Ich muss gestehen, dass ich mit einem Recovery-Tool nur sehr mager eine Datenrettung vornahm. Das war einigermaßen erfolgreich bei Fremdrechnern, aber bei Vorgängern von Win 7. Ich müsste das wohl auch mal testen, das Tool wieder rauskramen und an einer Festplatte testen, die unter Win 7 im Einsatz ist.
Könnte es vielleicht möglich sein, das diese Formatierung durch bewußte oder auch unbewußte Eingriffe deaktiviert wird?
Ich wüsste da jetzt keine bestimmten Einstellungen und mache es meistens in der Datenträgerverwaltung. Also wenn mir jemand eine seiner Festplatten gibt, die ich mir mal ansehen soll oder z. B. "platt" machen soll, dann schiebe ich die in den Wechselrahmen, lösche das Volumen (weil oft mehrere Partitionen vorhanden sind), erstelle ein neues und formatiere diese komplett.
Kürzlich bekam ich ein paar Festplatten aus einem NAS geschenkt, die gegen größere ausgetauscht wurden, da verfuhr ich genauso, zusätzlich natürlich noch ein paar Mal testen, um diese dann als Datengrab zu nutzen.
Gruß
knoeppken