Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Bei SSD sich auf die Auusage von Profis verlassen..

luttyy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

und nicht auf irgendwelche Billigaktionen bei Nickles oder von Pearl!

Wenn man schon Geld dafür in die Hand nimmt, dann ein paar Euro mehr..

http://www.pressebox.de/pressemitteilung/heise-medien-gruppe-gmbh-co-kg/Viel-Speicherplatz-schnell-und-guenstig/boxid/794112

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
*marky* luttyy „Bei SSD sich auf die Auusage von Profis verlassen..“
Optionen

Hallo,

kann es sein, dass du nur auf die Aussagen von Heise setzt? Nur weil etwas günstig (oder im Volksmund "Billig") ist, muss es doch nicht schlecht sein. Die SSD von SanDisk (die meinst du ja) ist sicher nicht der Testsieger. Sie bringt aber gute Leistung für kleines Geld (480GB für 100Euro)- eben der goldene Weg für einige, die nicht so viel bares rumliegen haben. Andere Modelle mit etwa 500 GB kosten 130 bis 170 Euro, mit 1TB dann etwa 300 bis 330 Euro.

Meine Frage an dich persönlich: setzt du in anderen Bereichen nur auf besondere Marken? Also Auto, Handy, Waschmaschine, Fön, Mixer, Kaffeemaschine usw...(das ist nicht ironisch gemeint oder so)  

bei Antwort benachrichtigen
luttyy *marky* „Hallo, kann es sein, dass du nur auf die Aussagen von Heise setzt? Nur weil etwas günstig oder im Volksmund Billig ist, ...“
Optionen

Es ging hier hauptsächlich um ein spezielles Angebot unter Nickles für eine SanDisk-Plus, wo der Unterschied gerade mal 20 Euro zu einer SunDisk-Ultra II betrug!

Wer die Augen offen hält, findet genau die Platten von Heise sehr oft im Blitzangebot von Amazon zu moderaten Preisen!

Nichts anderes ist gemeint...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
*marky* luttyy „Es ging hier hauptsächlich um ein spezielles Angebot unter Nickles für eine SanDisk-Plus, wo der Unterschied gerade mal ...“
Optionen

OK, verstehe. Ich habe auch schon beruflich SSDs getestet und kenne daher auch die SanDisks. Das sind gewiss keine schlechten Produkte. Die Ultra II leistet - laut Datenblatt - 20 % mehr als die Plus. Und: ein Schelm der Böses dabei denkt - sie kostet auch genau 20 % mehr.

Aber aus Erfahrung weiß ich: 20 % im Datenblatt machen in der Praxis wenn es hochkommt 10 % aus - wahrscheinlich eher 5%. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy *marky* „OK, verstehe. Ich habe auch schon beruflich SSDs getestet und kenne daher auch die SanDisks. Das sind gewiss keine ...“
Optionen

Selbst habe ich 9 SSD in Betrieb. Verwende aber fast nur die SSD von Samsung (auch für meine Kunden), da auch die Bewertungen für sich sprechen.

Ausfälle, auch bei den SanDisk oder Kingston, hatte ich noch keine.

SanDisk verwende ich in älteren Books, die z.B. nur SATA I haben.

Hier mal ein Bericht von einem Samsung-Menschen, der natürlich nur subjektiv sein kann, im Großen und Ganzen aber stimmt..

http://www.zdnet.de/88265552/interview-mit-samsungs-ssd-spezialist-marcel-binder/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Selbst habe ich 9 SSD in Betrieb. Verwende aber fast nur die SSD von Samsung auch für meine Kunden , da auch die ...“
Optionen
SanDisk verwende ich in älteren Books, die z.B. nur SATA I haben.


Siehste - und genau das ist das Problem daran.

Der Test in der c´t bezieht sich in erster Linie auf SSD mit 1TB!!! Selbst bei den jetzt stetig sinkenden Preisen dürften diese momentan noch von absoluten Cracks genutzt werden, die das Maximale herausholen wollen.

Und eben für o.g. Zwecke langt selbst die 'poplige' Sandisk Plus, die Ultra II ist m.E. auf dem Niveau der adäquaten Samsung und anderer Fabrikate. Diese werden eben als preisgünstige Aufrüstoption für ältere Kisten genutzt.
Der Schub der billigeren SSD langt da völlig und die hochpreisigeren Teile reizt so ein Rechner sowieso nicht aus, wozu also unnötig Kohle versenken? Da zählt dann doch der Anwendungsfall und nicht das theoretisch Mögliche. Der Gedanke für ein späteres Aufrüsten vorzukaufen, ist ebenso Nonsens, bis das zum tragen kommt, ist meist die nächste Generation Hardware vorhanden, die selbst den derzeit aktuellen Renner wieder abstinken lässt.
Der nächste Fauxpas bei dieser Sache, hier wird die Schreibgeschwindigkeit besonders fokussiert, für den normalen PC-Betrieb ist das Lesen aber die interessantere Sache und da sind wir wieder bei obiger Aussage. Kaum ein normaler user wird eine SSD mit Gewalt mit Daten fluten, um zu schauen, wann das Ding abfällt.
Für Video-Streaming, Schneiden usw. mag das interessant sein, aber selbst da sind die Datenraten sogar von herkömmlichen HDD zu bewältigen und die sind gemessen an der Kapazität immer noch um Längen preiswerter als SSD.

Der Artikel ist wie gesagt interessant für den Extrem-User, für den Durchschnittskunden durchaus lesenswert, aber in der Praxis eher zu beachten bei kommenden Aufrüstaktionen oder Neuanschaffungen in ca. einem halben Jahr. Denn dann ist anzunehmen, dass die Discounter zwar wie üblich mit grossen Zahlen von Kapazität und SSD usw. Reklame machen, aber verschweigen, dass die billigst mögliche Massenware drinsteckt, die im Grosseinkauf zu haben ist.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Siehste - und genau das ist das Problem daran. Der Test in der c t bezieht sich in erster Linie auf SSD mit 1TB!!! Selbst ...“
Optionen

Ich denke schon, dass man die Werte auch durchaus auf kleinere SSD,s übertragen kann!

Für die SanDisk hätte ich schreiben sollen, dass ich für die älteren  Books die SanDisk-Plus meinte.

Wie auch immer, bei 20 Euro Unterschied würde ich immer auf die schnellere SSD gehen!

Hinzu kommt die ausgezeichnete  Software (in Deutsch) von Samsung, aber das ist ein anders Thema..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Ich denke schon, dass man die Werte auch durchaus auf kleinere SSD,s übertragen kann! Für die SanDisk hätte ich ...“
Optionen

Hi, Luttyy.

Es bleibt dabei, die unterschiedlichen Werte bemerkt man im laufenden Betrieb nicht.

Wenn hier einer eine SSD haben möchte, fragt der nur nach dem günstigsten Preis, Marken kennt er sowieso nicht.

Die letzte SSD habe ich gerade erst verbaut, sie gilt als extrem langsam (Crucial BX200, besonders beim Schreiben). Ein merklicher Unterschied zu anderen Modellen ist nicht feststellbar.

Was der Hansel von Samsung übrigens nicht erzählt, die m2-SSD im Bild drosselt sich nach wenigen Sekunden wegen thermischer Belastung ganz extrem, zur normalen SSD ist auch hier im laufenden Betrieb die neuere Technik nicht erfahrbar.

Zur Zeit verbaue ich am Liebsten (auch aus Kostengründen) die SSDs von Intenso. Und ich hatte auch noch keine Ausfälle zu beklagen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Hi, Luttyy. Es bleibt dabei, die unterschiedlichen Werte bemerkt man im laufenden Betrieb nicht. Wenn hier einer eine SSD ...“
Optionen
Was der Hansel von Samsung übrigens nicht erzählt, die m2-SSD im Bild drosselt sich nach wenigen Sekunden wegen thermischer Belastung ganz extrem, zur normalen SSD ist auch hier im laufenden Betrieb die neuere Technik nicht erfahrbar.

Das werde ich mir persönlich im meiner neuen Kiste genauestens anschauen und dann rede ich darüber..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Das werde ich mir persönlich im meiner neuen Kiste genauestens anschauen und dann rede ich darüber..“
Optionen

Da freue ich mich auf Deinen Bericht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Da freue ich mich auf Deinen Bericht.“
Optionen

Dauert etwas, die Kiste geht ins Geld... ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen