Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Umzug auf SSD mit Dual-Boot

Hardy© / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fahre ein Dual-Boot System mit 

1. Partition 150GB Win7 x64 (mein Haupt-System)

2. Partition 100GB Vista x64 (Reserve-System)

+ drei weitere Partitionen für Anwendungen, Daten & AcronisSecureZone

Plane den Umzug auf eine SSD, die zusätzlich zur HD eingebaut werden soll.

Die Vista-Partition, kann auf der HD verbleiben, die Win 7 sollte auf die neue SSD umgezogen werden. Ich will keine Neuinstallation vornehmen.

Besonderheit: der Bootloader liegt auf der Partition mit Vista, die sich auf der HD vor der Win7 Partition befindet.

Wäre ein Umzug problemlos möglich?

Und dann noch die generelle Frage: wenn sich das OS auf einer SSD befindet macht ein Herunterfahren in den Ruhezustand (Hybernation) glaube ich keinen Sinn mehr, richtig?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „Umzug auf SSD mit Dual-Boot“
Optionen

Hallo,

erst mal Thema Ruhezustand:

Auf der sichereren Seite bist du auf jeden Fall mit Runterfahren (shut down).

Bei mir gibt es aber keine Probleme mit dem Ruhezustand auf der SSD.

Und einem der letzten Tests mit SSD zufoge vertragen die doch deutlich mehr Schreibvorgänge.

http://www.nickles.de/c/n/ssd-dauerfolter-samsung-840-pro-schrieb-fast-2-5-petabyte-10550.html

Zum anderen Punkt:

Ich weiss noch aus Erfahrung (dual Boot XP - Win7) das nur die Boot Loader Dateien die erste primäre Partition benötigen, der Rest kann sich auch in einer erweiterten Partition befinden.

Sah bei mir damals so aus:

1. Prim. P.: Start (C:\)

erweiterte Partition

1. log. P.: Fenster (D:\  , war XP und zwar nur der Ordner Windows)

2. + 3. log. P.: Datenpartitonen (E:\ + F:\)

4. log. P.: W7 (G:\)

Das hat anstandslos funkioniert.

Daher wird es wohl gehen, aber du musst die Boot Information für W7 ändern.

Lad dir vorab EasyBCD runter und installier es auf Vista.

Nach dem Umzug dann mit EasyBCD nach W7 suchen und den neuen Boot Eintrag generieren lassen.

So müsste es nach bestem Wissen und Gewissen gehen, trotzdem auf eigene Gefahr.

Also Backup ist nicht verkehrt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Hallo, erst mal Thema Ruhezustand: Auf der sichereren Seite bist ...“
Optionen

Die Frage nach dem Sinn des Ruhezustands hat einen anderen Hintergrund.

Ein System startet von HD schneller, wenn nur der momentane Speicherinhalt von HD zurückgeschrieben werden muss.

Das schnellere Laden vom Ruhezustand ist bei einer SSD aber irrelevant, da sie ja eh viel schneller startet als eine HD.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „Die Frage nach dem Sinn des Ruhezustands hat einen anderen ...“
Optionen

Ah, darum gehts.

Also da bin ich auch am überlegen, ob ich den Ruhezustand wieder deaktiviere, da mir beides (Hibernate und Start neu) etwa gleich lang vorkommt.

Das sind, bei mir, ausserdem dann 8GB weniger an Schreibvorgängen bei jedem runterfahren.

Ich hatte erst gemeint, es ginge darum.

Wie ist es mit dem anderen Teil?

Kommst du damit klar?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Ah, darum gehts. Also da bin ich auch am überlegen, ob ich den ...“
Optionen

stelle gerade fest, dass mein Mainboard nur SATA II hat.

Ist das ein Problem?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „stelle gerade fest, dass mein Mainboard nur SATA II hat. Ist das ...“
Optionen

Technisch ist das kein Problem. Die Laufwerke sind abwärtskompatibel.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy© „stelle gerade fest, dass mein Mainboard nur SATA II hat. Ist das ...“
Optionen

Hi!

Rein Technisch nicht. Mein Mainboard bietet ebenfalls "nur" SATA II, was meine SSD nicht daran hindert dem Rechner Dampf zu machen. Zwinkernd

Mein Thinkpad T400 hat glaube ich auch nur SATA II onboard und läuft ebenfalls bestens mit einer Samsung SSD aus der 830er Serie.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „stelle gerade fest, dass mein Mainboard nur SATA II hat. Ist das ...“
Optionen

Also,

da könnt ich eigentlich darüber lachen!

Giana0212 hat es schon gesagt (abwätskompatibel) und der Zeitgewinn Hd - SSD machts.

Da ist die Frage fast überflüssig, weil du den Zeitgewinn SATA2 - SATA3 eh nicht probieren kannst, ohne ein anderes Board (und eine PCIe Card bremst SATA3 auch etwas aus).

Selbst wenn du ein fast identisches Board (eben nur mit dem Unerschied SATA2 - SATA3) hast (ich meine, da gibt es keins) wird dir der Unterschied wohl kaum bis gar nicht auffallen.

Aber HD gegen SSD tauschen, das bringts!!!

Hab es noch mit einem FuS Amilo A1650G probiert (der hatte einen nicht dokumentierten SATA Anschluss an Board, den hab ich benutzt), der Unterschied war deutlich. Hinzu kommt noch die Frage, ob auf dem Anschluss wirklich volle SATA2 Geschwindigkeit herrscht und ob AHCI implemetiert ist!!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© st.lu „Also, da könnt ich eigentlich darüber lachen! Giana0212 hat es ...“
Optionen

ja, AHCI ist implementiert (im BIOS enabled und im Windows-GeräteManager eingetragen)

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „ja, AHCI ist implementiert im BIOS enabled und im ...“
Optionen

ich liebäugele mit der ebay Artikel-Nr.  161755315777.

ist zwar ne gebrauchte aber mit 12 Mon. Garantie.

Gibt's pros & contras?

Danke.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Hardy© „ich liebäugele mit der ebay Artikel-Nr. 161755315777. ist zwar ne ...“
Optionen
Gibt's pros & contras?

Ich persönlich würde keine HD gebraucht kaufen.
Ist immer Glückssache was du da bekommst. Die kann schon ein paar Jahre im Dauereinsatz gewesen sein, oder auch nicht.
Was sparst du da gegenüber ner neuen SSD.
Die Samsung 850 Evo 250 GB bekommst du neu um die 100 €.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „ich liebäugele mit der ebay Artikel-Nr. 161755315777. ist zwar ne ...“
Optionen

Hi, Hardy.

Nur Kontras. Keine Pros. Weil Kilometerstand unbekannt und man kann nicht reinsehen.

http://www.ebay.de/itm/2-5-SATA-128GB-KingFast-F6-SSD-for-Lenovo-Dell-HP-ASUS-Acer-Thinkpad-laptop-PS3-/191612826972?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c9d03b55c

Nur als Beispiel für eine günstige SSD. Ansonsten gibt es zur Zeit viele Angebote bei Amazon (Geburtstag) und Alternate.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Hi, Hardy. Nur Kontras. Keine Pros. Weil Kilometerstand unbekannt ...“
Optionen

Danke für den guten Tipp.

Ist KingFast eine verlässliche Marke? Noch nie gehört.

Und wenn in der Auktion steht für Lenovo, DELL, Acer, ASUS bedeutet das doch, das es in jeden PC/Laptop mit SATA II oder SATA III funktioniert.

Eine Frage noch da ich mir da nicht ganz sicher bin:

Bei diesen SSDs sind doch die SATA und Strom Stecker beim PC und beim Laptop identisch richtig?

Bei IDE war es früher ja anders, da hatten die Laptops andere Stecker.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „Danke für den guten Tipp. Ist KingFast eine verlässliche Marke? ...“
Optionen

Hi, Hardy.

Kingfast ist eine hier eher unbekannte Marke, unter der vor einigen Jahren auch schon mal Fakes oder Fälschuingen verbreitet wurden. Allerdings nur für den chinesischen Markt.

Der chinesische Hersteller hat vor einiger Zeit einen Neustart hingelegt und will den Weltmarkt mit günstigen Preisen aufrollen. In Asien eine grosse Marke, werden in Europa nur geringe Mengen verkauft.

Ich selber habe schon mehrere dieser Platten (auch genau die!) gekauft und für Kundenrechner verwendet, es gab nicht ein Problem. Werden wie jede SSD erkannt und laufen bis jetzt zuverlässig und schnell. Ein echter Preistipp.

Nun ist es ja so, die Preise fallen ständig und zum Beispiel bei Amazon gibt es immer wieder Aktionen, wo dann Markenplatten kaum teurer (oder sogar billiger) sind. Die sind natürlich auch ein guter Kauf.

Vielleicht noch ein Wort zur Sata2-Geschwindigkeit:

Es ist richtig, dass die aktuellen SSDs schneller sind, als Sata2 die Daten liefern kann. In der Praxis merkt man das aber nicht. Viel wichtiger ist die Zugriffszeit.

Und ja, die Stecker sind im Notebook und PC identisch.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© giana0212 „Hi, Hardy. Kingfast ist eine hier eher unbekannte Marke, unter der ...“
Optionen

Danke, Du hast mir sehr geholfen ....

aktuell bei AMAZON:

Sandisk 128 GB ab EUR 51,89

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „Danke für den guten Tipp. Ist KingFast eine verlässliche Marke? ...“
Optionen

http://www.kfast.com.cn/ssd_product-show-8731.html

Chinesischer Plunder, nötige Firmware Updates kannst du da absolut knicken und nicht umsonst so billig, kauft man nicht!

"Bei diesen SSDs sind doch die SATA und Strom Stecker beim PC und beim Laptop identisch richtig?"

Richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hardy© „ich liebäugele mit der ebay Artikel-Nr. 161755315777. ist zwar ne ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „ja, AHCI ist implementiert im BIOS enabled und im ...“
Optionen
im BIOS enabled

Nö, finde keinen so lautenden Eintrag.

BIOS Version ist R01-A1I. Das ist die höchste zu findende BIOS Version.

Manchmal hab ich den Verdacht, das es unter der gleichen Modell Bezeichnung verschiedene Versionen existieren. Jedenfalls wenn man sich die Beschreibungen und Bewertungen anschaut, dachte ich mir öfters: Komisch, das ist doch nicht dein Modell.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „ja, AHCI ist implementiert im BIOS enabled und im ...“
Optionen
im BIOS enabled

Nö, 

da find ich nichts dergleichen.

BIOS-Version ist die Letzte. Im Netz find ich auch nichts neueres.

Bei dem Modell hab ich allerdings manches Mal den Eindruck, es gebe mehrere Versionen von dem Teil.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „ja, AHCI ist implementiert im BIOS enabled und im ...“
Optionen

Antwortversuch der 3.

Also ich find nichts dergleichen im BIOS.

BIOS -Version ist letzte erhältliche, im Netz find ich auch nichts neueres.

Allerdings hab ich manches Mal den Eindruck, es mehrere Versionen von diesem Laptop (unter gleicher Bezeichnung).

MfG

bei Antwort benachrichtigen