Mein PC OS Win7, mit NAS-DS114 im stetigen Eingriff. Wollte 2. NAS-DS112j neu installieren, dabei hat mir der Synology Assistent einen Streich gespielt und mir nicht DS112j nach der Installation (die Richtigkeit kann man nur anhand der IP-Adresse feststellen) sondern DS114 vorgezaubert. Warum, weiß ich nicht. Hatte Vorbereitung getroffen, hier einen Ordner zu löschen, was ich bisher noch nicht durchgeführt habe. Ich kann mit der IP-NAS-Adresse auf DS114 zugreifen-das Fenster "Web Assistent" tut sich auf und will DSM 5.01 einrichten. Das will ich nicht, da dann die HDD formatiert wird und alle Ordner und Daten sind futsch.
Kann ich über Linux-Knoppix 7-02 Live-CD auf die HDD zugreifen (einhängen ins OS Win7 o. Linux Ubuntu) um damit die Daten zu sichern? Oder gibt es noch einen anderen Weg das System NAS-DS114 wieder herzustellen? Würde mich sehr über Antworten freuen. Bin erst seit kurzem NAS-Besitzer und muß mich als Autodidakt erst in diese Materie einarbeiten. Danke !!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Da blicke ich nicht so ganz durch!
Das OS für dein Synology ist 5.1-50122 Update 4
Bei der Neu-Einrichtung können doch die vorhandenen Daten übernommen werden ohne die Festplatte zu formatieren..
Lade dir mal die neuste Version direkt bei Synology direkt runter und gebe anschließend den Pfad bei der Installation ein, wo du das abgespeichert hast.
Schlussendlich, wenn du nicht zurecht kommst, gehe direkt in das Forum und stelle dort deine Probleme ein..
http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?136-Ger%E4te-der-j-Serie
Nebenbei haben ständige Zugriffe von Windows auf das NAS etwas mit der Netzwerkerkennung zu tun und das kann man unter Windows abschalten..
Gruß
Vielen Dank lutty für diese Info. Du weist, daß bei Synology in den letzten 4 Monaten,ich meine 3 neue Updates gezählt zu haben, die einem Einsteiger schwer zu schaffen machen, denn stetig ändert sich was. Z.B wollte ich mein NAS-DS112j neu ordnen, d.h. bei der letzten Installation wurden mir einfach aus der Installation Ordner home, homes, photo, video und music eingefügten und beschrifteten, was ich aber nicht haben und deshalb abändern wollte. Mit meinem Kenntnisstand war eine Änderung nicht möglich, denn ich hatte die inzwischen die Mediaplayer installiert und da mein Latein am Ende. Auch wollte ich, da mir der neue DSM 5.2-5005 angeboten wurde, das NAS-DS112j mit diesem installieren um auf dem neuesten Stand zu sein, wurde vom Betriebssystem 5.1-5022 verwehrt, mit 4.2-3508 war es möglich. So hatte man vor einem viertel Jahr, meine ich, keine Möglichkeit Einfluß aufs Formatieren zu nehmen, dies war nur hardwarebedingt (ein o. zwei Pieptöne mittels Büroklammer) möglich. Resetfunktion - nach 4 Sekunden sollte der Piepton kommen, er kam dann, wenn ich die Büroklammer entfernte oder nach 5..6 Sekunden. Das sind so die Unsicherheiten für einen Anfänger. Besonders hektisch wird man, wenn es um gravierende Änderungen am Betriebssystem geht, wie z.B. das das Formatieren der HDD des NAS-DS114 von mir nicht auszuschließen ist. Sollte es nicht sein, sind meine Daten futsch. Noch eine Anmerkung zur DS114, die Status-Lampe blinkt rot, die Disk-Kontrolleuchte stetig grün - ist das so o.k. um das gleich Betiebssystem nochmals zu installieren. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Datensicherung? Erstmal Danke für Deine Hilfe.
Ich kann dir leider nichts zu deinem DS112j etwas sagen. (Betriebszustände)
Ich habe ein DS215j mit 2 Platten, die ich getrennt als Datenträger (Filme) installiert habe und absolut keine Schwierigkeiten damit.
Die Daten selbst liegen ja im EXT4-Format auf der Platte.
Ich habe zusätzlich alle Daten (NTFS) nochmal auf ext. Platten gesichert, um ja keine Datenverluste zu erleiden.
Mit dem Tool Paragon ExFS for Windows kannst du auf diese Dateien EXT4 unter Windows zugreifen, dafür musst du aber die Platte direkt an den Computer hängen!
https://www.paragon-software.de/de/home/extfs-windows/
So könntest du die Daten sichern und nochmal alles von vorne anfangen...
Gruß
Danke lutty, so werde ich es machen.
Gruß
Das Tool von Paragon ist kostenlos..
Gruß
Kann ich über Linux-Knoppix 7-02 Live-CD auf die HDD zugreifen (einhängen ins OS Win7 o. Linux Ubuntu) um damit die Daten zu sichern?
Sollte funktionieren.
Falls es nicht klappen sollte, baue die Festplatte aus dem NAS und schließe sie an den Rechner an, um Daten zu sichern.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
danke für Deine Mail.
Folgende Konfiguration sind am PC angestöpselt:
1. PC Win 7
2. zu sichernde HDD vom NAS-DS114 eingehängt über SATA
2. Sicherungs-HDD eingehängt über SATA. War mir überhaupt nicht sicher wie ich diese
formatieren soll, um im Nachhinein die Sicherungs-Ordner wieder auf das NAS zurück zu
kopieren. Urzustand war ext.4 mit swap usw.- Windows kann das nicht lesen, deshalb habe diese in NTFS umformatiert (aktiv in passiv, primär in logisch und alle Lw zu einem zusammengefaßt und danachin NTFS formatiert). Führte zu nichts.
Linux-PC geöfnet - Festplatte DS114 über SATA verbunden - Sicherungs-HDD über USB
angeschlossen - , mit Knoppix hochgefahren - Sicherungs-HDD mit ext2 formatiert. Nun
kann ich die Ordner sichern. Was aber mache ich danach. Wie ich nun die gesicherten Daten wiederauf meine NAS114 zurücksichern kann , diese Info habe ich noch nicht im Kopf.
Könnest Du mir den weiteren Weg für einen Laien beschreiben. Danke. Gedanklich fällt es mir schwer nachzuvollziehen das gesicherte im ext-Format wieder auf DS114 zurück-
schreiben kann, da die Ordner im Orginal unter NTFS eingefügt worden sind.
Ist das, was ich z.Z. durchführe so richtig? Gibt es einen besseren Weg, dann bitte ich Dich
mir diesen Weg aufzuzeigen. Vielen Dank.
Gruß
Wenn du dir absolut sicher bist, die Daten der NAS-Festplatte auf deinem PC (oder externe Festplatte) gesichert zu haben, kannst du die Festplatte wieder in das NAS einbauen und das NAS neu einrichten.
Anschließend die Daten vom Rechner auf das NAS kopieren.
Auch wenn die Daten auf deinem Rechner im NTFS-Dateiformat vorliegen, hat das keinerlei Einfluss darauf, wie das empfangende NAS diese Daten auf seinem Linux-Dateiformat ablegt.
Um das NAS neu einzurichten, benutze den "Synology Assistent", den du auf dieser Seite gleich als zweiten Link findest:
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS114
Notiere dir die IP-Adresse des NAS sowie den Ordner, in dem Daten auf dem NAS untergebracht werden sollen.
Gehe dann nach dieser Anleitung vor, um eine Verbindung zum freigegebenen NAS-Ordner herzustellen:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-shortcut-map-network-drive#1TC=windows-7
Wenn du dann an Punkt 4 dieser Anleitung ankommst, gebe folgende Zeile in das Textfeld ein:
\\IP-Adresse des NAS\Ordnername des NAS
Beachte bitte, dass du die tatsächliche IP-Adresse des NAS und den tatsächlichen Ordnername des NAS eingibst.
Bei mir heißt es zum Beispiel:
\\192.168.178.201\Daten
Gruß
Shrek3
Danke für Deine schnelle Antwort. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich Dir und luttyy darüber berichten wie es bei mir ausgegangen ist.
Gruß
vendee
Hallo shrek3, warum kann ich die auf dem HDD-Sicherungs-LW abgelegten Ordner (PC mit Knoppix 7 Live-CD) mit dem 2. PC, wo die NAS-LW angeschlossen sind, auch über Knoppix 7 Live-CD, nicht auslesen und ins NAS-LW einkopieren. Dazu muß ich anmerken, das ich im Knoppix-System mein Sicherungs-LW, formatiert mit mit NTFS, nicht darauf zugreifen konnte, um die Ordner abzulegen. Nach einer neuen Formatierung im Knoppix-System gelang mir das. Aber leider war das Mühen umsonst, denn beim PC, wo die NAS-Lw angeschlossen sind, kann ich mit Hilfe von Knoppix nicht zugreifen und sie ins NAS-Lw einfügen. Was mache ich falsch? Bin ebenfalls mit Linux ungeübt, auch fehlt mir die Übersicht, unter welcher Prämisse Daten unter Linux und unter Windows gelesen werden können. Ich weis nur, das bei einer Doppel-Partition von Windows und Linux man Daten im FAT32 Format auslesen kann. Ist das noch so? Wie muß ich meine Sicherungs-HDD formatieren, damit sie von beiden PC´s mit Hilfe der Knoppix Live-CD gelesen und kopiert werden kann. Ich glaube ich nerve Euch ganz schön. Ich hoffe die Nickles -Crew hat ein Einsehen mit mir. Recht herzlichen Dank.
Gruß vendee
Wenn du das Tool nimmst was ich dir verlinkt habe und dann noch den Total-Commander verwendest, kannst du mit Sicherheit hin-und her kopieren!!
http://www.ghisler.com/ddownload.htm
Mit dem Commander kopiere auch ohne das Tool von Paragon meine TS-Fime auf das NAS und dort legen sie sich in das passende Format ab.
Das NAS (Festplatte) muss natürlich vorher als Netzlaufwerk unter WIN7 verbunden worden sein!
Irgendwie hast du da den Überblick verloren..
Gruß
Es ist sehr schwer, dich vollständig zu verstehen.
Zudem ist nicht nachvollziehbar, weshalb du jetzt noch die Knoppix-Thematik erwähnst, denn du hattest doch vorher geschrieben, dass du die Daten des NAS auf deinen Rechner kopieren konntest.
Immer vorausgesetzt, dass du die Daten im vollen Umfang sichern konntest, hast du doch jetzt alles, um einen Neuanfang mit dem NAS zu machen, so wie ich es dir hier beschrieben habe:
http://www.nickles.de/thread_cache/539114234.html#_pc
Nach der Einrichtung des NAS natürlich auf beiden Win-Rechnern das jeweilige Netzlaufwerk zum freigegebenen NAS-Ordner erstellen.
Gruß
Shrek3