Vor 10 Jahren gab es schon SSDs...?
OK - nicht ganz. Im April waren das 9 Jahre, sehe ich gerade. Und ja - war schierer Luxus und für 128 GB hab' ich über 800 Tacken (inkl. MWSt.) abgedrückt - und das war ein Sonderangebot meines Hardware-Großhändlers, weil ich grad Hardware für meinen neuen Rechner in Höhe von 4.500 € geordert hatte......
Ging auch nur, weil ich ein Geschäfftsjahr hatte, das fast einem 6er im Lotto entsprach - 100.000 Stück von meinem Folienbumerang "TripleX" verkauft. 50.000 an Ethihad Aiways und 50.000 an die "Bildungsinitiative Bayern".
Dami das Finanzamt nicht zu gierig wurde habe ich Hardwaretechnisch richtig übertrieben, ein halbes Jahr recherchiert. Mit dem Ergebnis, dass mein Rechner immer noch High End ist! - Und das Board ist sogar bis in die 2020er zukunftssicher! Das hat nen 1151-Anschluß und auf dem werden selbst die neuesten Intel-Prozzies laufen...
Ich hatte genug freie PCIe-Slots, die kein sharing betreiben, um ne USB3.0-Karte zu stöpseln und noch ne Karte, die mir dann einen 6GB-Anschluß für meine 1 TB Samsung SSD aus der Pro-Serie mit Volldampf betreiben zu können. - Der Anschluß bietet sogar Speed bis 10 GB/sek.
Das war insgesamt viel Kohle, aber unterm Strich ist das der billigste Rechner den ich hatte. Davor habe ich etwa alle 2 Jahre nen neuen PC aufgebaut, der so an die 2000 an Hardware verschlang. Hey - 5000 gegen 20.000 - kein schlechter Deal, oder?
Aber das geilste war, als ich Windows XP das erste Mal auf der Kiste dann hochfuhr: Inkl. Post 20 Sekunden bis zum arbeitsfähigen Desktop des komplett eingerichteteten Systems (keine jungfräuliches Windows) ohne Eieruhr.... Und dann FarCry gestartet..... Ich hab fast nen Orgasmus gekriegt: Druffgeklickt und zack! Das Spiel war gestartet und ich konnte loslegen. - Ein Start in Echtzeit.... unglaublich, damals.