Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD-Kaufberatung

Proldi / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hätte gerne mal einen Rat von Euch.

Wie im anderen Thread beschrieben, gibt die HD im Notebook auf. Da ich auch so bereits vor hatte auf SSD umzubauen, damit aber wegen WIN 10 noch warten wollte, werde ich mich nun sofort damit befassen.

Ich hatte an folgende Komponenten gedacht, habe aber noch Fragen:

http://www.amazon.de/Samsung-Basic-MZ-7KE256BW-interne-schwarz/dp/B00LMXBOP4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435436783&sr=8-1&keywords=samsung+pro+850

 http://www.amazon.de/dp/B00P736UEU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=EJX7PBELUFEL&coliid=I29WKCFHAHZ9A1&psc=1

Macht es Sinn, hier die Pro zu nehmen?

Und welchen Sinn macht das sogenannte Starterkit bei den beiden SSD?

Geht es nur um das Kabel?

Und weiter möchte ich in den DVD-Schacht eine HD verbauen. Wäre dieser Einbaurahmen der richtige?

http://www.amazon.de/dp/B00F5S2O4W/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=EJX7PBELUFEL&coliid=I26ULED6L2YPAJ&psc=1

Oder gibt es eine bessere Variante?

Und zum Schluss hat vielleicht jemand einen Tip für ein externes Gehäuse, in dem ich das DVD-Laufwerk unterbringen kann?

Muss ich da etwas beachten oder kann ich grundsätzlich jedes mit internem SATA-Anschluss nehmen?

Puh, das ist viel, ich weiß. Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, damit ich alles passend bestelle.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „SSD-Kaufberatung“
Optionen

Wenn es finanziell nichts ausmacht, würde ich die Pro nehmen. Sie hat einfach den besseren Chipsatz und ist beim booten schneller. (ich habe eine im Book)

Starterkit benötigst du nicht, brachst du nur für einen PC!

Ein ext. Gehäuse für das DVD-Laufwerk ist mir nicht bekannt. Du kannst aber ext. USB-DVD-Laufwerke kaufen.

Zu dem Schacht für die 2. HD kann ich nichts sagen, wie heißt den genau dein Book?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Wenn es finanziell nichts ausmacht, würde ich die Pro nehmen. Sie ...“
Optionen
Wenn es finanziell nichts ausmacht, würde ich die Pro nehmen. Sie hat einfach den besseren Chipsatz und ist beim booten schneller. (ich habe eine im Book)

Naja, so groß ist der Unterschied ja nicht. Und die Info sagt doch schon mal was aus.

Starterkit benötigst du nicht, brachst du nur für einen PC!

Darf ich fragen, warum gerade für einen PC?

Ich hätte das nun gerade andersrum vermutet.

Ein ext. Gehäuse für das DVD-Laufwerk ist mir nicht bekannt. Du kannst aber ext. USB-DVD-Laufwerke kaufen.

Ich denke auch, da sollte eigentlich nicht viel schief gehen können.

Zu dem Schacht für die 2. HD kann ich nichts sagen, wie heißt den genau dein Book?

Acer V3-571G

oder die vollständige Bezeichnung:

V3-571G-736b8G1TMAKK

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Naja, so groß ist der Unterschied ja nicht. Und die Info sagt ...“
Optionen

Das Starterkit wird ein Einbaurahmen und ein Sata-Kabel sein. Und ein paar Schrauben. Das brauchst Du, um eine Notebookplatte in einen Desktop- oder Tower-PC einzubauen. Die SSD alleine passt direkt in ein Notebook ohne weitere Zugaben.

Von der Leistung her sind alle aktuellen SSDs (bei gleicher Bauform) sehr ähnlich, Unterschiede sind sehr gering und im laufenden Betrieb nicht zu spüren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Das Starterkit wird ein Einbaurahmen und ein Sata-Kabel sein. Und ...“
Optionen
Von der Leistung her sind alle aktuellen SSDs (bei gleicher Bauform) sehr ähnlich, Unterschiede sind sehr gering und im laufenden Betrieb nicht zu spüren.

Grundsätzlich wohl richtig, aber die EVO und auch die PRO bekommen immer die besten Beurteilungen. Außerdem sollen sie am wenigsten Strom ziehen und dadurch kühler bleiben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Grundsätzlich wohl richtig, aber die EVO und auch die PRO ...“
Optionen
dadurch kühler bleiben.

Nicht zu glauben, aber SSD mögen es, wenn sie richtig warm werden..

http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSD-Lagerung-und-Temperaturen-2639898.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Naja, so groß ist der Unterschied ja nicht. Und die Info sagt ...“
Optionen
Darf ich fragen, warum gerade für einen PC?

Eine SSD hat 2,5".

Im PC sind aber in der Regel 3,5" HDD. Also benötigst du einen Umbaurahmen von 2,5" auf 3,5 ". Dann liegt noch ein SATA-Kabel bei...

Im Book ist ja schon eine 2,5"-Platte, also einfach nur umstecken..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Eine SSD hat 2,5 . Im PC sind aber in der Regel 3,5 HDD. Also ...“
Optionen
Also benötigst du einen Umbaurahmen von 2,5" auf 3,5 ". Dann liegt noch ein SATA-Kabel bei...

Schon klar, der Rahmen wird vermuitlich dieses schwarze Rechteck auf dem Foto sein.

Sorry, konnte ich nicht zuordnen.

Und das Kabel ist USB zu SATA?

Das sollte ich haben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Schon klar, der Rahmen wird vermuitlich dieses schwarze Rechteck ...“
Optionen
Und das Kabel ist USB zu SATA?

Sowas gibt es nicht!

Das Kabel liegt bei dem Starterkit bei, damit du sie am Board (PC) anschließen kannst.

Im Book ist die Karte direkt aufgesteckt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Sowas gibt es nicht! Das Kabel liegt bei dem Starterkit bei, ...“
Optionen

Hier ist das Starterkit zu sehen:

http://www.samsung.com/de/consumer/memory-storage/ssd/under-500-gb/MZ-75E250RW

Das sieht doch wie USB zu SATA aus, oder täusche ich mich?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Hier ist das Starterkit zu sehen: ...“
Optionen

Das Kabel ist tatsächlich USB-Sata. Das ist dazu da, nach der Installation auf der SSD Deine alte Platte extern anzuschließen und die Daten zu kopieren. Sehr praktisch sowas.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Das Kabel ist tatsächlich USB-Sata. Das ist dazu da, nach der ...“
Optionen

Das wäre dann genau das, was ich suche. Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich möchte die SSD einbauen und von der alten, sterbenden Platte das System noch rüber ziehen.

Keine Kommentare bitte, wie macht keinen Sinn oder installiere neu. Ich will ausprobieren was möglich ist, einfach nur testen. Ein Backup ist ja vorhanden.

Noch läuft die alte ja perfekt.

Neu installiert wird dann wenn WIN 10 brauchbar ist, aber nicht sofort nach erscheinen.

Ich gehe davon aus, das ich die neue per USB anschließen muss und mit Magican die Platte klone.

Richtig so?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Proldi „Das wäre dann genau das, was ich suche. Oder habe ich einen ...“
Optionen

Hi!

Ich hatte damals zwei Kits der 830er SSD Serie gekauft, eines für Desktop und eines für Notebookaufrüstung. Aus meiner Erfahrung mit den Kits der älteren Serie würde ich sagen, dass alles dabei ist, was ursprünglich zum Notebookkit gehörte:

Der USB-SATA-Adapter (gedacht zum Clonen der alten Platte), und das dünne Rechteck. Dieses ist eine recht praktische Sache: das dient dazu die SSD auf die Dicker normaler Notebook-Festplatten zu bringen. Bei meinem Thinkpad T400 habe ich diesen Auflagerahmen genutzt, als ich die SSD getauscht habe.

Samsung bezeichnet das als Abstandshalter auf der verlinkten Seite:

"Installationszubehör

SATA zu USB 3.0 Adapterkabel & Abstandshalter"

Meiner Meinung nach, kannst du es mit dem Kit probieren. Bei mir hat es damals funktioniert. Ich meine damit wurde meine alte Notebookplatte ganz normal als externes USB-Laufwerk erkannt. Ich hab dann Unter Linux die Daten meines Home-Verzeichnisses kopiert.

Software war früher Norton Ghost, aber auf der DVD mit der Samsung Software sollte auch ein Clone-Tool sein. ich hab davon aber nie etwas verwendet.

Bis dann
Andreas

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Hier ist das Starterkit zu sehen: ...“
Optionen

Jetzt weiß ich was du meinst.

So ein Kabel kannst du verwenden, wenn du mit deinen Daten von deiner alten HDD auf die SSD umziehen willst..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Jetzt weiß ich was du meinst. So ein Kabel kannst du verwenden, ...“
Optionen

Genau das meine ich.

Aber stimmt, hatte ich nicht so genau geschrieben.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Genau das meine ich. Aber stimmt, hatte ich nicht so genau ...“
Optionen

Ich habe das auch gerade gemacht, ich habe aber dazu die eSATA-Schnittstelle an meinem Book benutzt. (geht sehr schnell)

Habe gar nicht gewusst, dass Samsung sowas für USB anbietet.

Du kannst mit der mitgelieferten Software das ganze System mit allen Daten damit auf die SSD bringen, das dauert natürlich. So etwa 1 Stunde oder mehr schätze ich über USB.

Also, viel Spaß und mache das Ordentlich...;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ich habe das auch gerade gemacht, ich habe aber dazu die ...“
Optionen

Erst mal Danke, melde mich dann wieder. Lachend

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Ich habe das auch gerade gemacht, ich habe aber dazu die ...“
Optionen
Habe gar nicht gewusst, dass Samsung sowas für USB anbietet.

Man lernt nie aus. Lächelnd

Du kannst mit der mitgelieferten Software das ganze System mit allen Daten damit auf die SSD bringen, das dauert natürlich. So etwa 1 Stunde oder mehr schätze ich über USB.

Okay, 1 Std. hält sich doch noch im Rahmen.

Also, viel Spaß und mache das Ordentlich...;-))

Ich arbeite daran ..... Cool

Eine Frage wäre da doch noch:

Kann ich problemlos von der dann als Systemlauwerk eingesetzten SSD eine Sicherung oder einen Klon auf eine HD ziehen?

Und dann auch von der HD wieder zurück auf die SSD?

Vielleicht blöde Frage, aber kam mir gerade so in den Sinn.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Man lernt nie aus. Okay, 1 Std. hält sich doch noch im Rahmen. ...“
Optionen
Kann ich problemlos von der dann als Systemlauwerk eingesetzten SSD eine Sicherung oder einen Klon auf eine HD ziehen? Und dann auch von der HD wieder zurück auf die SSD?

Das geht einwandfrei!!

Blöde Fragen gibt es nicht, es gibt nur blöde Antworten..;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Das geht einwandfrei!! Blöde Fragen gibt es nicht, es gibt nur ...“
Optionen

Danke! Lächelnd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Das geht einwandfrei!! Blöde Fragen gibt es nicht, es gibt nur ...“
Optionen

Da ich im Moment noch auf eine Antwort des Verkäufers wegen der benötigten Schrauben für den Caddy warte, der Verkäufer liefert diese nicht mit, hat sich die Bestellung leider verzögert.

neiiin, ich bin nicht neugierig ........ ;-)

Das vorhandene, dann überflüssige DVD-Laufwerk wollte ich eigentlich in ein externes Gehäuse einbauen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob das überhaupt noch Sinn macht.

Denn komplette Laufwerke kosten nicht mehr die Welt.

Oder externes Blueray-Laufwerk?

Eher nicht, befindet sich auch auf einem sterbenden Ast.

Und wenn, macht es Sinn dann ein USB3-Gehäuse zu nehmen oder reicht USB2?

USB3 = bessere Stromversorgung, schlechtere Kompatibilität etc.

USB2 = Stromversorgung schlecht, eher kompatibel

Ja ich weiß, wieder eigentlich eine dieser überflüssigen Fragen. Aber vielleicht gibt es Erfahrungen dazu.

Ich habe Gehäuse gefunden, die eine zusätzliche Stromversorgung per Netzteil benötigen.

Ich habe welche gesehen, die angeblich mit USB2 auskommen ........ usw.

Oder lasse ich das ganz, wann benötigt man es schon noch außer für sehr wenige Installations-Scheiben oder für Filme?

Wäre das Leben einfach, wenn man sich die Probleme nicht immer selber machen würde! Brüllend

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Das geht einwandfrei!! Blöde Fragen gibt es nicht, es gibt nur ...“
Optionen

Na wenn das so ist Zwinkernd

Kann ich problemlos von der dann als Systemlauwerk eingesetzten SSD eine Sicherung oder einen Klon auf eine HD ziehen? Und dann auch von der HD wieder zurück auf die SSD?

Ich weiß, die Frage war schon beantwortet.

Kann ich das auch mit der "Samsung Data Migration" machen oder kommt die damit nicht klar wenn es den umgekehrten Weg geht?

Also dann von SSD zu HD?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Na wenn das so ist Ich weiß, die Frage war schon beantwortet. ...“
Optionen
Also dann von SSD zu HD?

Für was soll das gut sein?

Für Image oder Spiegelungen nimmt man Acronis..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Für was soll das gut sein? Für Image oder Spiegelungen nimmt ...“
Optionen
Für was soll das gut sein?

Ich sag mal so, es wäre der einfachste Weg und man müsste sich nicht auf eine zweite Software einlassen.

War auch nur so eine Überlegung.Wenn ich das richtig sehe, wird es nicht gehen?

Oder hat es einfach noch niemand versucht, im Netz konnte ich dazu auch nichts finden?

Für Image oder Spiegelungen nimmt man Acronis..

Die Antwort war mir schon vorher klar. Zwinkernd

Bisher habe ich auch alles mit Acronis gesichert als Image. Die Image-Erstellung mag ich aber nicht mehr, würde lieber auf klonen umsteigen.

Außerdem müste ich dringend mal auf ein neues Acronis umsteigen, ich habe eine sehr alte Version. Bisher hat sie ihren Dienst getan, aber irgendwann muss man mal. Die Version kann ich Dir im Moment nicht nennen, habe gerade keinen Zugriff auf den anderen Rechner.

Ich sehe das Problem bei Acronis, das die neueste Version (2015) wohl Probleme haben soll. Welche sollte man dann nehmen, um mit WIN10 auch kompatibel zu sein?

Im Netz wird derzeit auch Paragon in den Himmel gelobt, damit habe ich aber mal böse Erfahrungen gemacht.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „Ich sag mal so, es wäre der einfachste Weg und man müsste sich ...“
Optionen

Also die Software von Samsung sucht ja explizit eine Samsung-SSD für den Umzug.

Somit kann es umgekehrt nicht gehen!!

Der Acronis-Version ist es egal ob du WIN10 auf der Kiste hast, solange du mit dem Bootmedium eine Image machst, oder spiegelst..

Ich mache das immer noch mit der Version von 2010.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Also die Software von Samsung sucht ja explizit eine Samsung-SSD ...“
Optionen
Ich mache das immer noch mit der Version von 2010.

oops, und keine Bedenken dabei? Stirnrunzelnd

Ich glaube, da könnte sogar meine frischer sein. Aber okay, wenn es funktioniert.

Werde morgen mal nachsehen, welche Version ich da habe. Geht mom. nicht, weil dieser Rechner im Moment noch auf die zweite Platte wartet (HD) wegen noch nicht geliefertem Caddy.

Habe hier nur das Systemlaufwerk zur Verfügung, geht aber auch mal kurze Zeit.Nur speichern iss nix!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Proldi „oops, und keine Bedenken dabei? Ich glaube, da könnte sogar ...“
Optionen
oops, und keine Bedenken dabei?

Gibt keine Bedenken!

Mein Stick bootet und dann spiegele ich von SSD auf SSD.

80 GB in etwa 7 Minuten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Proldi luttyy „Gibt keine Bedenken! Mein Stick bootet und dann spiegele ich von ...“
Optionen
 .....und dann spiegele ich von SSD auf SSD.

Und alles ohne Probleme?

Ich frage nochmal, weil ich heute irgendwo auf einen Artikel einer Fachzeitschrift gestoßen bin.

Und dort wurde tatsächlich behauptet, SSD würden sich ohne permanente Stromzufuhr nach gewisser Zeit löschen.

Ich halte das für Quatsch, auf einem Stick bleiben die Daten ja auch erhalten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Und alles ohne Probleme? Ich frage nochmal, weil ich heute ...“
Optionen

Hi, Proldi.

Ich lese hier nur gerade mit, was Luttyy da schreibt, hat alles Hand und Fuss, er kennt sich damit aus. Allein diese ganze geile Technik!

Bei SSDs ist es so, dass sie tatsächlich durch Lagerung Daten verlieren können. SSDs sind nicht dazu da, als Datenlager in einer Schublade zu verschwinden. Wobei man sagen muss, dass SSDs für den Heimgebrauch weniger anfällig sind als Server-SSDs, die eine andere Technik verwenden. Die sind auf maximale Geschwindigkeit optimiert. Das Teil, was Du da hast, ist kostenoptimiert und hält die Daten sicherlich mehrere Monate ohne Strom. Begründet ist das durch die verwendeten Schaltkreise. Die bestehen aus aktiven Bauteilen, ähnlich wie Transistoren und können eine Ladung halten, aber eben nicht ewig.

Gruß

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105091.htm

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Proldi „Na wenn das so ist Ich weiß, die Frage war schon beantwortet. ...“
Optionen

kenne mich mit den üblichen Angeboten nicht aus aber eine 120GB SSD für unter EUR 22,00 kann doch nichts sein, ober (siehe ebay Artikel Nr. 291464496520).

Was sind denn die normalen Preise für eine vernünftige SSD dieser Grösse?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „kenne mich mit den üblichen Angeboten nicht aus aber eine 120GB ...“
Optionen

Lies mal weiter....

40 Euro Versand aus Honkong!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Lies mal weiter.... 40 Euro Versand aus Honkong!! Gruß“
Optionen

Ist unfassbar. Ich dachte gerade, wow, sind die Preise über Nacht gefallen. Hab den Haken aber auch sofort gesehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Hardy© „kenne mich mit den üblichen Angeboten nicht aus aber eine 120GB ...“
Optionen

Hallo,

Was sind denn die normalen Preise für eine vernünftige SSD dieser Grösse?

ich habe für diese SSD 49,99 € bezahlt:
http://www.amazon.de/gp/product/B007ZW2LY4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Naja, so groß ist der Unterschied ja nicht. Und die Info sagt ...“
Optionen

http://www.manualslib.com/manual/440323/Acer-Aspire-V3-571g.html?page=93#manual

Einen zweiten HDD Schacht gibts da nicht und da baut man anstelle der HDD die SSD ein!

http://www.ebay.de/itm/like/230857302227?lpid=106&chn=ps

würde Ich da für die HDD nehmen und man muß natürlich die Blende vom verbauten Brenner auf den Caddy montieren!

http://hddcaddy.com/en/acer-hdd-caddy/497-acer-aspire-v3-571g-736-hdd-caddy.html

Und die SSD würde Ich nehmen:

http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html?hloc=de

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Proldi „SSD-Kaufberatung“
Optionen

mit dem verlinkten DVD Einbaurahmen kann man eine 2. HD in ein Laptop einbauen, aber Achtung, die Hersteller verwenden unterschiedliche interne Stecker für die DVD.

Wenn Du Deine alte HD dort einbaust und die neue SSD an den normalen Platz ist ein umkopieren sehr einfach möglich. Du kannst schon beim Booten auswählen, von welcher HD Du den Laptop starten willst.

Tja, kann man heute auf eine DVD verzichten? Wenn man das optische Laufwerk nur zur Installation verwendet ganz bestimmt, wenn man unterwegs Music oder Videos abspielen will nicht. Müsse sonst vorher alles in ein Image gerippt werden. Und eine schnelle Weitergabe von grossen Datenmengen an Freunde ist eigentlich immer noch mit einer DVD am schnellsten gemacht. Ich hab meinen DVD Einbaurahmen bisher nicht verwendet und die DVD drin gelassen. Statt dessen habe ich eine 2TB HD eingebaut, um mehr Speicherplatz zu erhalten.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Hardy© „mit dem verlinkten DVD Einbaurahmen kann man eine 2. HD in ein ...“
Optionen

So, zur allgemeinen Info:

Ist das Geil!!! Überrascht

SSD ist installiert und verbaut, der Rechner läuft wie verrückt!

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

Die HD wird nun nicht gefunden. Die ist verbaut in einem Caddy im DVD-Schacht, bereits im BIOS ist sie nicht zu finden.

Über SATA-Adapter zu USB funktioniert sie einwandfrei, auch an einem zweiten Rechner.

Ich denke, ich kann von einem defekten Caddy ausgehen?

Oder muss ich noch irgend etwas beachten?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Proldi „So, zur allgemeinen Info: Ist das Geil!!! SSD ist installiert und ...“
Optionen

um den Fehler auf den Caddy zu reduzieren könntest Du HD und SSD tauschen.

Was für eine SSD hast Du gekauft? Ich plane auch gerade diese Investition.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Hardy© „um den Fehler auf den Caddy zu reduzieren könntest Du HD und SSD ...“
Optionen

Diese habe ich genommen:

http://www.amazon.de/Samsung-Basic-MZ-7KE256BW-interne-schwarz/dp/B00LMXBOP4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435436783&sr=8-1&keywords=samsung+pro+850

Ich werde die SSD nochmal in den Schacht einbauen, mal sehen was passiert.

Aber ich gehe von einem defekten Caddy aus.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Diese habe ich genommen: ...“
Optionen

Und ja, es liegt definitv am Caddy.

Auch die SSD wird dort nicht erkannt.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Und ja, es liegt definitv am Caddy. Auch die SSD wird dort nicht ...“
Optionen

Zur Info:

Der Lieferant (CSL über Amazon) hat den Caddy bereits gutgeschrieben und liefert kostenlos einen neuen.

Melde mich dann hier wieder.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Zur Info: Der Lieferant CSL über Amazon hat den Caddy bereits ...“
Optionen

So, nun geht es weiter:

Mit dem neuen Caddy wollte es auch nicht funktionieren, wenigstens wurde dort aber die SSD erkannt. Die HD wurd allerdings dann auch nicht im Originalplatz erkannt.

Warum auch immer, nachdem ich die HD wieder in den Caddy und die SSD an den Originalplatz verbaut hatte, hing der Rechner beim Booten.

Abgebrochen und neu gestartet und siehe da, jetzt wurde auch die HD eingebunden.

So weit läuft erst mal alles bestens.

Danke an alle für die Hilfe. Lächelnd

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 Proldi „SSD-Kaufberatung“
Optionen

Den Einbaurahmen für meinen Laptop habe ich und dort meine alte HD eingebaut. mit dieser Konfiguration kann ich mit Acronis ziemlich schnell meine Samsung 850 klonen. Ich bin nun mal für Sicherheit und das habe ich vergangene Woche gut gebrauchen können. Das Auswechseln vom internen CD/DVD-Laufwerk zur Festplatte ist bei mir Minutensache. 
Ich muß nach jedem umfangreichen Download und Installation die Platte klonen oder sonnst wie sichern, da bei mir mit maximal 28kb/s Geschwindigkeit ein sehr langer Download programmiert ist.
Für ein zusätzlich DVD-Laufwerk zum Kopieren von CD/DVD habe ich ein externes DVD-LW über USB.

Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen