Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Zuwenig Speicherplatz auf einer SSD?

Kawasaki 1939 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich verwende in meinem PC 3 SSD mit je 119 GB u.Win7/64 Ultimate als Betriebssystem.

Nun habe ich auf einer der 3 SSD die ich eigentlich selten benütze ,nämlich für Videoschnitt plötzlich auf d.Festplatte"F"zuwenig Speicherplatzt.Öffne ich den Ordner ist er leer??Wie kann ich das beheben bzw.reparieren ohne den PC neu auf zu setzen?

Ich glaube das gehört zum System?Denn ich kann mich dunkel erinnern das schon mal gehabt zu haben,da hab ich das defragmentiert u.dann ist der PC nicht mehr hoch gefahren.

bei Antwort benachrichtigen
presla Kawasaki 1939 „Zuwenig Speicherplatz auf einer SSD?“
Optionen

Data (F) bewegt sich auf Deiner Partion im MB-Bereich und ist systemreserviert.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kawasaki 1939 „Zuwenig Speicherplatz auf einer SSD?“
Optionen
Ich glaube das gehört zum System?

Ist Laufwerk F: bei dir evtl. diese versteckte 100MB Partition?

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Eigentlich sollte die ja keinen Laufwerksbuchstaben haben, aber was ist F: dann (bei einer Größe von nur 100 MB)?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 mi~we „Ist Laufwerk F: bei dir evtl. diese versteckte 100MB Partition? ...“
Optionen

Ja ich glaube Du hast recht.Ich möchte die vergrößern bzw.wird sie bald nicht mehr funktionieren

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kawasaki 1939 „Ja ich glaube Du hast recht.Ich möchte die vergrößern bzw.wird ...“
Optionen
Öffne ich den Ordner ist er leer??

Dann deaktiviere doch mal in den Ordneroptionen die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" und aktiviere die Option "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen". Dann solltest du eigentlich sehen, was sich da tummelt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 mi~we „Dann deaktiviere doch mal in den Ordneroptionen die Option ...“
Optionen

Der"Ordner F"dürfte eine kleine Partition d.SSD Festplatte sein die vermutlich für das System reserviert ist?....Ich hab die schon mal formatiert,da fuhr dann diese SSD nicht mehr hoch.Könte man die vielleicht defragmentieren?Ist aber eine SSD darf man das?Kein Ahnung bitte um weiter Vorschläge u.warum wird sie langsam voll?Sind ja nur mehr ca. 5 MB frei!

bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 mi~we „Dann deaktiviere doch mal in den Ordneroptionen die Option ...“
Optionen

Das tummelt sich auf "F"

bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 Nachtrag zu: „Das tummelt sich auf F“
Optionen

Die Datei hoch laden hat nicht funktioniert.Hatte eine ping.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Kawasaki 1939 „Zuwenig Speicherplatz auf einer SSD?“
Optionen

Deine Festplattenangaben sind schwer zu durchschauen - aus unterschiedlichen Gründen.

Einer der Gründe ist, dass unter dem Windows Explorer nicht erkennbar wird, ob die angezeigten Partitionen zur einer oder mehreren Festplatten gehören.

Seltsam ist auch, dass Partition N:\ unter der Bezeichnung "System-Reserviert" gelistet ist - die Partition F:\ aber ebenfalls eine Größe aufweist, wie sie für eine System-Reservierte Partition unter Windows 7 üblich ist.

Stelle beser einen Screenshot aus der Datenträgerverwaltung ein - zu erreichen über Rechtsklick auf Computer (Dieser PC) -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 shrek3 „Deine Festplattenangaben sind schwer zu durchschauen - aus ...“
Optionen

Hier der gewünschte Screenshot.Vielleicht kannst Du was damit anfangen.Die ext.HDD habe ich abgeschaltet um einen besseren Überblick zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Kawasaki 1939 „Hier der gewünschte Screenshot.Vielleicht kannst Du was damit ...“
Optionen

Kann es sein, dass Du mit einem Imagetool wie Acronis die erste Festplatte gespiegelt hast?

Wenn das so ist, hast Du vielleicht die reservierte 100MB-Partition auch gespiegelt. Die erste davon ist im Windows-System nicht sichtbar, die 2te wird als Partition eingeblendet. Deswegen hast Du eine 100MB-Partition, die Du aber nicht nutzen kannst.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 giana0212 „Kann es sein, dass Du mit einem Imagetool wie Acronis die erste ...“
Optionen

Nein Acronis verwende ich nicht und habe es NIE installiert gehabt!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Kawasaki 1939 „Hier der gewünschte Screenshot.Vielleicht kannst Du was damit ...“
Optionen

Leider verwirrt die Datenträgerverwaltung mehr als dass sie hilft.

Das liegt daran, dass du anscheinend mehrere Windowsinstallationen hast und beim Erstellen des letzten Screenshots eine andere Windowsinstallation gestartet hast als beim ersten Screenshot. Dadurch werden die Partitionen mit anderen Buchstaben belegt, was ein großes Durcheinander zur Folge hat.

Zum Beispiel hat die Partition C aus der Datenträgerverwaltung ca. 74% freier Speicherplatz - Partition C aus deinem Startposting hingegen nur ca. 30%.

Bisher kann ich aus der Datenträgerverwaltung zwar ablesen, dass alle drei SSDs korrekt angezeigt werden. Wie dies aber mit deinem ersten Screenshot einhergeht (Laufwerk F wurde dort fast zu 100% als belegt angezeigt), kan man daraus nicht ersehen.

Die Lösung besteht darin, indem du Screenshots von der Datenträgerverwaltung und dem Windows Explorer gleichzeitig anfertigst. Nur so erhalten wir die Möglichkeit, die beiden Screenshots genau gegenüberzustellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 shrek3 „Leider verwirrt die Datenträgerverwaltung mehr als dass sie ...“
Optionen

Ich habs einfacher hingekriegt:Einfach eine SSD auswählen die OK ist also wo nix rot ist und die dann auf die defekte wo F rot ist weil fast voll rüberklonen.Dauert maximal 10 Minuten bei dieser kleinen SSD!

L.G.Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Kawasaki 1939 „Zuwenig Speicherplatz auf einer SSD?“
Optionen

durch das ganze Geklone kopierst Du dir evtl. Fehler von einer SSD auf die andere ...

im Allgemeinen gibt es in einem System nur 1x eine System-reservierte Partition mit 100MB und dort befindet sich der Vista/Win7 Bootloader. Zusätzlich kopierte können gelöscht werden.

Allerdings sollte man sich absolut sicher sein, welches jetzt diese 100MB partition ist, von der gebootet wird. Normalerweise ist das die erste primäre Partition auf Laufwerk 0.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Kawasaki 1939 Hardy© „durch das ganze Geklone kopierst Du dir evtl. Fehler von einer SSD ...“
Optionen

Danke für die Ratschläge!Es hat mit dem Rumgeklone geklappt u.funktioniert alles Bestens!!

Problem gelöst!!

bei Antwort benachrichtigen