Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

RAM Disk statt SSD?

Hardy© / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich trage mich ja gerade mit dem Gedanken, eine SSD einzubauen.

Als Alternative käme aber auch eine RAM Disk in Frage.

Habe Win 7 x64 mit 8GB RAM, d.h. der Speicher kann vom Betriebssystem voll angesprochen werden (anders als bei 32Bit Systemen) aber was wird tatsächlich verwendet oder gibt es bei mir brach liegenden RAM?

Was passiert mit einer RAM Disk, wenn man in den Ruhezustand (Hybernation) geht?

Welche Daten oder Programmteile wären in einer RAM Disk am besten aufgehoben?

Hat jemand Erfahrung mit einem guten RAM-Disk Tool?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hardy© „RAM Disk statt SSD?“
Optionen

SSD einbauen. Gute Entscheidung. WIn7 macht alles automatisch. Ram-Disk überflüssig. Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „RAM Disk statt SSD?“
Optionen

Eine RAM-Disk ist flüchtig! Schaltest du den Rechner aus, ist alles weg..

Meine RAM-Disk ist für Schrott wie Temp, Browser-Müll usw. eingerichtet! (4GB)

Somit halte ich die Kiste sauber und ist natürlich kein Vergleich mit einer SSD mit z.B. 250 GB.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „Eine RAM-Disk ist flüchtig! Schaltest du den Rechner aus, ist ...“
Optionen
Eine RAM-Disk ist flüchtig! Schaltest du den Rechner aus, ist alles weg..

Für die meisten Fälle sicherlich auch die sinnvollste Variante, wenn z.B. die RAMdisk als Cache genutzt wird.

Man kann aber wohl mit verschiedener Software auch ein Image einer vorhandenen RAMdisk erstellen.

http://forum.team-mediaportal.com/threads/imdisk-howto.106409/

Bei dieser hier inkl. Hibernation, also Ruhezustand:

http://www.amd.com/de-de/products/memory/ramdisk

@Hardy

Eine RAMdisk ist nur dann eine Alternative zu einer SSD, wenn die SSD nur als ein Cachelaufwerk genutzt wird. Normalerweise wird auf eine SSD das Betriebssystem und evtl. die Anwendungen installiert, um den Bootvorgang und den Programmstart erheblich zu beschleunigen.

Das BS in eine RAMdisk und in ein Image zu legen, dürfte sinnfrei sein, sofern dies überhaupt möglich ist. Denn beim Systemstart muss das Image von der Festplatte erstmal in den flüchtigen RAM-Speicher gelesen werden, bzw. die RAMdisk erzeugt werden.

Ob und wie bei Dir die vorhandenen 8GB genutzt werden, können wir schlecht beurteilen, da es stark von der jeweiligen Anwendung abhängig ist. Ich arbeite z.B. viel mit virtuellen Maschinen (VM) und nutze somit den kompletten Speicher, da ich jeder VM Speicher zuweisen kann.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Für die meisten Fälle sicherlich auch die sinnvollste Variante, ...“
Optionen

Der Ruhezustand und eine RAM-Disk ist auch nur bei einem Book vielleicht sinnvoll.

Fällt der Strom aus, ist der Ruhezustand an einem PC dahin...

Eine RAM-Disk mit dem Vergleich einer SSD, ist Äpfel mit Birnen vergleichen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „RAM Disk statt SSD?“
Optionen
Was passiert mit einer RAM Disk, wenn man in den Ruhezustand (Hybernation) geht?

Wenn Du den RAM für den Datenträgercache frei hältst, dann wirst Du damit im allgemeinen am besten fahren…

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Borlander „Wenn Du den RAM für den Datenträgercache frei hältst, dann ...“
Optionen

danke für die guten Tipps, hab mir sowas schon gedacht. Guter Hinweis vor allem daß eine RAM-Disk ein flüchtiger Speicher ist und ohne Strom alles vergessen hat.

Anstatt RAM-Disk hab ich jetzt erstmal eine alte Sandisk 32GB ReadyCache eingebaut, die ich eh noch rumliegen hatte. Die läuft jetzt seit 2 Tagen und der Cache ist zu 60% erstellt, da merkt man bereits einen Geschwindigkeitsgewinn (z.B. beim öffnen der Fenster und Erstellen aller Desktop Icons). War im Moment der einfachste Weg, der mir so eine Neu-Installation erspart bleibt.

Nichts desto trotz überlege ich noch den Kauf einer SSD. Dann könnte ich aber sicher die ReadyCache wieder ausbauen, beides zusammen wird ja nicht notwendig sein?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen