie von Dir gewünschten Verbleiben von WIN8.1 auf der 2.Platte eventuell Plattenübergreifende Probleme auftreten können, kann ich Dir leider nicht mit Gewissheit sagen. Hierfür am besten Versuchen den Nicklesexperten jueki zu kontaktieren. Der wird Dir bestimmt gerne Auskunft geben und was der in solchen Fällen sagt ist Fakt, basta!

Ich selbst bin damals mit dem Wizard aus dem im UEFI-Modus laufendem WIN10 Home migriert(geklont, wie auch immer). Allerding war das noch die Vorgängerversion. Bei mir ist die ca. 100MB große Bootpartition (wird nur für das Booten im CSM-Kompatiblen Modus verwendet -bei mir Benutzt durch WIN7 32 auf externer Festplatte am USB3-Anschluß[Installiert durch WinToUSB]) entstanden und eine einwandfreie Partition C: mit dem Betriebsystem. Die SSD musste auch nicht mehr im Allignement verändert werden, was ich natürlich sofort überprüft habe. Einzig die Platte dann wirklich bootbar zu machen, erforderte dann noch die Eingabe der für UEFI-Systeme nötigen Befehle (zur Verfügung gestellt in den PC-Welt Artikeln über Multi Boot und UEFI). Hätte ich die nicht gehabt wäre bei mir an dieser Stelle "Ende Gelände" gewesen! Auf meine Recovery-Partitionen habe ich dabei gar nicht geachtet, da ich früher keine guten Erfahrungen damit gemacht hatte und seitdem immer mit Images arbeite. (Hierfür habe ich immer kostenlose Programme verwendet; deren Funktionalität ich natürlich bevor ich sie wirklich brauchte, intensiv getestet hatte.

Ich habe natürlich meine persönlichen Daten und alles Andere - außer Programme und Betriebsystem - auch auf eine andere Partition ausgelagert. Da ich auf meinem Consumerschleppi aber keinen Slot für eine 2. Festplatte habe, muß ich jetzt meine Daten auf der externen Festplatte am USB3 aufbewahren. Dieser habe ich den gleichen Buchstaben zugewiesen den zuvor meine Datenpartition auf der alten Festpatte hatte. Alle Daten der Datenpartition herüberkopiert und mein WIN10 hat alle Daten sofort gesehen und ich konnte ohne jegliche weitere Veränderung am System weiterarbeiten.

Entschuldige bitte mein etwas langatmiges Geschwafel, aber ich habe es wieder leider nicht geschafft alles so kurz knapp und präzise herüber zu bringen wie ich wollte. Mag an den knapp 35°C liegen die jetzt um fast 9Uhr abends hier noch vorherrschen.

Gruß und viel Erfolg

Hartmut

P.S.: Habe selbst durch deinen Thread noch einiges dazugelernt! Hierfür Dir und den entsprechenden Forumsteilnehmern Danke!

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Greif 72 „Lieber fritschi2, ich bin sehr froh das Du und der,die Nicklesexperte n so weit vorangekommen seid, daß jetzt einer ...“
Optionen

Habe jetzt (rein aus Interesse) das Programm "Minitool Partition Wizard" noch einmal gestartet. Siehe da - diesesmal läuft es problemlos durch. Nach dem Kopieren der nicht gesperrten System-Partitionen wird das System neu gestartet und C: in einer Art DOS-Umgebung geklont. Womöglich habe ich zuletzt ein etwas falsch gemacht. Nur diese RE-Tools Partition fehlt - aber ob die im Ernstfall (System bootet nicht) wirklich hilfreich ist kann ich nicht sagen - ich hab ja sowieso eine W8.1 DVD mit der ich Notfallmassnahmen treffen könnte.

Anschließend habe ich die SSD alleine betrieben und das System ist sofort hochgefahren. Nur die Laufwerke D: usw. fehlten logischerweise.

Nur irgendwie ein Boot-Overide im Bios muss ich noch finden und machen. Auch ist leider Secure Boot - disabled. Keine Ahnung warum, aber das war es vorher auch schon.

Anschließend habe ich die beiden alten HDD wieder eingebaut und ein 2x gebootet. Ich war erstaunt. Das alte C:\ war weg (kein Laufweksbuchstabe vergeben) und D:, E:, F: usw. waren alle richtig zugeordnet. Windows erkennt also die zweite Windows-Partition und deaktiviert sie von sich aus - fein.

Jetzt habe ich ein komplett problemlos laufendes W8.1 System auf der SSD. Nur was ich mit den 110GB auf der SSD noch anfangen soll muss ich mir noch überlegen. Als Laufwerk D: ist es mir zu klein (für die Games). Aber das ist ein anderes Thema. Womöglich kann ich Steam irgendwie so einrichten das nur die wichtigsten Games auf der SSD liegen und der Rest auf der HDD. Aber da gibt es sicher auch einen Trick - irgendwie. Eigentlich sollte man ja Daten die man oft brauch dort hin legen. Z.B. die mails, Dokumente. Aber da bin ich mir noch unser Games oder wichtige Daten - mal sehen. Auf jeden Fall nur in den leeren Bereich der SSD - keinesfalls auf C: damit diese Daten nicht verloren gehen wenn ich irgendwann mal die Systempartition zum sauber Neuinstallieren lösche und neu einrichte (mit der Win-DVD).

Da das so problemlos läuft lasse ich das mal mit W10 - irgendwann im April werde ich Updaten und dann sehe ich ja wie es läuft.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Trimmern sollte ich die SSD auch zu Beginn aber da habe ich keine Ahnung wie. Hab nur gehört das das nicht schaden sollte - mal sehen.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Habe jetzt rein aus Interesse das Programm Minitool Partition Wizard noch einmal gestartet. Siehe da - diesesmal läuft es ...“
Optionen

Prima das das geklappt hat!!

Bin ich froh, das ich zumindest bei Nickles schon so viel dazugelernt habe, um den Richtigen dazuzurufen! Der Blick nach links erfolgte genau im richtigen Moment!

Seih aber bitte noch vorsichtig. Ich hege immer noch Zweifel ob nicht unbeabsichtigte  plattenübergreifende Schreibvorgänge bei beiden Windowspartitionen (Der aktiven auf der SSD und der stillgelegten auf der HDD) stattfinden. Am besten jueki direkt um Rat fragen! Und das am besten pronto!

Als erstes soltes Du meiner Meinung nach eine Allignement Überprüfung durchführen. Das heisst es wird überprüft ob die logischen Speicherfetzen der SSD-Festplatte mit den physikalischen Speicherfetzen übereinstimmen. Das ist für Lebensdauer und Geschwindigkeit der SSD wichtig! Ich glaube ich hab das damals mit Parted Magic von PC-Welt durchgeführt. Das ist ein Linuxbasiertes Notfallsystem wo unter anderem auch GParted drauf ist. Der SSD Tweaker wäre vielleicht auch noch ganz nützlich. Das Trimmen dürfte unter WIN8.1 eigentlich schon vom Betriebssystem aus erfolgen.

Ich würde an Deiner Stelle im Normalbetrieb die MBR Festplatte abklemmen und diese nur zur Erstellung von Backups, Images usw. wieder anschließen. Direkt danach immer abstöpseln. Das spart erstens Strom und zweitens wird bei gefährlichem Virenbefall wird nicht auch noch den Notfallanker zerschossen!!!

schön!

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Greif 72 „Prima das das geklappt hat!! Bin ich froh, das ich zumindest bei Nickles schon so viel dazugelernt habe, um den Richtigen ...“
Optionen

Das alignment habe ich ganz einfach mittels AS SSD Benchmark überprüft, geht aber auch mit Boardmitteln. Oben links steht es in grün wenn das Alignement passt. Die zweite Festplatte (2TB) brauche ich da die SSd zu klein ist für alle Daten. Die dritte ist eine interne Backup_Platte die nur selten mittels PersonalBackup befüllt wird (1x pro Woche). Zur Sicherheit gegen Locky und andere Schädlinge sichere ich noch unregelmäßig persönliche Daten auf eine USB-Festplatte die nur zu diesem Zweck angesteckt wird.

Den SSD-Tweaker habe ich mal gestartet. Was der aber bringen soll ist mir nicht klar. Bezieht sich ja alles auf XP,7, oder Vista. Ich sehe da nicht ein Feature das was bringt unter W8.1

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Das alignment habe ich ganz einfach mittels AS SSD Benchmark überprüft, geht aber auch mit Boardmitteln. Oben links steht ...“
Optionen

Habe bei mir z.B. Enable Windows 8 Autostart Delay aktiviert.

Vielleicht macht das Windows mittlererweile ja schon automatisch.

Keine Ahnung!

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Greif 72 „Prima das das geklappt hat!! Bin ich froh, das ich zumindest bei Nickles schon so viel dazugelernt habe, um den Richtigen ...“
Optionen

Kleiner Nachtrag:

Heute war ich doch sehr erstaunt das der ausgeblendeten Windows Partition auf der HDD ein Laufwerksbuchstavbe zugeordnet war !? Das war 100% nicht der Fall nach dem Klonen - siehe Abb. weiter oben.

Keine Ahnung wie das von Geisterhand passieren kann. Mal sehen ob das wieder kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Kleiner Nachtrag: Heute war ich doch sehr erstaunt das der ausgeblendeten Windows Partition auf der HDD ein ...“
Optionen

Hi fritschi2,

Dieses Anlegen eines Laufwerksbuchstabens hat natürlich kein kleines Teufelchen in deinem Computer oder sonstiger esoterischer Mist verursacht! Die aktives Windows hat einfach nur entdeckt, daß sich da noch eine Partition befindet mit der man was auch immer Anstellen kann. Und dann hat dein aktives Windows gleich für etwaige spätere Zugriffe schon mal prophylaktisch einen passenden Laufwerksbuchstaben hierfür vergeben!

Du könntest jetzt z.B. unter Zuhilfenahme des Part.Wiz. dort diese Partition anwählen und mit Change Drive Letter und eventuell Hide Partition diese wieder unsichtbar machen. Bei verschiedenen meiner MBR Multibootsystemen bin ich so vorgegangen. Hatte da z.B. Windows7, Windows Vista und PE (genutzt als Recovery Bootumgebung) als Multiboot auf einem physikalischen Datenträger angelegt. Durch die Multibootumgebung hat das dann so funktioniert, daß  bei mir kein aktives Windowsbetriebssystem jemals partitionsübergreifend auf ein anderes Windows von sich aus zugegriffen hat.

Bei Dir ist das jedoch anders! Dein aktives Windows weiß nichts von einer Multibootumgebung - die Du ja auch gar nicht eingerichtet hast - ; hat also auch keine Informationen das es gefälligst die Finger von dem anderen Windows lassen muß! Besorge Dir bitte, wie vorher von mir vorgeschlagen, die hierfür nötigen Erkenntnisse bei den - mir weit überlegenen - Spezialisten! Ich befürchte so wird Dein Reserveankerwindows  korrumpiert und ist später bei Bedarf nicht einsetzbar.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Greif 72 „Hi fritschi2, Dieses Anlegen eines Laufwerksbuchstabens hat natürlich kein kleines Teufelchen in deinem Computer oder ...“
Optionen

Danke - das *backup-windows* schlummert jetzt noch ein monat ohne Laufwerksbuchstaben vor sich hin und dann wird die Partition gelöscht.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fritschi2 „Danke für die tollen Links und Tips. Nach der Recherche tendiere ich dazu sofort clean Windows 10 Home auf der SSD zu ...“
Optionen

Tschuldigung,

ich bins schon wieder.

Ich habe auch ein Problem bzw. bin das Problem und, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen! Ich versuche schon 2 Wochen mein Avatarbild nach Nickles hochzuladen. Zuerst vielfach unter WIN10 mit Edge und dann noch mehrmals verzweifelt mit dem Fuchs. Nichts hat gefruchtet, nur das erste ungünstige Bildchen vom Erstversuch kann ich bei mir auf meiner Anmeldeposition sehen. In den Threads jedoch bin ich immer demaskiert unmaskiert und würde das gerne durch ein etwas aussagekräftigeres Avatarbildchen gestalten. Was mach ich falsch??? Andere Leute wie z.B. fakiauso brauchen so was natürlich nicht, da wissen alle Leute sowieso wo der Hammer hängt. Obwohl ich momentan seinen Ostblechspruch schon vermisse. Aber gerade für so einen Anfänger wie mich ist so ein Bildchen schon wichtig.(Statussymbol!)

Übrigends bei Fragen zur Recoverypartition am besten auf mi~we oder giana0212 zurückgreifen, die können Dir da bei Problemen immer bestens helfen. Diese Windowsfuntionen sollen ja mitlerweile sehr gut funktionieren. Auch ob sich für Dich die Installation von WIN10 lohnt würde ich mir dem Thread "Wo jemand über das Update von WIN7 nach WIN10 nachfragt" unbedingt nachlesen. Die  dort getroffenen Aussagen von giana0212 unbedingt durchlesen. Besser und objektiver als er das dort darstellt kann man das in kurz niedergeschriebener Form meiner Meinung nach nicht machen!!! 

Vielleicht hast Du ja ne Idde für mein Problem

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Greif 72 „Tschuldigung, ich bins schon wieder. Ich habe auch ein Problem bzw. bin das Problem und, vielleicht kannst Du mir ja ...“
Optionen
Ich versuche schon 2 Wochen mein Avatarbild nach Nickles hochzuladen.

Melde dich mit dem Problem doch mal im Kritik-Forum. Das würde an dieser Stelle dann doch zu weit vom eigentlichen Thema wegführen. Die Avatar-Fkt. hat seit einiger Zeit wohl einen ziemlichen Rappel, da klemmt es des öfteren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
*marky* fritschi2 „Windows RE-Partition mit 300 MByte geht beim Klonen verloren“
Optionen

Das Programm wird sich weigern, da die Partition vor der Systempartition steht. Und die will er eigentlich immer als erstes haben. Also entweder - evt. mit diesem Tool - die Partitionen einzeln kopieren oder ein anderes Tool hernehmen. Der Partition Manager von Easeus funktioniert auch ganz gut. Nun gibt es ihn endlich auch in deutscher Sprache und kennt auch SSDs.

http://de.easeus.com/partition-manager/partition-master-free.html

bei Antwort benachrichtigen