Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Bootproblem

accordator / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 accordator „Bootproblem“
Optionen

Liefere folgende Infos bitte vollständig nach:

  • welches Mainboard?
  • hast du anlässlich des Einbaus der SSD und des DVD-Laufwerks die SATA-Kabel der bereits vorhandenen Festplatten umgesteckt? Hast du gleichzeitig das alte DVD-LW entfernt?

Deiner Beschreibung ist zu entnehmen, dass du Win8.1 bzw. Win10 unter Anwesenheit der jeweils anderen Betriebssystemfestplatte installiert hast.

Was zur Folge hat, dass beide Betriebssysteme eine gemeinsame Bootpartition haben, die sich zwangsläufig auf eine der beiden Festplatten befinden muss.

Anscheinend liegt diese Bootpartition auf der Win10-Festplatte, da von ihr lt. deiner Beschreibung Win8.1 startet (Nebenbei sagt mir das auch noch, dass du ein Upgrade auf Win10 durchgeführt haben musst - vermutlich befand sich dort vorher Win7, evtl. auch Win8.1).

Auf jeden Fall muss diese Festplatte als Bootlaufwerk im BIOS eingerichtet sein. Fehlt sie hingegen dort, kann keines der beiden Betriebssysteme starten.

Der Rest deiner Beschreibung ist jedoch nicht klar genug - insbesondere deine Infos über die Datenträgerverwaltung mangelt es an Eindeutigkeit.

Deshalb bitte ich dich, einen Screenshot von den dort grafisch aufgelisteten Festplatten einzustellen. So ein Bild ist viel aussagekräftiger als Worte es jemals sein können.

Ergänze die Infos auch um Angaben zum Mainboard (genaue Modellbezeichnung!).
Teile uns auch mit, ob du beim Einbau der SSD die SATA-Kabel der anderen Festplatten umgesteckt hast - die Beantwortung dieser Frage könnte sehr wichtig sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen