Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.570 Themen, 109.993 Beiträge

SSD

Mücke2007 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche SSD Festplatte ist die beste von den bekannten Herstellern
zum Einstieg?

Vorallendigen die Schnellste und zuverlässigste bis jetzt?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „SSD“
Optionen

Hi, Mücke2007.

Wieder so eine Frage, die nicht eindeutig beantwortet werden kann.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit SSDs von Crucial, Intenso, Kingfast. Generell sehr gut sind SSDs von Intel und Samsung.

Meiden würde ich SSDs mit Sandforce-Controller sowie alle gebrauchten SSDs. Zur Zeit fallen die Preise recht anständig, nahezu täglich kann man nen Schnapper machen (Aktionen).

Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Intenso-6-3cm-2-5-128GB-SSD-SATA-3-Top-Performance/172144307450?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D35941%26meid%3D6813350f7081487d996116e4a94b89fc%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D262324775513

http://www.ebay.de/itm/Intenso-TOP-SSD-256-GB-Solid-State-Drive-schwarz-/351694026661?hash=item51e298f7a5:g:lqIAAOSwBLlVH1It

Die sind im Moment preislich interessant. Wie gesagt, im Moment.

Jetzt kommt es auf Deinen Bedarf bezüglich der Kapazität an, SSDs sollten immer reichlich freien Platz haben, das kommt der Lebensdauer zugute. Größere Festplatten sind schneller, besonders beim Beschreiben. Ja, bei der Geschwindigkeit gibt es Unterschiede, die sind allerdings im normalen Gebrauch allenfalls meßbar. Maßgeblich für die tatsächlich gefühlte Geschwindigkeit ist nicht die Übertragungsrate, wie man annehmen könnte, sondern die Zugriffszeit, da sind alle SSDs spitze, besonders im Vergleich mit einer HD.

Spezielle SSDs für Server gibt es auch, erkennt man am 4x so hohen Preis.

SSDs sind inzwischen haltbarer als HDs.

Beim Beschreiben sind SSDs oft langsamer als beim Lesen, je nach Bauweise deutlich. Auch das ist jedoch nicht so wichtig, da ein System im normalen Desktop-Betrieb fast nur lesend auf den Datenträger zugreift.

Auch auf älteren Sata-Steckplätzen sind SSDs deutlich fixer unterwegs, der Sata3-Port wird vom maximal Möglichen nahezu komplett ausgenutzt. Die Übertragungsrate ist bei älteren Steckplätzen entsprechend limitiert, eine deutliche Steigerung der Geschwindigkeit ist trotzdem erfahrbar.

Kleinere SSDs als 120GB machen keinen Sinn, weil zu teuer und (für Windows) zu klein.

Noch Fragen? Immer her damit.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 giana0212 „Hi, Mücke2007. Wieder so eine Frage, die nicht eindeutig beantwortet werden kann. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit ...“
Optionen
MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „danke danke super antwort Ja wie wären diese? http://www.notebooksbilliger.de/produkte/Ssd samsung SanDisk Ultra II SSD ...“
Optionen

Statt der SanDisk würde ich die Intenso bevorzugen, die Samsung zu 85€ ist sicher auch ok. Du merkst schon, die Samsung ist etwas teurer, aber auch mit am Schnellsten. Wobei, wie gesagt, den Unterschied von 500MB/s zu 550MB/s bemerkt man im Betrieb nicht. Bei der Quelle kommt auch noch Versand dazu, nicht vergessen! (3€)

Hier nochmal eine Übersicht:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ssd

Zum Vergleichen ist Amazon recht gut.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 giana0212 „Statt der SanDisk würde ich die Intenso bevorzugen, die Samsung zu 85€ ist sicher auch ok. Du merkst schon, die Samsung ...“
Optionen

Okay.

Ich habe sata 3 Anschluss was wäre dabei die bestmögliche Geschwindigkeit?

Sandisk ist nicht so gut? 

Ok die 3 euros kann man verschmerzen☺

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mücke2007 „Okay. Ich habe sata 3 Anschluss was wäre dabei die bestmögliche Geschwindigkeit? Sandisk ist nicht so gut? Ok die 3 euros ...“
Optionen

Sata3 überträgt brutto 600MB/s, praktisch schaffen aktuelle SSDs zwischen 520MB/s bis etwa 560MB/s. Wie gesagt, einen Unterschied bemerkt man eher nicht.

Das mußt Du so sehen: Starten des Firefox dauert mit HD 3-4sec, mit SSD ein Zwinkern. Egal mit welcher SSD.

Ist die Geschwindigkeit für Dich tatsächlich die wichtigste Größe, machst Du es wie ein User hier im Forum und richtest einen Cache im Ram ein. Bringt gar nichts, liefert aber supi Meßwerte (nahezu doppelt so schnell, viel schneller als der Port, wo die SSD angeschlossen ist, also Unfug). So ein Cache ist mit einer Samsung möglich, da wird eine entsprechende Software mitgeliefert. Im Netz raten viele Nutzer von so etwas ab. Ich auch.

Die SSDs von Intenso habe ich bei notebooksbilliger auch gefunden.

Und andere exotische Laufwerke bei Amazon, von den Herstellern habe ich noch nie gehört.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba giana0212 „Sata3 überträgt brutto 600MB/s, praktisch schaffen aktuelle SSDs zwischen 520MB/s bis etwa 560MB/s. Wie gesagt, einen ...“
Optionen
Starten des Firefox dauert mit HD 3-4sec, mit SSD ein Zwinkern. Egal mit welcher SSD.

Fand ich gut, das Beispiel. Spielt dabei die DSL-Geschwindigkeit keine Rolle ? Ich habe z. B. eine 16000er Leitung, das System komplett auf ner SSD (Samsung 840 pro 128GB), und bisher hatte ich die Anwendungsprogramme wie z. B. auch den FF auf einer Partition einer herkömmlichen HD. Kommt also für mich durchaus in Frage, den FF auch auf der SSD einzurichten.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba „Fand ich gut, das Beispiel. Spielt dabei die DSL-Geschwindigkeit keine Rolle ? Ich habe z. B. eine 16000er Leitung, das ...“
Optionen

Ich habe alles auf einer SSD. Schön. Vor allen Dingen schön schnell. Die DSL-Geschwindigkeit beeinflusst nur, wie schnell der Inhalt des FF-Fensters erscheint (Startseite). Da bei mir Google als Startseite eingestellt ist, ist die DSL-Geschwindigkeit für den Start des Browsers nicht so wichtig, es werden nur wenige Daten übertragen. Aber auch, wenn Du Office startest, geht das von einer SSD natürlich viel flotter. Genau dafür ist die SSD ja da.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba giana0212 „Ich habe alles auf einer SSD. Schön. Vor allen Dingen schön schnell. Die DSL-Geschwindigkeit beeinflusst nur, wie schnell ...“
Optionen

Logisch, genau dafür ist die SSD ja da. Ich bin aber von der "ärmeren" Fraktion, und vor nem Jahr, als ich die SSD angeschafft hab, musste ich ganz schön rechnen. Lieber 128er guter Quali als 256er Billigheimer, und so. Ich hab mich für die damals beste Samsung 840 pro entschieden, es reichte dann aber nur für 128GB.

Jetzt zu wechseln wäre Geldverschwendung. Win7 64 Ultimate mit der Virtual-XP-Option (allein schon gute 20GB) belegt grob die Hälfte der Platte. Natürlich lege ich einige Anwendungsprogramme (wie jetzt z. B. den FF) darauf ab. Aber ich muss doch überlegen, bei welchen es sich lohnt, denn ich will den freien Platz auf keinen Fall voll nutzen. Office z.B. (bei mir Open Office) kommt nach wie vor auf die Normal-HD, weil ich das bei Weitem nicht so oft nutze, wie den FF. Aber trotzdem hat mich Dein Beispiel dazu gebracht, da jetzt mal Auslese zu halten. TotalCommander und VirenScanner kommen jetzt auf die SSD, usw.

Vielen Dank jedenfalls

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alibaba „Logisch, genau dafür ist die SSD ja da. Ich bin aber von der ärmeren Fraktion, und vor nem Jahr, als ich die SSD ...“
Optionen

Mein Win10-Rechner (zur Bespaßung) hat eine 128GB-SSD, und da ist ein Win10 mit allen Programmen drauf (nur ein Laufwerk, SSD ist komplett als c: eingerichtet). Wenn man nicht ein Daten-Messi ist, reicht das ganz locker. Ist man ein Daten-Messi, kopiert man die Daten beim Anfallen auf eine HD und löscht sie von der SSD.

Generell ist es empfehlenswert, datensparsam umzugehen und auch unnötige Installationen von Programmen zu vermeiden.

So, gerade nachgesehen, auf c: 118GB insgesamt nutzbar, davon 89GB verfügbar, also frei. Und den Rechner nutze ich so, seit ich ihn zusammengebaut habe.

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2015/gebraucht-pc-zusammenbauen-einfach-gemacht-539134587.html

Da sind inzwischen ein paar Youtube-Videos dazugekommen, die belegen auch schon 4 oder 5GB. Die könnte man jetzt zB auslagern, wenn Platzmangel herrscht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba giana0212 „Mein Win10-Rechner zur Bespaßung hat eine 128GB-SSD, und da ist ein Win10 mit allen Programmen drauf nur ein Laufwerk, SSD ...“
Optionen

Also ich könnte mit so wenig Platz zur Verfügung nicht auskommen. Besser gesagt, ich wollte auch nicht, und das muss man bei den heutigen Preisen ja auch gar nicht. Ich habe schon PCs seit 1988, davor anders genannte Computer, und weiss daher sehr wohl, wie das ist, wenn man vorne und hinten geizen muss. Und genau deshalb bin ich froh, dass ichs gar nicht mehr muss.

Der Eigenbau-Rechner für 42€ ist schon toll - für den Preis zumindest. Aber diese Technik hatte ich 2006/2007 rum. Hat auch etliche Jahre vorgehalten, aber nachdem sich buchstäblich alle damit verbundenen Techniken zwischenzeitlich verbessert haben, habe ich so 2012 rum mir einen Neuen geleistet, auch selbst zusammengesucht, Stück für Stück und so gut ichs mir irgend leisten konnte.

In meinem Bekanntenkreis stehen teilweise noch Kisten rum, die 2002 schon zum alten Eisen gehörten. Die Leute haben halt kein gesteigertes Interesse an PCs und begnügen sich mit eMail und Google. Dafür reicht so ne Kiste natürlich immer noch. Ich habs halt gern eine Nummer moderner. Allerdings halte ich eine Diskussion über viel oder wenig installiert, oder ältere Spar-Rechner vs. aktuellere Geräte für müssig, da jeder andere Wünsche und Bedürfnisse hat. Meinst Du nicht auch ?

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Mücke2007 „SSD“
Optionen

Ich würde dir aus eigenen Erfahrungen, auch was das Preis-Leistung-Verhältnis  betrifft, diese hier empfehlen.

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459672853&sr=8-1&keywords=Samsung+SSD

Ersten liefert Samsung ein Tool mit, mit dem du auf die SSD dein jetziges System umziehen kannst (ohne großartige Umstellungen) und zweitens bietet Samsung 5 Jahre Garantie auf diese Platte!

Da kann man nichts verkehrt machen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Mücke2007 „SSD“
Optionen

Bei mir sind seit in den letzten drei Jahren zwei Samsung 840 und eine EVO 830 im Einsatz. Mit denen hatte ich bisher keine Ausfälle.

In der Arbeit haben wir kürzlich zwei SSDs von Sandisk nachgerüstet. Da merkt man an den Rechnern in der Praxis auch keinen Unterschied zu einer Samsung-SSD. Ein Cloning-Tool wird auch dort zum Download angeboten. Die Zuverlässigkeit dieser Modelle kann man nach so kurzer Zeit natürlich noch nicht beurteilen.

SSD-Ausfälle habe ich bisher nur bei älteren Modellen der folgenden Herstellern erlebt:

OCZ (1.Generation) nach einem Jahr

Intel nach ca. 3 Jahren

Gruß Alex

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 alex179 „Bei mir sind seit in den letzten drei Jahren zwei Samsung 840 und eine EVO 830 im Einsatz. Mit denen hatte ich bisher keine ...“
Optionen
Cloning-Tool wird auch dort zum Download angeboten.

Das ist das Problem!

Clonen heißt eins zu eins auf die SSD und da passt aber nichts!

Das Umzugstool von Samsung richtet das Alignment und div. andere Einstellungen direkt ein und kein anderer Hersteller bietet sowas an..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Das ist das Problem! Clonen heißt eins zu eins auf die SSD und da passt aber nichts! Das Umzugstool von Samsung richtet ...“
Optionen

Moin, Luttyy.

Das stimmt so nicht. Aktuelle Tools können auch mit SSDs umgehen, nicht nur die Software von Samsung.

Hier gibt es ein kostenloses Tool, das ein extra-Kapitel nur für den Umzug auf SSD enthält:

http://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html

Also alles ganz einfach.

Die Iso habe ich verwendet, weil das normale Tool bei mir (direkt aus Windows heraus) versagt hat. Es führt einen Neustart durch und soll dann den Rest kopieren, das hat nicht funktioniert. Also gleich ein externes Medium starten, das ist einfacher. Das Ziellaufwerk sollte dazu bereits eingebaut sein, auch das hilft Fehler vermeiden.

Und wenn SanDisk als SSD-Hersteller ein entsprechendes Tool anbietet, sollte das auch mit SSDs klarkommen. Das Alignment lässt sich ja hinterher überprüfen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Moin, Luttyy. Das stimmt so nicht. Aktuelle Tools können auch mit SSDs umgehen, nicht nur die Software von Samsung. Hier ...“
Optionen

Es geht doch einfach um normale User und nicht irgendwelche Zusatztool auch noch in Englisch.

Es gibt ja noch mehr einzustellen wie Prefetch, Verhinderung von Derfagmentierung usw.

Samsung Software öffnen, ja oder nein und ferddich...!!

Funktioniert natürlich auch nur mit Samsung-SSD ab 840er Baureihe und die wissen auch warum.

Na gut, soll halt jeder basteln wie er will und kann..

Bei einer Neuinstallation von Windows ist eh' egal...

Für mich zählen eher diese Argumente wie neueste bezahlbare Technik, super Software und 5 Jahre Garantie, muss aber jeder selbst wissen!

Vorgestern als 11. Platte geliefert..

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Es geht doch einfach um normale User und nicht irgendwelche Zusatztool auch noch in Englisch. Es gibt ja noch mehr ...“
Optionen

Behauptet ja auch keiner, daß Samsung nicht gut sei. Auch Garantie ist immer gut. Und ob man dafür ein paar Euro mehr investiert, ist halt auch eine Sache der Erfahrung und des persönlichen Geschmacks.

Mit dem Tool von eben habe ich mit 3 Mausklicks auch ein System auf eine SSD kopiert. Ging auch ganz leicht, ist also auch nicht schlecht.

Die anderen Hersteller bieten ebenso "neueste Technik", Einstellungen vorzunehmen ist ebenfalls unnötig. Macht das System alles alleine.

Wie Du weiter oben vielleicht gelesen hast, habe ich auch für die SSDs von Samsung eine Empfehlung ausgesprochen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Behauptet ja auch keiner, daß Samsung nicht gut sei. Auch Garantie ist immer gut. Und ob man dafür ein paar Euro mehr ...“
Optionen
Die anderen Hersteller bieten ebenso "neueste Technik", Einstellungen vorzunehmen ist ebenfalls unnötig. Macht das System alles alleine.

Erzähle mal da mal was genaues, wie das von alleine funktioniert und ob da die Menüführen für den normalen User auch in Deutsch ist!

Das bezweifele ich aber sehr...

bei Antwort benachrichtigen
alex179 gelöscht_35042 „Erzähle mal da mal was genaues, wie das von alleine funktioniert und ob da die Menüführen für den normalen User auch ...“
Optionen

Den Rechner in der Arbeit mit Windows 10 und ein Laptop mit Windows 7 konnte ich ohne Probleme mit "EZ-Gig IV" clonen. Beide starteten sofort ohne Probleme und komplizierte Einstellungen. Bei einem Rechner war die SSD auch kleiner als die Festplatte. Ich sehe da keinen qualitativen Unterschied zu dem Tool von Samsung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 alex179 „Den Rechner in der Arbeit mit Windows 10 und ein Laptop mit Windows 7 konnte ich ohne Probleme mit EZ-Gig IV clonen. Beide ...“
Optionen

Na klar laufen die, nur die Einstellungen stimmen einfach nicht bei einem "Klon"!

Teste doch mal z.B., ob dein Alignment  auch wirklich stimmt und ob unter Prefetch weiter Daten angelegt werden..

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Na klar laufen die, nur die Einstellungen stimmen einfach nicht bei einem Klon ! Teste doch mal z.B., ob dein Alignment ...“
Optionen

Na klar, das funktioniert nur mit Software von Samsung, ist richtig. Alle anderen Hersteller sind zu doof. Träum weiter, ein modernes System stellt alles richtig ein und ein Fehler beim Alignment sollte heute wohl nicht mehr vorkommen. Und wie gesagt, lässt sich ja prüfen, war bei mir ok.

BTW: Die meisten Fehler beim Alignment, von denen ich bisher gehört habe, sind beim Kopieren mit der Software von Acronis entstanden. Ich nehme an, weil die Software zu alt war. Und zu alt war die Software, weil die neue Version wieder Kohle gekostet hätte, kann man sich ja sparen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Na klar, das funktioniert nur mit Software von Samsung, ist richtig. Alle anderen Hersteller sind zu doof. Träum weiter, ...“
Optionen
Träum weiter, ein modernes System stellt alles richtig ein und ein Fehler beim Alignment sollte heute wohl nicht mehr

Du träumst und deine Aussage ist absolut unqualifiziert..

Nur bei einer Neuinstallation von Windows reguliert Windows das alleine!

Letztendlich ist mir das auch vollkommen egal, was da sich einer kauft!

Es wurde gefragt, ich habe meinen Senf dazu gegeben und was einer für sich für lehren daraus zieht, obliegt ihm selbst.

Du bist jedenfalls nicht der Weisheit letzter Schluss!

I

Ich nehme an, weil die Software zu alt war. Und zu alt war die Software, weil die neue Version wieder Kohle gekostet hätte, kann man sich ja sparen.

Da warte ich mal auf die Version 2017 von Acronis, meine Voll-Version 2016 ist dazu nicht fähig!

Was für Sprüche...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Du träumst und deine Aussage ist absolut unqualifiziert.. Nur bei einer Neuinstallation von Windows reguliert Windows das ...“
Optionen

Eine Cloning-Software von 2016 sollte dazu fähig sein, zumal die ja auch nicht ganz umsonst ist. Die kostenlosen Vertreter beherrschen das jedenfalls.

Du merkst schon, ich werde Acronis eher nicht kaufen, hihi.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Eine Cloning-Software von 2016 sollte dazu fähig sein, zumal die ja auch nicht ganz umsonst ist. Die kostenlosen Vertreter ...“
Optionen
Die kostenlosen Vertreter beherrschen das jedenfalls.

Wenn Du das sagst...

bei Antwort benachrichtigen