Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wie Festplatte von GPT auf MBR umwandeln ?

Conni3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe heute ein Problem, an dem ich verzweifle, weil ich es einfach nicht mit dem Acronis Disk Director hinbekomme bzzw bestimmt was falsch mache. Daher brauche ich Hilfe von Euch. Es geht um die Festplatte Laufwerk 3, GTP, gevierteilt ,

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Teile alle zusammenfügen kann in eine einzige Partition und das daraus MBR wird? Wenn ich mit Maus und Rechtsklick  auf das Laufwerk gehe , woran steht GTP in MBR konvertieren, funktioniert das nicht, es kommt die Meldung:

"Interner Fehler. Überprüfen Sie das Ereignis-Log" 

Die vier Teile zusammenführen klappt auch nicht.

Habe die Festplatte jemandem abgekauft.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Wie Festplatte von GPT auf MBR umwandeln ?“
Optionen

Und hier noch eine weitere solche Festplatte, da schaut es so aus, weil ich die einzelnen Fragmente formatiert habe, aber weiter bin ich nicht gekommen, sie lassen sich weder löschen noch zusammenführen noch zu MBR konvertieren, jedesmal die Meldung, wie oben schon beschrieben: "Interner Fehler. Überprüfen Sie das Ereignis-Log zu weiteren Informationen"

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conni3 „Wie Festplatte von GPT auf MBR umwandeln ?“
Optionen

Für das Umwandeln GPT <-> MBR muss man normalerweise - zumindest wenn man das mit Windows-Bordmitteln macht - die Platte zunächst leerputzen, also alle Partitionen löschen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mi~we „Für das Umwandeln GPT MBR muss man normalerweise - zumindest wenn man das mit Windows-Bordmitteln macht - die Platte ...“
Optionen

Das geht nicht, die Partitionen zu löschen, es kommt jedesmal die Meldung:

 "Interner Fehler. Überprüfen Sie das Ereignis-Log zu weiteren Informationen"

Als Ereignis-Log wird angezeigt: Anwendung fehlgeschlagen, Fehlercode 20

bzw "re-Tools und "Recovery Image" geht nicht zu löschen

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Conni3 „Das geht nicht, die Partitionen zu löschen, es kommt jedesmal die Meldung: Interner Fehler. Überprüfen Sie das ...“
Optionen

Tja, was jetzt "Fehlercode 20" beim Acronis Disc Director bedeutet, weiß ich auch nicht. Hast du es mal über die Datenträgerverwaltung von Windows versucht?

http://praxistipps.chip.de/festplatte-gpt-in-mbr-aendern_38968

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mi~we „Tja, was jetzt Fehlercode 20 beim Acronis Disc Director bedeutet, weiß ich auch nicht. Hast du es mal über die ...“
Optionen

Geht auch nicht. re-Tools und "Recovery Image" geht nicht zu löschen, bei beiden steht in Klammer OEM. Beide gehen nicht zu löschen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Conni3 „Geht auch nicht. re-Tools und Recovery Image geht nicht zu löschen, bei beiden steht in Klammer OEM. Beide gehen nicht zu ...“
Optionen

Möchtest Du eine Festplatte jetzt komplett löschen oder nur etwas umwandeln, weil Daten noch benötigt werden?

Das komplette Löschen geht mit diskpart. Anschließend legst Du eine Partition neu an.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 giana0212 „Möchtest Du eine Festplatte jetzt komplett löschen oder nur etwas umwandeln, weil Daten noch benötigt werden? Das ...“
Optionen

Danke, das hat geholfen. Das Programm kannte ich noch nicht. Wieder was dazu gelernt.

bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn Conni3 „Wie Festplatte von GPT auf MBR umwandeln ?“
Optionen

Es ist nicht nötig, die Partitionen auf der Festplatte löschen. Hast du andere Software ausprobiert?

Ich schlage dir vor, zuerst die ganz Festplatte sichern. Es könnte Datenverlust während der Konvertierung verursachen. Acronis True Image kannst du verwenden.

Und die Konvertierung kannst du Partition Master benutzen. Diese Anleitung zeigt dir wie das machen. GPT in MBR umwandeln.

Hoffe es bei der klappen kann. 

bei Antwort benachrichtigen