Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Sandisk RMA Nummer und SSD löschen

fbe / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe für meine SSD Systemplatte, die keine aktuelle Firmware annimmt eine RMA Nummer von Sandisk bekommen. Hat jemand damit Erfahrung?

Wie lange dauert normalerweise ein Austausch, wird eine neue/überholte Platte geschickt oder muss ich auf meine Systemplatte verzichen bis die wieder zurückkommt?

Bevor ich die SSD wegschicke will ich die SSD Platte löschen. Mit welchem Tool geht das am sichersten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Sandisk RMA Nummer und SSD löschen“
Optionen

Ich formatiere abzugebende Festplatten mit dem "LowLevel"- Tool HDDLLF.4.12

http://www.chip.de/downloads/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool_71282236.html

Wie lange der Umtausch dauert, hängt vom Händler ab.
Bei Amazon warte ich nicht länger als 1 Woche.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Ich formatiere abzugebende Festplatten mit dem LowLevel - ...“
Optionen

SSD mit LowLevel ?

Gruß

jueki gelöscht_35042 „SSD mit LowLevel ? Gruß“
Optionen
SSD mit LowLevel ?

Ich hab es gemacht.  Waren Garantiefälle.
Mit einer 60GB und einer 128GB- SSD. (Corsair)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Ich hab es gemacht. Waren Garantiefälle. Mit einer 60GB ...“
Optionen

Auf diese Idee wäre ich nie gekommen..;-)

Hätte ich eher an sowas gedacht....

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.. - Hätte ich eher an ...“
Optionen

Warum denn nicht?
Es werden doch nur alleSpeicherzellen mit Nullen beschrieben.
Will man das Speichermodul, also die SSD  umtauschen und legt man Wert auf vollständige Löschung eventuell noch vorhandener Dateien, ist das doch die optimale Methode.
Ob ich das Gleiche machen würde, wenn die Platte anschließend weiter verwendet werden soll? Wahrscheinlich nicht.

Jürgen

Borlander fbe „Sandisk RMA Nummer und SSD löschen“
Optionen
Bevor ich die SSD wegschicke will ich die SSD Platte löschen. Mit welchem Tool geht das am sichersten?

Die einzige Möglichkeit SSDs vollständig zu löschen ist der Einsatz des ATA-Löschbefehls im vertrauen darauf, dass das Kommando das tut was es soll.

Siehe z.B.:

Wenn es Dir an Vertrauen in die korrekte Lösung über interne Funktionen fehlt könntest Du natürlich noch vorher die SSD mit Zufallsdaten füllen um somit die möglicherweise erhaltenen Daten auf den Umfang des Over-Provisioning (mehrere GB!) zu reduzieren. Aber dann wäre es vielleicht besser das Medium gleich physikalisch zu zerstören.

Gruß
Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Die einzige Möglichkeit SSDs vollständig zu löschen ist ...“
Optionen

Eine ordentliche Firma bietet sowas natürlich an.. :-)

Gruß

fbe gelöscht_35042 „Eine ordentliche Firma bietet sowas natürlich an.. :- Gruß“
Optionen

Danke an alle!

Sandisk hat auch ein Tool.

Gerade gefunden: http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/16799/kw/SSD%20Platte%20l%C3%B6schen

fbe

fbe Nachtrag zu: „Danke an alle! Sandisk hat auch ein Tool. Gerade gefunden: ...“
Optionen

Leider kommt das Sandisk Tool Sanitize mit meiner SSD nicht klar ich vermute weil die Platte einen Schuss hat. Ich habe dann das Acronis Tool DriveCleanser versucht. Aber auch da kommt, egal welche Clean Methode ich wähle, eine Fehlermeldung die in der Acronis Datenbank nicht gefunden wird.

Einzig ein Format liess sich auf der Platte machen. Ich habe das dann mehrmals mit unterschiedlichen Clustergrößen gemacht. Zumindest dürfte damit das Auslesen erschwert werden. Die "Hammer Technik" wollte  ich nicht anwenden.

Die Platte ist inzwischen auf dem Rückweg.

fbe

Borlander fbe „Leider kommt das Sandisk Tool Sanitize mit meiner SSD nicht ...“
Optionen
Einzig ein Format liess sich auf der Platte machen. Ich habe das dann mehrmals mit unterschiedlichen Clustergrößen gemacht. Zumindest dürfte damit das Auslesen erschwert werden.

So lange die SSD nicht explizit im Rahmen des Formatierungsprozesses überschrieben wird bleiben dabei alle Daten bis auf Dateinamen erhalten.

swiftgoon Borlander „So lange die SSD nicht explizit im Rahmen des ...“
Optionen

Und die Jungs von Sandisk haben sicher nix anderes zu tun als Userdaten von eingesandten SSD wiederherzustellen. Man kann es auch übertreiben mit der Paranoia.

swift

gelöscht_35042 swiftgoon „Und die Jungs von Sandisk haben sicher nix anderes zu tun ...“
Optionen

Na, ich weiß nicht...

Wenn die daran interessiert sind, was mit der SSD los ist, werden sie das wohl machen.

Gruß

jueki Borlander „So lange die SSD nicht explizit im Rahmen des ...“
Optionen
So lange die SSD nicht explizit im Rahmen des Formatierungsprozesses überschrieben wird bleiben dabei alle Daten bis auf Dateinamen erhalte

Genau deshalb verwendete ich das LowLevel- Tool.

Jürgen

fbe jueki „Genau deshalb verwendete ich das LowLevel- Tool. Jürgen“
Optionen
Genau deshalb verwendete ich das LowLevel- Tool.

Ist das nicht Hersteller abhängig und funktioniert das auch bei SSD Platten?

fbe

fbe Borlander „So lange die SSD nicht explizit im Rahmen des ...“
Optionen
So lange die SSD nicht explizit im Rahmen des Formatierungsprozesses überschrieben wird

Wie muss ich das verstehen? Wenn ich keine Schnellformatierung mache und die Clustergröße mehrmals ändere wird da nicht die Platte bei jeder Clusteränderung neu aufgeteilt? Mit entsprechneder Software kann man dann immer noch an die Daten, das ist mir klar.

fbe

jueki fbe „Wie muss ich das verstehen? Wenn ich keine ...“
Optionen

Mit der Formatierung löschst Du sozusagen nur das Inhaltsverzeichnis und legst es neu und leer an.
Die Daten als Solche bleiben erhalten.
Wenn ich die Daten einer abgestürzten oder überschriebenen Festplatte  wieder herstelle, formatiere ich diese sogar zuvor.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Mit der Formatierung löschst Du sozusagen nur das ...“
Optionen

Ach so,

- und die Normal- Formatierung unterscheidet sich von der Schnellformatierung eigentlich nur dadurch, das bei der Normal- Formatierung die im "Inhaltsverzeichnis" (fachlich nicht ganz korrekt) die vorgesehenen Bereiche geprüft werden.
Bei der Schnellformatierung wird das eingespart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Normal-_und_Schnellformatierung

Jürgen

Knoeppken jueki „Ach so, - und die Normal- Formatierung unterscheidet sich ...“
Optionen

Interessant finde ich hierbei folgende Aussage:

"Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren."

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
jueki Knoeppken „Interessant finde ich hierbei folgende Aussage: Einige ...“
Optionen

Ja, das verwundert mich ebenfalls.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige male Daten von Festplatten wieder hergestellt, auf denen zB die Datenpartition mit einem Betriebssystem überschrieben wurde. Was gern geschieht, wenn man sich bei einer Acronis-  Systemwiederherstellung auf die Laufwerksbuchstaben verläßt.
Die Rettung mit Ontrack verlief erst erfolgreich, nachdem ich die fragliche Partition formatierte.
Das steht im eklatanten Widerspruch zum dort Geschriebenen.
Erklärlich ist mir das nicht.

Jürgen

Knoeppken jueki „Ja, das verwundert mich ebenfalls. Ich habe in den letzten ...“
Optionen

Bei der erwähnten Mid-Level-Formatierung wird eine High-Level-Formatierung vorgenommen. Allerdings bei der normalen Formatierung, nicht bei der Schnellformatierung.

http://www.haage-partner.de/datenrettung/datenrettung_nach_formatierung.html

Das wusste ich alles schon, ist aber ehrlich gesagt bei mir in Vergessenheit geraten. Aber wohl nicht ganz, da ich meistens den Haken unter Win 7, bei Schnellformatierung rausnehme, jedenfalls wenn ich eine gebrauchte Festplatte wieder neu in Betrieb nehme. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Bei der erwähnten Mid-Level-Formatierung wird eine ...“
Optionen

Hm, eigentlich dürfte es da doch mit handelsüblichen Tools wie Ontrack Easy Recovery und Getdataback garkeine Möglichkeit zur Datenrettung auf mit Win7 formatierten Festplatten geben? Dem widerspricht aber nun meine Erfahrung.
Ich hab schon einige Male Daten von solchen Platten (nur HDD, noch niemals eine SSD) wieder hergestellt. Niemals die Dateistruktur, aber die meisten der Daten.
Könnte es vielleicht möglich sein, das diese Formatierung durch bewußte oder auch unbewußte Eingriffe deaktiviert wird?
Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, wird wohl aber mal Zeit dafür.

Jürgen

Knoeppken jueki „Hm, eigentlich dürfte es da doch mit handelsüblichen Tools ...“
Optionen

Ich muss gestehen, dass ich mit einem Recovery-Tool nur sehr mager eine Datenrettung vornahm. Das war einigermaßen erfolgreich bei Fremdrechnern, aber bei Vorgängern von Win 7. Ich müsste das wohl auch mal testen, das Tool wieder rauskramen und an einer Festplatte testen, die unter Win 7 im Einsatz ist.

Könnte es vielleicht möglich sein, das diese Formatierung durch bewußte oder auch unbewußte Eingriffe deaktiviert wird?

Ich wüsste da jetzt keine bestimmten Einstellungen und mache es meistens in der Datenträgerverwaltung. Also wenn mir jemand eine seiner Festplatten gibt, die ich mir mal ansehen soll oder z. B. "platt" machen soll, dann schiebe ich die in den Wechselrahmen, lösche das Volumen (weil oft mehrere Partitionen vorhanden sind), erstelle ein neues und formatiere diese komplett.

Kürzlich bekam ich ein paar Festplatten aus einem NAS geschenkt, die gegen größere ausgetauscht wurden, da verfuhr ich genauso, zusätzlich natürlich noch ein paar Mal testen, um diese dann als Datengrab zu nutzen.

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Ich muss gestehen, dass ich mit einem Recovery-Tool nur sehr ...“
Optionen
...dass ich mit einem Recovery-Tool nur sehr mager eine Datenrettung vornahm

Es gibt da beim Ergebnis wohl nicht unerhebliche Unterschiede, wenn man ein Freeware- Tool oder ein Bezahl- Tool dazu verwendet.
Ich hab das bisher einfach stur angewendet und mir um das hier angeschnittene Problem keinerlei Gedanken gemacht. Wenn ich (hoffentlich nicht, macht immer massig Arbeit) mal wieder mit sowas konfrontiert werde, werde ich das mal genauer angehen.
Aber eines fällt mir dazu noch ein. Und das dürfte wohl die genannte Mid-Level- Formatierung als Ursache haben:
Unter XP habe ich gerne und erfolgreich "Acronis DiskDirektor" zur Suche nach "verlorenen Partitionen" und deren Wiederherstellung verwendet. Wurde doch damit auch die komplette Dateistruktur und nicht nur die Daten wieder hergestellt.
Das klappte sehr oft.
Unter Win7 aber nicht ein einziges mal.

...ein paar Festplatten aus einem NAS geschenkt

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, länger in Gebrauch gewesene (HDD-) Festplatten, die ich einer neuen Verwendung zuführe, fremde oder abzugebende sowieso, grundsätzlich mit dem "LowLevel"- Tool HDDLLF.4.12 zu traktieren.
Dabei werden eben auch möglicherweise unerkannt gebliebene unangenehme Besucher mit hoher Sicherheit eliminiert. Aber auch defekte Zellen erkannt und ausgeblendet, eine Art Reparatur. Hier wurde darüber schon mal recht ausführlich diskutiert.
Meine Erfahrungen damit sind sehr positiv.

Jürgen

Knoeppken jueki „Es gibt da beim Ergebnis wohl nicht unerhebliche ...“
Optionen

Danke, werde ich mir in Ruhe anschauen.

Gruß
knoeppken