Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Festplatte partitionieren win7

dogger1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und ein gutes neues jahr zusammen. wie muss ich vorgehen, um die festplatte im acer aspire x3300 zu partitionieren. zz. befinden sich 2 partitionen in der 1tb festplatte zu je 500gb, c+d. nun wollte ich c verkleinern auf 200gb und d und e mit je 400gb erstellen. c lässt sich jedoch nur auf ca 375gb verkleinern. bei der neuvergabe (d+e) von partitionsgröße und laufwerkbuchstaben wird mir mitgeteilt, dass eine weitere partition nicht möglich ist. ich bitte bei der problemlösung um eure hilfe.

gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we dogger1 „Festplatte partitionieren win7“
Optionen
c lässt sich jedoch nur auf ca 375gb verkleinern.

Das liegt anscheinend daran, daß es auf der Windows-Partition Dateien gibt, die im laufenden Betrieb nicht verschoben werden können.
Nachtrag: Nachdem ich nochmal etwas nachgedacht habe, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Datenträgerverwaltung beim verkleinern von Partitionen überhaupt Dateien verschieben kann.

wird mir mitgeteilt, dass eine weitere partition nicht möglich ist.

Möglicherweise gibt es bei dir eine kleine, versteckte 100MB Partition, in der z.B. der Bootmanager-Klimbim von Windows liegt:

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Des weiteren packen Hersteller ja oft auch noch eine versteckte Recovery-Partition auf die Platte. Dann wärst du schon bei 4 primären Partitionen und mehr (primäre) Partitionen geht nicht.

Du kannst aber (nachdem du C: verkleinert und D: gelöscht hast) zunächst eine sogeneannte "erweiterte Partition" anlegen. In die kann man dann beliebig viele "logische Partitionen" packen:

http://explipedia.de/erweiterte-partitionen-unter-windows-7/

Je nachdem, wo die Recovery-Partition (falls denn vorhanden) liegt, müsstest du dann aber auch die löschen. Nämlich dann, wenn sich die am Ende der Platte befindet. Eine erweiterte Partition kann man nämlich nicht zwischen zwei primäre Partitionen schieben. Die erweiterte Partition muss immer am Ende der Platte sein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn dogger1 „Festplatte partitionieren win7“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.