Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IDE Festplatte

Schluchtenjodler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hab da eine IDE Platte 200GB

was sagt mir diese Zeichnung ?

Bei einer anderen sieht Sie so aus.

Bei

und in der Regel sehen Sie so aus !

Wo ist da jetzt der Unterschied und was für eine Aussage kann man machen ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Schluchtenjodler „IDE Festplatte“
Optionen

Hi!

Die Grafiken des Benchmarks zeigen dir zwei Messwerte an: die Datenübertragungsrate (MByte pro Sekunde; mehr ist besser) und die Zugriffszeit (Millisekunden; kleiner ist besser).

Die 200Gbyte-Maxtor ist den Messergebnissen nach irgendwie in der Übertragungsrate beschränkt. Sie erreicht genau 15MByte/s. Das ist ungewöhnlich weil es dabei keinen Unterschied zwischen maximalen und minimalem Messwert gibt. Zudem zeigt sie keinen geschwindigkeitsunterschied über den Plattenradius an.

Letzterer ist bei den beiden anderen Platten zu erkennen: außen ist die Spur länger, vermutlich liegen da mehr Sektoren, so dass pro Umdrehung mehr Sektoren gelesen werden als innen. Was bedeutet, dass die Platte außen schneller ist als innen. Die fallende Kurve gibt das wieder.

Von den beiden Seagate Platten ist die 160Gbyte die eindeutig schnellere (auch wenn die Zugriffszeit etwas schlechter ist).
Die Maxtor kommt mir so vor, als wäre ihr IDE-Port nicht korrekt konfiguriert:

http://www.tomshardware.de/grundlagen-festplatten-ii-schnittstellen-und-aufzeichnungs-shy-verfahren,testberichte-87-3.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Andreas42 „Hi! Die Grafiken des Benchmarks zeigen dir zwei Messwerte ...“
Optionen

Sehe ich auch so, die Maxtor dürfte im PIO4 Modus laufen. Mit anderem Kabel, an anderem (IDE-)Port oder BIOS-Einstellung etc. sollte die auch wieder ihre wahre Geschwindigkeit bringen.

Für das Verhalten gibt es mehrere mögliche Ursachen - und das heißt ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Schluchtenjodler Nachtrag zu: „IDE Festplatte“
Optionen

also die erste ist eine IDE. Die anderen SATA.- Die 2. hört sich komisch an, weshalb sie wohl auch die Sprünge zeigt.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Schluchtenjodler „IDE Festplatte“
Optionen

In der ersten Grafik ist insbesondere die Burst Rate interessant. Burst Rate ist der theoretisch maximal mögliche Durchsatz des Festplattencontrollers. Bei der IDE-Platte steht der auf 15MB/s (und limitiert damit eindeutig die Festplatte in ihrer Leistung), was darauf hindeutet das die Platte nicht im UDMA sondern im PIO 4-Modus läuft.

Also entweder ist im BIOS der IDE-Controller falsch konfiguriert oder Windows hat mal wieder beschlossen den IDE-Modus per Software-Fallback einzubremsen. Passiert insbesondere unter Windows XP recht gerne..

Lösung (und Erläuterungen) dafür gibt es hier:

http://winhlp.com/node/10

bei Antwort benachrichtigen