Hi Andreas!
Ich würde aus dem Bauch heraus schätzen, dass die Anzahl der Schreibzugriffe durch Indizierung, in der Menge der Schreibzugriffe im normalen Betrieb, untergeht
Das ist wahrscheinlich nicht so, wie ich aus einem von mir kopierten Artikel weiß. Ich kann leider die genaue Quelle heute nicht mehr angeben, da ich mir den Artikel damals ohne Angaben zum Herausgeber kopiert und gespeichert habe. Der Artikel hieß so:
"SSD-Festplatten: So verlängern Sie die Lebenszeit"
"Eine längere Lebensdauer für Ihre SSD-Festplatten: Wir zeigen, wie Sie mit einfachen Tricks und Handkniffen die Lebenszeit Ihrer SSDs deutlich verlängern."
Neben den richtigen schon von Dir beschriebenen Ratschlägen zum Gebrauch der SSD, konnte man da auch besondere Ratschläge für Windows-User finden:
"Such-Index deaktivieren
Der Such-Index beschleunigt die Suche nach bestimmten Dateien bei einer traditionellen Festplatte - auf einer SSD bringt er aber nichts - außer, dass er viele kleine Schreibvorgänge ausführt. Ein absolutes NoGo! Deaktivieren Sie die Funktion also, indem Sie in der Suchmaske im Startmenü "services.msc" (ohne Anführungszeichen) eintippen und bestätigen. Suchen Sie in der Liste dann nach "Windows Search", rechtsklicken Sie darauf und öffnen Sie die Eigenschaften. Halten Sie den Dienst an und wählen Sie bei "Starttyp" im Dropdown-Menü "Deaktiviert"."
Für Laptopbenutzer war folgendes zu finden:
"Kampf dem Stand-by-Modus
All diejenigen, die eine SSD in ihrem Laptop nutzen, sollten sich dringend den Unterschied zwischen Ruhezustand und Stand-by-Modus bei SSDs klarmachen. Wenn sich Ihr Computer im Ruhezustand befindet, speichert er Dokumente und Programme auf die SSD und fährt dann komplett herunter. Im Stand-by-Modus hingegen pausiert der PC lediglich, er schreibt aber nichts auf die SSD - und ist somit die bessere Wahl.
Der Standby hat aber auch Schattenseiten: Er verbraucht ein bisschen mehr Energie als der Ruhezustand und sobald Ihr Akku den Geist aufgibt, sind Ihre pausierten Daten Geschichte. Trotzdem lohnt es sich bei einer SSD auf Dauer ein bisschen mehr Energie zu investieren und stattdessen auf unnötige Schreibzyklen zu verzichten. Schaltet sich Ihr PC also nach einer Weile automatisch in den Ruhezustand, sollten Sie das unterbinden. Um den Modus zu deaktivieren, öffnen Sie Ihre Kommandozeile, tippen
Sie "powercfg.exe /hibernate off" (ohne Anführungszeichen) hinein und drücken Sie Enter. Damit ist der Ruhezustand keine Gefahr mehr."
Wobei hier natürlich die besonderen Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers zu berücksichtigen sind.
Ich muss sogar gestehen, dass ich selbst die seit Win7 integrierte TRIM Funktion bei meinem Win10 noch nicht in der Systemsteuerung überprüft habe. Wahrscheinlich ist jeder manchmal etwas nachlässig.
Ich wollte in meinem vorigen Posting nur zum Ausdruck bringen, dass es extrem schwierig bzw. unmöglich ist verlässliche Aussagen über die Qualität von SSD's abzugeben. Ich selbst bin auch Deinem Vorschlag entsprechend bei meiner Auswahl vorgegangen.
Ich möchte mich entschuldigen, weil durch meine Postings etwas vom eigentlichen Thema abgewichen wurde.
Allen noch einen schönen Tag
Hartmut