Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte wird nicht mehr erkannt / Controller nicht vorhanden

Karatel / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Abend in die Runde.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, sonst landet meine Festplatte auf dem Schrott.

Also, seit geraumer Zeit kann ich meine externe Festplatte nicht mehr aufrufen, finden und sie kann nicht mehr initiiert werden.

Kam von heute auf morgen.

Mir wurde gerade ein Fehler ausgegeben, dass ein Treiber nicht vorhanden ist.

A0XYTD2M IDE Controller

Kann man da noch was machen?!? Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen.

Habe meine Hoffnung noch nicht ganz verloren!

Meine Daten vom System:

HP Pavillon g6 Notebook PC

AMD Athlon™ II P360 Dual-Core Processor 2.30 GHz

6,00 GB RAM

WIN 7 64 Bit

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karatel „Festplatte wird nicht mehr erkannt / Controller nicht vorhanden“
Optionen

Hi,

anderes USB-Kabel ausprobiert?

Andere USB-Buchse ausprobiert?

An anderem Rechner ausprobiert?

Alternativ anderes Betriebssystem (Live-Linux) ausprobiert?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Karatel giana0212 „Hi, anderes USB-Kabel ausprobiert? Andere USB-Buchse ausprobiert? An anderem Rechner ausprobiert? Alternativ anderes ...“
Optionen

Hallo,

bis auf den anderen Rechner habe ich natürlich schon lange alles andere probiert.

Muss ich mal sehen. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karatel „Hallo, bis auf den anderen Rechner habe ich natürlich schon lange alles andere probiert. Muss ich mal sehen.“
Optionen

Du hast schon ein Linux gebootet?

Es muß sonst auch nicht die Platte kaputt sein, auch die Controller-Platine kommt infrage.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Karatel giana0212 „Du hast schon ein Linux gebootet? Es muß sonst auch nicht die Platte kaputt sein, auch die Controller-Platine kommt infrage.“
Optionen

Jop, habe ich mit Ubuntu 15.10.

Da wird mir die Platte angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen.

Jedesmal wenn ich Win starte, wird mir ein Controller angezeigt, unter Geräte und Drucker, immer ein anderer.

A79CW11X

AJ2AKCQI

 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karatel „Jop, habe ich mit Ubuntu 15.10. Da wird mir die Platte angezeigt, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Jedesmal wenn ich ...“
Optionen

Ich hoffe, da sind keine wichtigen Daten drauf.

Lad das hier mal runter, brenn ne CD, und teste mal, ob damit etwas geht. Geht auch vom Stick.

http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

Da soll etwas drauf sein wie Smartmontools und Testdisk.

Das eine entlockt Smart-Daten der Platte, das andere soll retten, was zu retten ist.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Karatel giana0212 „Ich hoffe, da sind keine wichtigen Daten drauf. Lad das hier mal runter, brenn ne CD, und teste mal, ob damit etwas geht. ...“
Optionen

Leider sind da ua. eine Menge Bilder drauf, die natürlich nie wieder beschafft werden können.

Ich werde das mal austesten.

Danke, für Deine Hilfe! Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karatel „Leider sind da ua. eine Menge Bilder drauf, die natürlich nie wieder beschafft werden können. Ich werde das mal ...“
Optionen

Ich weiß, das ist nicht nett, aber:

Daten, für die es kein Backup gibt, sind nicht wichtig.

Jetzt bin ich wieder gemein. Ich Schuft.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Karatel giana0212 „Ich weiß, das ist nicht nett, aber: Daten, für die es kein Backup gibt, sind nicht wichtig. Jetzt bin ich wieder gemein. ...“
Optionen

Ja das liebe Backup, denkt man oft erst dran, wenn es zu spät ist. Zwinkernd

War ne 3 TB Platte.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karatel „Ja das liebe Backup, denkt man oft erst dran, wenn es zu spät ist. War ne 3 TB Platte.“
Optionen

Ich drück Dir die Daumen. Nächtle.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Karatel giana0212 „Ich drück Dir die Daumen. Nächtle.“
Optionen

Danke, Dir auch!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Karatel „Danke, Dir auch!“
Optionen

BTW: Zwei kleine Platten sind besser als eine große. Ich traue übergroßen Platten nicht. Die Datenmengen sind zu schwer zu händeln.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Karatel „Festplatte wird nicht mehr erkannt / Controller nicht vorhanden“
Optionen

Ich denke Dein Win7 leidet nur an der alten Krankheit, das Win7 von Zeit zu Zeit die externen Laufwerke vergisst. Rufe hierzu die Computerverwaltung "unter suchen " auf. Anschließend müsstest Du wie auf dem Bild " Datenträgerverwaltung " sehen, einfach anklicken - theoretisch ist Dein Laufwerk dort gelistet allerdings ohne Laufwerksbuchstaben, denn brauchst Du nur noch zuteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Karatel XAR61 „Ich denke Dein Win7 leidet nur an der alten Krankheit, das Win7 von Zeit zu Zeit die externen Laufwerke vergisst. Rufe ...“
Optionen

Danke, aber das habe ich schon lange hinter mir.

Da wird nichts angezeigt. Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Karatel „Danke, aber das habe ich schon lange hinter mir. Da wird nichts angezeigt.“
Optionen

Die Daten sind nicht verloren. Der Contoller von den Festplattengehäuse ist defekt.

Schraube das Gehäuse auf und hole die Platte da raus.Der Hersteller hat die ja da rein gebracht also muss diese auf den gleichen weg wieder raus kommen.

Dann benötigts Du ersatz für das Gehäuse. Da könnte man wieder ein Festplattengehäuse kaufen oder besser man nimmt eine Docking Station für HDD.

http://www.amazon.de/Sharkoon-SATA-QuickPort-USB-Dockingstation/dp/B00F6QT8I8/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1459577357&sr=1-3&keywords=hdd+docking+station+usb+3.0

Das kaufen und dann die Festplatte da reinstecken.

Was besseres gibt es nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen