Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Zugriffsrechte auf 2. SSD (für Daten) ändern

Cruser / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine 2. SSD gekauft und diese nach diesem Video aus dem Internet (Youtube "User Verzeichnis verschieben" ) als Datenspeicher eingerichtet. Das Video ist zwar für Wind.7, funktioniert aber für mein Wind.8.1 auch. Jetzt hätte ich da 2 Fragen:

- wieso sind bei mir sämtliche Bezeichnungen der Ordner jetzt in englisch (bei dem Typen im Video ist alles deutsch geblieben) und wie kann ich das wieder ändern?

- ich habe 2 Benutzerkonten auf dem PC, seit der 2.Platte kann nun jeder Benutzer auf meine Daten zugreifen. Habe es nicht hinbekommen, die Rechte so zu ändern, das nur ich Zugriff habe.

Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Zugriffsrechte auf 2. SSD (für Daten) ändern“
Optionen

Moin,

durch das Verschieben der Benutzerverzeichnisses hast Du die Berechtigungen dieses Verzeichnisses gelöscht. Diese sollten erneut eingestellt werden, um den Zugriff einzuschränken.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-permissions#1TC=windows-7

Setze die Berechtigungen des neu erstellten Benutzerverzeichnisses für Deinen Account auf "Vollzugriff". Entferne entsprechend die Berechtigungen für die Accounts, die nicht auf den Ordner zugreifen sollen.

Rechtsklick auf den Benutzerordner --> Sicherheit --> Account auswählen und "Bearbeiten"

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Moin, durch das Verschieben der Benutzerverzeichnisses hast ...“
Optionen

Hi Maybe,

habe ich noch nicht verstanden. Rechtsklick, dann Sicherheit bekomme ich ja nur angezeigt, wenn ich von "C" aus auf die einzelnen Ordner klicke. Wenn ich da den Zugriff für den anderen Benutzer verweigere, kann der dann auf "D" noch auf seinen Ordner zugreifen ?

 Von "D" aus die Rechte für den gesamten Benutzerordner (also meinen) in "USERS" zu ändern, geht wohl demnach nicht ?

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Moin, durch das Verschieben der Benutzerverzeichnisses hast ...“
Optionen

Hi Maybe,

Bekomme es einfach nicht hin. Es erscheint immer diese Fehlermeldung:

"Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf C:\Users\Cruser\Anwendungsdaten.

Die Struktur der Zugriffsteuerungsliste (ACL) ist unzulässig".

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Hi Maybe, Bekomme es einfach nicht hin. Es erscheint immer ...“
Optionen

Moin,

welches Verzeichnis hast Du genau verschoben, von wo nach wo?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Moin, welches Verzeichnis hast Du genau verschoben, von wo ...“
Optionen

Hi,

den Ordner "Users" von C: nach D:

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Cruser „Hi Maybe, Bekomme es einfach nicht hin. Es erscheint immer ...“
Optionen
auf C:\Users\Cruser\Anwendungsdaten.

Du hast deinen Benutzerordner doch auf eine andere Partition verlegt!? Sagen wir mal auf D:\Cruser. Dann machst du einen Rechtsklick auf D:\Cruser -> Eigenschaften -> Sicherheit und stellst dann dort die Zugriffsrechte wie gewünscht ein.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser mi~we „Du hast deinen Benutzerordner doch auf eine andere ...“
Optionen

Hallo,

genau das geht nicht. Wenn ich auf "D" auf den Ordner klicke, dann gibt es den Button "Sicherheit" nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Cruser „Hallo, genau das geht nicht. Wenn ich auf D auf den Ordner ...“
Optionen

Nur dort nicht oder ist der generell verschwunden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser mi~we „Nur dort nicht oder ist der generell verschwunden?“
Optionen

Nur auf "D" nicht. Auf "C" ist er da, aber da kriege ich oben beschriebene Fehlermeldung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Cruser „Nur auf D nicht. Auf C ist er da, aber da kriege ich oben ...“
Optionen
Auf "C" ist er da

Ist ja schon mal beruhigend. Ich greife dann mal die Frage von Maybe auf: Laufwerk D: ist schon mit NTFS formatiert?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser mi~we „Ist ja schon mal beruhigend. Ich greife dann mal die Frage ...“
Optionen
Laufwerk D: ist schon mit NTFS formatiert?

Ja, ist es.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Hallo, genau das geht nicht. Wenn ich auf D auf den Ordner ...“
Optionen
genau das geht nicht. Wenn ich auf "D" auf den Ordner klicke, dann gibt es den Button "Sicherheit" nicht.

Dafür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben:

1. Die einfache Dateifreigabe ist aktiviert und muss deaktiviert werden:

http://www.softwareok.de/?seite=faq-System-Allgemein&faq=56

2. Der Datenträger ist nicht mit NTFS formatiert.

Ansonsten ist da ziemlicher Murks passiert.

Du bist aber schon als ein Benutzer mit Administratorrechten eingeloggt?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Dafür kann es eigentlich nur 2 Gründe geben: 1. Die ...“
Optionen

Eine "Einfache Datenfreigabe" in "Ordneroptionen" gibt es hier in Wind.8.1 nicht. Mein Konto ist das Admin.konto. und auch die Platte ist mit NTFS formatiert.

Keine Ahnung, was schief gegangen sein könnte. Hat eigentlich alles prima geklappt, bis eben auf die Berechtigungen.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Eine Einfache Datenfreigabe in Ordneroptionen gibt es hier ...“
Optionen

Moin,

das die Registerkarte "Sicherheit" nicht global zur Verfügung steht, ist kurios und zeigt, dass irgendwas definitiv nicht stimmt.

In der Vergangenheit haben die Windows-Home-Versionen diese Funktion nicht gehabt, soweit ich mich erinnere. Von 8.1 habe ich aber leider nur eine Pro-Version, bei der ich mal nachsehen müsste.

Ich sträube mich eigentlich, bei vermurksten Systemen Tipps zur Registry zu geben, aber es gibt noch die Möglichkeit, den Besitz von Dateien über das Kontextmenue zu übernehmen. Dafür sind aber manuelle Eingriffe in die Registry notwendig:

http://www.winforpro.com/windows/besitz-per-kontextmenue-uebernehmen/

Die Anleitung ist für Win7, es sollte aber auch unter Win8.n funktionieren. Eine Garantie kann ich nicht übernehmen, aber Du scheinst ja gerne zu basteln ;-)!

Du hast schon eine normale Win8.1 installiert, keine Starter Edition, oder?

Und sorry, wenn das hier jetzt arrogant rüberkommt, aber für so tiefgreifende Veränderungen im System sollte man sich nicht auf YouTube verlassen, sondern Fachliteratur zu Rate ziehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass Win8 die Win7 Partition als fremde Systempartition im Dualboot erkennt und daher Berechtigungen sperrt. Das ist aber Spekulation!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Moin, das die Registerkarte Sicherheit nicht global zur ...“
Optionen

Hallo Maybe,

den Link mit dem Video habe ich hier im Forum bekommen. Derjenige, der dieses Video erstellt hat, wirkt aber auch sehr professionell.

Aber egal, morgen abend werde ich Deinen Tip mal ausprobieren. Sollte es nicht klappen, auch nicht schlimm, installiere ich noch mal neu.

Du hast schon eine normale Win8.1 installiert, keine Starter Edition, oder?

Ich habe Windows 8.1 Pro.

Ich melde mich dann hier nochmal, egal, wie es ausgeht.

Erstmal danke an alle und noch einen schönen Abend.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Cruser „Hallo Maybe, den Link mit dem Video habe ich hier im Forum ...“
Optionen
den Link mit dem Video habe ich hier im Forum bekommen. Derjenige, der dieses Video erstellt hat, wirkt aber auch sehr professionell.

Glaube ich Dir gerne. Ich poste selbst auch schon mal Links zu Videos und sicherlich ist nicht alles schlecht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Glaube ich Dir gerne. Ich poste selbst auch schon mal Links ...“
Optionen

 Bei "Eigenschaften" gibt es doch die Option "verstecken". Habe ich noch nie benutzt.

Kommt da trotzdem jeder ran? Wie kann ich denn den Ordner wieder sichtbar machen?

sicherlich ist nicht alles schlecht.

Garantiert nicht. Hat mir schon öfters geholfen.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Glaube ich Dir gerne. Ich poste selbst auch schon mal Links ...“
Optionen

Hat mit "Besirz per Kontextmenü übernehmen " leider nicht geklappt. Anscheinend sind die Ordner im Registry-Editor doch etwas anders als in Wind.7.

Gruß Cruser

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Maybe „Glaube ich Dir gerne. Ich poste selbst auch schon mal Links ...“
Optionen

Hallo,

muss wohl doch neu installieren. PC schon zum 4. Mal abgestürzt. Nach Neustart zeigt er jedesmal an, das "D" repariert wird. Scheint doch was faul zu sein, vielleicht ist deshalb auch der Button "Sicherheit" nicht da.

Werde ich erst mal probieren. Erst mal danke an alle für die Tipps.

MfG Cruser

bei Antwort benachrichtigen