Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD partitionieren - Alignment für WinXP anpassen

Eisenvater / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Für die Partitionierung einer SSD für WinXP gehe ich nach folgender Anleitung vor:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748

Nach Erstellung der Dummy-Partition soll die Systempartition wieder an die Dummy-Partition herangeschoben werden, also direkt bei Sektor 2048 beginnt. Nun erlaubt mir aber GParted bei "vorhergehender freier Speicherplatz" nur einen Mindestwert von 1MiB. Dieser müsste aber 0 sein, sonst ist das Alignment ja wieder verschoben. In der Anleitung (und allen anderen Anleitungen zu dem Thema) ist 0 möglich. Woran kann es liegen, dass bei mir kein Wert unter 1 möglich ist?

Die SSD ist eine Toshiba Q Series Pro 128 GB

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eisenvater „SSD partitionieren - Alignment für WinXP anpassen“
Optionen

Wegen dieser unklaren "Situation" habe ich immer noch keine SSD.

Ab Windows 7 soll es ja "out of the box" gehen, aber das Unbehagen so auch da ein Fehler
passieren kann beibt ..
Dafür sind die neuen Windows ja im Vergleich zu Xp leider richtig fett.

" ..Alignment ja wieder verschoben .." Dummy Partition geht ja noch an.
Nee, solange SSD dies nicht alleine können, also definitiv auch bei Xp  prinzipiel ohne alles gehen,
warte ich noch bis es neue gibt die keine Software Einstellungen mehr brauchen.

Gemach, ein Bekannter hat mir gesagt " Bei einer Crucial ist, mit diversen Tricks, auch Xp
gefahrlos
für die SSD machbar"

Vermutlich geht es auch bei der Toshiba Q irgenwie.

Ansonsten geht es nur ab Windows 7 oder gar Windows 10, die aber leider  sehr groß sind.

P.S.

Vorsicht bitte!

Xp ist für Internet nicht mehr sicher.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Eisenvater „SSD partitionieren - Alignment für WinXP anpassen“
Optionen

Die von Dir erwähnte Anleitung ist uralt. Gparted kann mit SSDs ungehen, beim Anlegen einer Partition muß man nur darauf achten, dass sie an Mib ausgerichtet ist. Das sollte voreingestellt sein. Eine Dummy-Partition sagt mir nichts und braucht man nicht.

Hier bekommst Du die Iso, die Du auf CD brennst:

http://gparted.org/download.php

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu giana0212 „Die von Dir erwähnte Anleitung ist uralt. Gparted kann mit SSDs ...“
Optionen

Du warst schneller!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Eisenvater „SSD partitionieren - Alignment für WinXP anpassen“
Optionen

Hallo,

die Anleitung, die du angibst, ist zur nachträglichen Korrektur des Alignment gedacht.

Du willst aber anscheinend XP auf eine leere Partition installieren oder migrieren.

Da ist die Sache mit GParted eigentlich ganz einfach:

Richte eine Partition mit dem Programm ein und das Alignment stimmt!

Vorraussetzung ist nur eine neuere Version von GParted (Das war bei mir aber vor ein paar Jahren).

Damit hab ich damals eine SSD eingerichtet und XP installiert. Danach noch händisch einige Einstellungen angepasst und gut war es.

Ich hatte auch eine Alignment Kontrolle gemacht, die positiv war.

Und wenn ich mich rech erinnere, ist dieser 1MiB Wert genau das, was das Alignment korrekt ausrichtet.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 st.lu „Hallo, die Anleitung, die du angibst, ist zur nachträglichen ...“
Optionen

Dieser 1Mib ist die korrekte Ausrichtung, beginnt also bei Sektor 2048.

Man kann auch ein belliebiges aktuelles Linux installieren. Hinterher WinXP drüberbügeln, dann stimmt die Ausrichtung auch. Dann muß man aber ohne Swap installieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu giana0212 „Dieser 1Mib ist die korrekte Ausrichtung, beginnt also bei Sektor ...“
Optionen

Das weiss ich, ist wohl besser, es Eisenvater zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 st.lu „Das weiss ich, ist wohl besser, es Eisenvater zu sagen.“
Optionen

Ich schätze, Eisenvater und Xdata werden das beide lesen. Die Welt ist gerettet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Ich schätze, Eisenvater und Xdata werden das beide lesen. Die ...“
Optionen

Aber KlarCool, gerade die Info mit dem aktuellen Linux.

Die Xp User können dann beruhigt noch eine Zeit mit dem fast liebenswerten alten Hasen Xp mit SSD arbeiten
und Linux User ganz entspannt sein da es SSD "direkt" nativ kann.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Aber Klar, gerade die Info mit dem aktuellen Linux. Die Xp User ...“
Optionen

Wenn Du eine SSD für WinXP klarmachen willst, ist die GParted-CD die erste Wahl. Anschließend muß XP eventuell noch ein wenig angepasst werden, zum Beispiel die Defragmentierung abgeschaltet werden und dann war da noch was mit dem Trim-Befehl.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „SSD partitionieren - Alignment für WinXP anpassen“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe!

War ja dann doch einfacher als erwartet:

Stimmt, im Gegensatz zur o.g. Anleitung hatte ich vor, WinXP neu auf einer SSD zu installieren und ging davon aus, auch hierfür müsste ich das Alignment händisch nach genannter Anleitung anpassen.

Hat nun problemlos funktioniert. Der AS SSD Benchmark ist auch zufrieden.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Eisenvater „Vielen Dank für die Hilfe! War ja dann doch einfacher als ...“
Optionen

Danke zur Rückmeldung, ein paar haben ja noch Xp und wollen das auch schnell-machen.

bei Antwort benachrichtigen