Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

HD oder SSD

kybi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Alle,

zugegebenermaßen etwas provokative Überschrift (SSD ist schon besser ;-) ), aber mir geht es nur um die Sinnigkeit einer finanziellen Ausgabe.

Ich habe einen T61 ersteigert mit einem C2D mit 1,8 GHz, SATA Schnittstelle ist SATA I (also die Langsamste...). Benutzt wird das gute Stück von meiner Frau zur Umschulung - also geringstes Leistungsniveau (Office, Internet). Die enthaltene Festplatte mit 80 GB soll ggf. ersetzt werden und es soll Windows 10 drauf (bitte jetzt keine Diskussionen darüber!). Nun ist für mich die Frage, wie groß die Unterschiede im Zugriff sind (also eher der gefühlte Geschwindigkeitsunterschied) zwischen einer vorhandenen Samsung HM160HI und einer Intenso SSD (welche bei Pollin unter 50 Euro für 128 GB zu bekommen ist). Die SSD müsste ich kaufen - die hat aber schon beim Schreiben die doppelte Zugriffsgeschwindigkeit der vorhandenen SATA-Schnittstelle.

Meine Frage nun:

Lohnt es der Aufwand für den geplanten Zweck oder halt nicht?

Danke im Voraus!

mfg

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „HD oder SSD“
Optionen

http://thinkwiki.de/T61#SATA_2_BIOS

Mit dem MOD Bios definitiv!

bei Antwort benachrichtigen
kybi Alpha13 „http://thinkwiki.de/T61 SATA_2_BIOS Mit dem MOD Bios definitiv!“
Optionen

Auch schon gesehen (vor der Frage hier) aber:

 inoffizielle, modifizierte BIOS-Dateien

Der Rechner soll funktionieren und nicht nach einem fehlgeschlagenen BIOS - Update in den Sondermüll wandern.

Um meine Frage zu präzisieren:

Ist der Performancezugewinn so hoch das sich die 50 Euro Ausgabe lohnen? Bzw. wie hoch wäre er mit der SATA I Schnittstelle?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kybi „HD oder SSD“
Optionen

Hi, Kybi.

Eine SSD lohnt sich immer, egal welche Schnittstelle. Du wirst denken, Du hast einen neuen Rechner. Entscheidend ist nicht die Übertragungsrate, sondern die Zugriffszeit. Daher nehmen sich die SSDs im Vergleich auch nichts. Ob die jetzt 480MB/s oder 540MB/s lesen, ist völlig schnuppe. Die Schreibgeschwindigkeit ist noch weniger wichtig, da Heimrechner meist lesend betrieben werden. Wichtig für Dich ist ein aktuelles Bios (siehe Alpha13) und möglichst viel Arbeitsspeicher. Der Gewinn gegenüber einer Festplatte ist gewaltig. Wirst schon sehen.

Gruß

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
kybi giana0212 „Hi, Kybi. Eine SSD lohnt sich immer, egal welche Schnittstelle. Du ...“
Optionen

Danke für den Hinweis auf die Zugriffszeit.

Wirst schon sehen.

Genau das will ich ja mit meiner Frage vermeiden ;-)    (auf der HD alles installieren, testen, auf der SSD alles installieren, testen, vergleichen). Es geht ja nicht nur um die 50 Euro sondern auch um die investierte Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kybi „Danke für den Hinweis auf die Zugriffszeit. Genau das will ich ja ...“
Optionen

Hi!

Ich kann dir nur von den Erfahrungen mit meinem Thinkpad T400 berichten (das direkte Nachfolgemodell des T61): die SSD war wie ein Jungbrunnen, das Teil war plötzlich RICHTIG flott (bei mir unter Ubuntu).

Das inoffizielle BIOS-Update (von Alpha13 verlink) wird aber benötigt, damit das T61 den vorhandenen SATA2-Anschluß auch im SATA2-Mode ansteuert. Damit sollte das T61 dann die Leistung bringen, wie mein T400.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kybi „Danke für den Hinweis auf die Zugriffszeit. Genau das will ich ja ...“
Optionen

http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-T61-Notebook-Update.3829.0.html

Die da verbauten alten HDDs schieben max. 50MB/s an SATA1 rüber, jede SSD schiebt da an SATA1 rund 120MB/s rüber, dazu kommen noch die viel viel kürzeren Zugriffszeiten!

Außerdem laufen da die MOD Biose wunderprächtig, selbst bei nem R61 ausprobiert!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal kybi „HD oder SSD“
Optionen

Ergeänzend zu dem vorherigen solltest du noch bedenken, dass es für Windows 10 und alte Grafikkarten sehr Mau aussieht. Habe hier zwei Compaq Notebooks geupgradet aber mangels Graka Treiber wieder auf 7 gedowngraded.

In beiden läuft übrigens eine SSD, beides sehr magere Notebooks (Core2Duo und AMD Turion). Aber mit den SSDs ist es schnell genug, dass man gut arbeiten kann. Die langsamen Prozessoren merkt man natürlich an der ein oder anderen Stelle, aber zu den HDDs gar kein Vergleich, die Kisten rennen gut.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 kybi „HD oder SSD“
Optionen

Ergänzend dazu kann ich Dir noch berichten, dass mein Testrechner auf dem gleichen Chipsatz läuft mit der Onboard-Intel-Grafik. Ich habe keinerlei Treiber installiert und es läuft trotzdem super.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal giana0212 „Ergänzend dazu kann ich Dir noch berichten, dass mein Testrechner ...“
Optionen

Intel Grafikkarten scheinen da wohl auch besser zu sein, als z.B. alte ATI Grafikkarten.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Hewal „Intel Grafikkarten scheinen da wohl auch besser zu sein, als z.B. ...“
Optionen

Ganz allgemein sind Intel-Chipsätze meiner Erfahrung nach am problemlosesten. Lösungen von ATI und nVidia sind auch selten problematisch, aber Sachen wie SIS uns so, also was schon etwas exotischer ist, sind regelmäßig ein Stolperstein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „HD oder SSD“
Optionen

Hallo an Alle mit einer Sammelantwort:

@Alpha13

Die geplante HD hat über SATA I bis zu 70 MB/s, also immer noch ein gutes Stück von den 120 MB/s einer SSD entfernt. Mal abgesehen von der entschiedenen besseren Zugriffszeit sollte die erhöhte Transferrate auch mit der ausgebremsten Schnittstelle spürbar sein. Und ich denke, dass sich der BIOS-Hack auch nach dem Einbau einer SSD durchführen lässt.

Allerdings verbraucht eine SSD ständig bis zu 3 Watt, eine Festplatte im Idle-Modus aber unter 1 Watt. 

@Hewal und @giana0212

Der T61 hat die Onboard- (Chipsatz-) grafik von Intel und keine dezidierte Grafikkarte von Nvidea (habe ich extra drauf geachtet, da zum einen die Grafikleistung beim Einsatzgebiet nicht wirklich die überragende Rolle spielt, der Stromverbrauch auch geringer ist und die bis 2008 im Lenovo verbauten Grafikchips von Nvidea ein kleines Problem hatten welche sie ungeplant aussteigen liesen).

Ich gehe positiv denkend davon aus, dass die Chipsatzgrafik von Windows 10 auch angesteuert wird. Bei einem anderen Rechner mit diesem Chipsatz (momentan mein einziger Win10 - Rechner) ist der Treiber von Win 7 (welches vorher installiert war) noch immer im Gerätemanager drin. Ich vermute mal, dass (da ja gleiches Treibermodell) Windows 10 nicht ganz so pingelig ist mit der Weiterverwendung alter Treiber ist. Wie das aber nach einer (noch geplanten)  Cleaninstallation ist kann ich aber noch nicht sagen - da noch nicht durchgeführt. Ggf. kann man die Win 7 / 8 Treiber unter Win 10 installieren.

Übermorgen kommt der Rechner, morgen allerdings schon werde ich mir die SSD holen (bin da in Pföring bei Pollin) und schauen ... (und berichten)

Gruß an Alle!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon kybi „Hallo an Alle mit einer Sammelantwort: @Alpha13 Die geplante HD ...“
Optionen
Allerdings verbraucht eine SSD ständig bis zu 3 Watt, eine Festplatte im Idle-Modus aber unter 1 Watt

Und wie oft ist die Systemplatte im Idle-Mode? ne SSD ist immer sparsamer als ne HD.

Nen größeren Leistungsschub als ne SSD kannst du mit nix anderem erreichen.

swift

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „HD oder SSD“
Optionen

So, jetzt der Abschlussbericht.

Heute (ein Tag früher als erwartet) kam der Rechner an. Und so hatte ich Zeit, doch etwas zeitaufwendiger zu testen.

Als Erstes lies ich ein Benchmark Programm über die installierte HD laufen, installiert war eine 80 GB Hitachi HTS542580K9SA00.

Danach habe ich die geplante 160 GB Samsung HM160HI eingebaut, Win7 installiert und wieder gemessen.

Als Letztes kam die SSD rein, Win7 installiert und gemessen.

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „HD oder SSD“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
kybi Nachtrag zu: „HD oder SSD“
Optionen

Der Performancegewinn ist nicht zu übersehen, Auch wenn die geplante HD nicht schlecht ist, die SSD toppt alle. Interessant ist auch, das die Installation der INTEL Inf Treiber bei der SSD nicht wirklich Veränderungen hervorgerufen hat, bei der Festplatte von Samsung aber ganz schön Leistung herausgekitzelt hat.

Also ist die Entscheidung, eine SSD einzubauen eigentlich nur vom Geldbeutel abhängig - leistungsmäßig ist es momentan das Beste, was der Markt bietet.

Noch eine schönen Abend!

bei Antwort benachrichtigen