Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

TestDisc - Festplatte als 2 Discs erkannt

voessli / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

neuerdings wird eine externe Platte als 2 Discs erkannt. Paragon listet keine Partition (unallocated). Die Größe wird mit jeweils 3 GB angezeigt - der benutzte Speicherplatz beträgt merkwürdigerweise 2047,9 GB ?!

Die FP hat eig. 80 GB.

TestDisc erkennt die 2 Discs dev/sdf und dev/sdg mit 3489 MB. Mit Load Backup werden 4 Partitionen gelistet (jeweils auf beiden "Discs"):

* 35 GB - NTFS
P 35 GB -NTFS
D 5 GB - No partition
L 5 GB - FAT32

Partition 3 und 4 sind also identisch (gleicher Startsektor)

Meines Wissens war auf der Platte aber nur eine Partition drauf, also würde entweder die erste oder die zweite in Frage kommen.
Sollte ich nun 2,3 und 4 auf D setzen - und 1 auf Primär? Ich wage es nicht auf Write zu drücken, wegen möglichen Datenverlustes.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we voessli „TestDisc - Festplatte als 2 Discs erkannt“
Optionen

Da würde ich mal eher darauf tippen, daß die Hardware 'nen Hau hat. Wenn da auf der Platte nur die Partitionstabelle zerschossen ist oder ähnliches, dann würde das doch nicht dazu führen, daß die Platte plötzlich zweimal angezeigt wird?!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 voessli „TestDisc - Festplatte als 2 Discs erkannt“
Optionen

Da baut man die Platte schon definitiv intern in nem PC ein...

bei Antwort benachrichtigen
voessli Alpha13 „Da baut man die Platte schon definitiv intern in nem PC ein...“
Optionen

Ich glaubs nicht. Die Jumper mußten einfach raus :)

Ich kann übrigens keine Platte über IDE anschließen, weil sonst nicht gebooted wird. Deshalb der USB-Anschluß

BTW, gibt es eine schonende Lösung an die Platten Spannung anzulegen? Die Kontakte vom Trafo knacken bzw. blitzen beim Anschließen

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 voessli „Ich glaubs nicht. Die Jumper mußten einfach raus : Ich kann ...“
Optionen

Moin,

Ich kann übrigens keine Platte über IDE anschließen, weil sonst nicht gebooted wird. Deshalb der USB-Anschluß

Warum nicht?  Was hast Du denn für ein PC?  Wenn das Board noch einen IDE Port hat muss das gehen. Siehe dazu mal im BIOS nach ob da nicht was einzustellen ist. Es muss IDE aktiv sein damit von Platte auch geboote werden kann.

BTW, gibt es eine schonende Lösung an die Platten Spannung anzulegen? Die Kontakte vom Trafo knacken bzw. blitzen beim Anschließen

Den Tipp dazu hast Du schon erhalten. Alles andere ist da nur Murks.

Was zeigt denn Windows an zu dieser Platte? Wird diese  erkannt und zugriff besteht, dann sofort die Daten sichern. Die sind Dir ja wichtig und das ist das erste was man machen muss

Und erst dann kannst Du die Platte mit sonst einen Tool fertig machen. Sprich Partitionstabelle neu schreiben oder die Platte löschen und neu erstellen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
voessli apollo4 „Moin, Warum nicht? Was hast Du denn für ein PC? Wenn das Board ...“
Optionen

Ich weiß nicht. Mit dem PC (Medion, Aldi) hatte ich schon einige merkwürdige Probleme. Diese und eine andere Platte konnte ich normal über IDE anschließen. 1 Tag nach der Nutzung des Cardreaders erhielt ich die Meldung: NTLDR fehlt (alles schon bei Nickles gepostet). Also eine Acronis-Wiederherstellung gemacht. Das ging aber nicht von Boot-CD, da jetzt auf "Boot-Ebene" die Laufwerksbuchstaben anders lauten. Ich konnte nur von Windows aus auf E:\ wiederherstellen (zuvor die Partition per Verwaltung auf E:\ zurückgesetzt - hat allerdings nur Wirkung auf Windows-Ebene) Als ich jetzt die andere Platte ans IDE hängen wollte funktionierte das nur, wenn im BIOS die Platte auf "None" gestellt war. Die Datenplatte ging nur über USB. Zwischendurch hatte ich noch Ausfälle beim Ram und der CMOS-Batterie, aber das wird wohl unschädlich für die Platine sein. Was auch merkwürdig ist, ich versuchte neulich nochmal die Wiederherstellung zu machen (also wieder von Windowsebene C:\ auf E:\, wo mein Hauptwindows liegt - Dualboot). Nun blieb Windows bei "Windows wird gestartet" hängen. Das war allerdings das Backup, das ich vor der Benutzung des Cardreaders machte. Ein anderes Backup hatte ich kurz nach der Nutzung des Cardreaders gemacht, da der PC beim nächsten Hochfahren schon einige Zicken machte. Und dann wie gesagt 1 Tag später kam der NTLDR Fehler. Dieses Backup hat funktioniert. Nun jedoch konnte ich die USB-Platte nur dann anmelden, wenn ich vorher die 4 Medion Cardreader abgemeldet hab (werden automatisch vergeben). Zudem bleibt nun beim Anschließen der anderen Platte der Dualboot hängen. Irgendwann ging auch das USB nicht mehr und ich hab mir USBDLM installiert http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html. Das hat ca. 2 Wochen funktioniert Und jetzt die Sache mit den Jumpern... Also jedenfalls hält mich dieser PC auf Trapp Btw, eine 3. Platte musste ich zwischendurch mit TestDisc reparieren. Und nochwas, nach der ersten Wiederherstellung war die Reienfolge im Dualboot vertauscht. Viel Spass mit der Diagnose :) Ich werde aber zur Sicherheit mal alles kopieren

bei Antwort benachrichtigen
voessli Nachtrag zu: „Ich weiß nicht. Mit dem PC Medion, Aldi hatte ich schon einige ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Alpha13 voessli „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Macht man definitiv bei solchen Probs und danach lädt und speichert man die Defaults im Bios!

Welche Medion Kiste (Mainboard) ist das ganz genau?

Und zum Daten retten nimmt man Get Data Back.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 voessli „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ach, was für Probleme. Das ist ja nicht normal.

Aber mal was zu IDE. Mir scheint da bei dir ein Verständnisproblem zu bestehen. IDE kann immer nur ein Gerät als Master haben. Alles andere muss als Slave sich unterordnen. Man Jampert die Festplatten und Optischen Laufwerke entsprechend.

Das Blöde dabei ist nun, USB und Cardreader. Diese Verhalten sich als Master wenn im Cardreader was steckt und bei USB ne Platte angeschlossen ist, die eine Primäre Partition hat.

Das führt dann zu den Fehler NTLDR bei Starten des PCs. Das heist für Dich niemals USB oder Cardreader was drinnen bzw. Anstecken USB beim Systemstart.

Die Problem mit den Laufwerksbuchstaben können auch auf die Fehlerhafte Einstellung Master/Slave zurückführen. Gerade beim Dualboot muss das so eingestellt werden.

Überprüfe also mal die Laufwerke wie die Gejampert sind.Und wenn Nötig das ändern.

Zwischendurch hatte ich noch Ausfälle beim Ram und der CMOS-Batterie, aber das wird wohl unschädlich für die Platine sein.

Jein, das kann aber muss nicht sein. Beim Austausch der CMOS Batterie muss man das BIOS wieder so einstellen wenn man da was verändert hat. Zumindets das Datum und die Reinfolge der Bootbaren Geräte muss man da einstellen. Beim Fehler Ram zick meistens Windows rum.

Zum USB Problem.

http://www.heise.de/download/usb-troubleshooter-usb-fehlerbehebung-1161820.html

Das nimmt man da wenn bei USB ein Problem bei Windows besteht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen