Hallooooooo, da gibt es doch immer noch viele Leute, die sich an der Realität vorbeischummeln wollen und zu faul sind, sich ein bisschen mit dem Zweiersystem (Binärzahlen, Dualzahlen..) zu beschäftigen.
Sollte ab sofort neben dem kleinen 1x1 in der Grundschule eingeführt werden.
Ohne diese Zahlen geht bei Computerspeicher nu mal gar nix (außer dem Preis).
Beim Speicher ergibt sich das ganz einfach aus der Adressierung, das Zehn-Finger-Zahlsystem wäre für Computer da sehr unpraktisch.
Leibniz (Jubiläumsjahr: 200. Todestag am 14. November 2016) hat schon für seine Rechenmaschine das Dualsystem eingesetzt und dieses Zahlsystem ausführlich beschrieben. Aber Leibniz war echt ein Genie.
Also - mal die großen Zahlen von den Zweierpotenzen wenigstens ansehen, wenn man etwas mehr von Computern verstehen will.
Dass es da heutzutage noch so viele Unwissende dazu gibt, die in einem Computerforum lesen, hätte ich echt nicht gedacht.
Vor schon 75 Jahren hat Zuse den Z3 als ersten funktionsfähigen elektronischen Digitalrechner fertig gebaut.
Seit Anfang bis Mitte der 1980er Jahre sind Computer für den Heimgebrauch verfügbar und üblich.
Und so haben sich die Bits schnell zu Bytes entwickelt - und es sollten sich doch auch die Unterschiede von Mega- Giga- Tera-Zahlen bei Computern und in dem gewohnten Zehnersystem herumgesprochen haben.
Na, dann mal ein bisschen informieren - und verstehen, wovon die Verkäufer bei Computerspeicher reden. Ist gar nicht so schwer.
Gruß,
Anne