Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

USB-Kabel für externe Festplatten, Länge?

Aphex Junior / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einige USB-Festplatten mit längeren Kabeln ausstatten. Gibt es da etwas, worauf man achten sollte? Ich nehme mal an, dass die USB-Kabel nicht unendlich lang sein dürfen?

3m würden mir schon reichen, z. B.:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-2-0-Kabel-A-Stecker-B-Stecker/dp/B00BCWA6TK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1392581627&sr=1-1&keywords=usb+kabel

Ist sowas zu empfehlen für Festplatten oder kann es zu Problemen kommen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aphex Junior „USB-Kabel für externe Festplatten, Länge?“
Optionen

http://geizhals.de/digitus-usb-2-0-repeaterkabel-5m-da-70130-3-a483352.html

würde Ich da nehmen, ohne Repeaterkabel kanns auch schon bei 3m zu Probs kommen!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „USB-Kabel für externe Festplatten, Länge?“
Optionen

8,50 EUR für ein 3-m-Kabel ist natürlich schon ein fürstlicher Preis...

Letztendlich kannst Du trotzdem nicht sicher sein, ob es Deinen Ansprüchen genügt oder nicht.

Ich würde ein günstigeres Kabel kaufen (max. 2,50 EUR) und es ganz einfach praktisch ausprobieren. Selbst wenn du drei Versuche brauchst, kommst Du immer noch billiger weg.

http://www.amazon.de/USB-2-0-Kabel-A-Stecker-B-Stecker-Ferrit/dp/B008WNV5KG/ref=sr_1_23?s=computers&ie=UTF8&qid=1392585553&sr=1-23&keywords=USB+2.0-Kabel+A-Stecker+auf+B-Stecker%2C+3+m

Bei 3 m sollte es aber keine nennenswerten Probleme geben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Proldi mawe2 „8,50 EUR für ein 3-m-Kabel ist natürlich schon ein ...“
Optionen
Bei 3 m sollte es aber keine nennenswerten Probleme geben.

Ich muss Dich leider korrigieren, mit einer 2m Verlängerung gab es bei mir teils undefinierbare Probleme. Nach entfernen der Verlängerung und nur per Anschluss mit dem "normalen Kabel", ca. 1m, waren die Probleme verschwunden.

Man sollte schon auf Qualität achten, aber woran soll man die beim Kauf festmachen?

Oder eben dem Vorschlag von Alpha13 folgen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Proldi „Ich muss Dich leider korrigieren, mit einer 2m ...“
Optionen
mit einer 2m Verlängerung

Der Fragesteller wollte keine "Verlängerung", er wollte ein "längeres Kabel".

Jede zusätzliche Steckverbindung bringt natürlich neue Probleme. Gibt es überhaupt Verlängerungen mit Ferritkern? Ich habe noch keine gesehen.

Ich habe ext. HDDs schon mit billigen 3-m-Kabeln problemlos betreiben können.

Man sollte schon auf Qualität achten, aber woran soll man die beim Kauf festmachen?

Genau das ist die Frage. Am Preis jedenfalls nicht.

Und deswegen gibt es nur einen einzigen sinnvollen Weg: Ausprobieren. Und dafür ist es sinnvoll, zunächst mit einem preiswerten Kabel anzufangen.

Ein Repeaterkabel bringt wieder eine zusätzliche Steckverbindung, weswegen es als Lösung in diesem Fall eher nicht in Frage kommt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Aphex Junior „USB-Kabel für externe Festplatten, Länge?“
Optionen

...kostet bei Druckerzubehör  € 0,97

http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory/catid/D-COMPUTERKABEL_KAB/subcatid/USB_KAB/site/1/lng/de_DE

Habe  bis zu 4 m problemlos.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior hac004 „...kostet bei Druckerzubehör € 0,97 ...“
Optionen

Die Diskussion hier spiegelt genau mein Befinden bezüglich dieser Entscheidung wieder :-) Scheinbar bin ich nicht der einzige mit keiner "sauberen" Lösung. Die Sache ist, ich möchte nicht wieder experimentieren. Laut USB-Spez. sollen 3m maximum sein, aber das wäre mir eigentlich vom "Gefühl her" auch schon zu viel.

Die Idee überhaupt: Die Festplatten direkt an den PC USB anzuschließen, um möglichst wenig Probleme zu haben und keine zusätzliche Komponente, wie ein aktiven Hub dazwischenhängen, der möglicherweise auch wieder Probleme macht (gute funktionierende Hubs soll man erstmal finden!). Die Mainboards heute haben ja genug USB-Anschlüsse, so dass ich mir ein Hub eigentlich sparen könnte, es sei denn...

die längeren Kabel machen auch wieder Probleme! Ich bräuchte maximal eigentlich auch nur 1,8m! 1m waren die mitgelieferten Kabel schon lang, und 80cm länger kann/soltle eigentlich nicht zu etwaigen Problemen führen?

Jetzt kommt ein neues "Problem" hinzu: Wenn ich gute Kabel kaufe, dann kosten sie um die 10€ das Kabel (was ich auch viel zu teuer finde) und ich brauche 3 Stück. Dann wäre ich eigentlich bei den Kosten eines aktiven Hubs (welchen?) und könnte dann sogar die originalen Kabel der Festplatten verwenden.

Also irgendwie spricht alles dann doch eher für einen Hub als "Verlängerung".

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Die Diskussion hier spiegelt genau mein Befinden bezüglich ...“
Optionen
ich möchte nicht wieder experimentieren

Anders geht es nicht...

Laut USB-Spez. sollen 3m maximum sein

Und das funktioniert mit normalen Kabeln auch.

Also irgendwie spricht alles dann doch eher für einen Hub als "Verlängerung".

Das würde ich so nicht sagen. Wie Du schon sagst, können da auch die Probleme erst beginnen...

Wie gesagt: Du kannst 30 EUR für die Kabel ausgeben oder eben auch 3 EUR. Ich würde es mit 3 EUR probieren - viel zu verlieren gibt es da nicht. Sollte es partout nicht funktionieren, kannst Du immer noch auf andere / teurere Kabel ausweichen.

Die Festplatten näher an den PC heranzubringen ist wohl nicht möglich?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mawe2 „Anders geht es nicht... Und das funktioniert mit normalen ...“
Optionen

Ja das mit dem näher ran funktioniert wirklich nicht, zumal die eigentlich ja schon "nahe" dran stehen, wenn 1,8m ausreichen. Ansonsten müsst ich die ja schon alle direkt hinter dem PC in der Ecke auf dem Fußboden stapeln Lachend

Kann das nicht auch sein, dass mal sporadisch irgendwelche Daten nicht "richtig/korrekt" kopiert werden bei minderwertigen Kabeln? Dumm wärs halt, wenn die Probleme nicht sofort sichtbar auftreten, gar beim Kopieren irgendwelche Fehler auftreten oder oder oder Überrascht. Das will ich halt vermeiden Unentschlossen.

Wenn die Platten dann einfach nur nicht erkannt werden bei schlechten Kabeln, dann wärs tatsächlich nen Versuch wert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Ja das mit dem näher ran funktioniert wirklich nicht, zumal ...“
Optionen
Kann das nicht auch sein, dass mal sporadisch irgendwelche Daten nicht "richtig/korrekt" kopiert werden bei minderwertigen Kabeln?

Ja, das kann schon passieren. Aber wie - außer durch einen direkten Versuch - willst Du das herausfinden, ob es wirklich in Deinem Fall passiert?

Wenn ich Dir ein Kabel für 100 EUR verkaufe und dann dran schreibe: "Erzeugt niemals Kopierfehler.", ist Dir damit geholfen? Und wenn doch mal Kopierfehler auftreten und wir uns vor Gericht streiten, musst Du beweisen, dass mein Kabel schuld war und nicht Dein USB-Anschluss, Dein Festplattencontroller usw. Das bringt doch alles nichts.

Dumm wärs halt, wenn die Probleme nicht sofort sichtbar auftreten, gar beim Kopieren irgendwelche Fehler auftreten

Das sollte man natürlich - insbesondere am Anfang - alles prüfen.

Ich verstehe Deine Bedenken. Aber eine einfache Lösung gibt es nicht. Auch bei den original mitgelieferten kurzen Kabeln kann es u.U. zu Kopierfehlern kommen, die möglicherweise nie entdeckt werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mawe2 „Ja, das kann schon passieren. Aber wie - außer durch einen ...“
Optionen

Da geb ich dir natürlich Recht!

Grundsätzlich wollte ich eigentlich hören "gar kein Problem mit 1,8m Kabel", aber dann werde ich wohl oder übel Schnäppchen suchen und mich ans ausprobieren machen Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Da geb ich dir natürlich Recht! Grundsätzlich wollte ich ...“
Optionen
Grundsätzlich wollte ich eigentlich hören "gar kein Problem mit 1,8m Kabel"

Ich habe Dir ja sowas ähnliches sogar für 3 m geschrieben! (Aber natürlich alles ohne Gewähr!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aphex Junior „Da geb ich dir natürlich Recht! Grundsätzlich wollte ich ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel

Mit nem Repeaterkabel läufts immer (nicht nur theoretisch!) und das kostet 6€...

Was folgt daraus?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus USB-Kabel ...“
Optionen
Was folgt daraus?

Daraus folgt, dass er dann 3x 6 m Kabel hätte, obwohl er eigentlich lieber nur 3x 1,8 m hätte.

Also ein riesiger Kabelwust, der irgendwo herumliegt...

Außerdem folgt daraus eine vermeidbare weitere Steckverbindung, weil diese Repeater ja keine A>B-Kabel sind.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Daraus folgt, dass er dann 3x 6 m Kabel hätte, obwohl er ...“
Optionen

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung und davon hast du nachgewiesener Maßen jede Menge...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Keine Ahnung ist auch ne Ahnung und davon hast du ...“
Optionen

Tut mir leid für Dich, wenn Du das nicht selber ausrechnen konntest, dass 18 m mehr als 5,4 m sind!

Und eine Garantie gibt es auch bei Deinem Vorschlag nicht. Übertragungsfehler bei USB können auch an anderen Stellen entstehen und dann hlift der Repeater auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mawe2 „Tut mir leid für Dich, wenn Du das nicht selber ausrechnen ...“
Optionen

Leute...Was ist hier los? Verschlossen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Aphex Junior „Leute...Was ist hier los?“
Optionen

Das Frage ich mich auch...

Wenn das von "wie-pöble-ich-im-Forum-am-besten-rum" empfohlene Repeaterkabel wirklich ohne jeden Fehler funktionieren sollte, könntest Du (statt 3 solche Repeaterkabel zu kaufen*) dann wirklich besser die von Dir schon erwähnte Lösung mit dem USB-Hub versuchen.

Dann brauchst Du nur ein Kabel vom Rechner zum Hub und die Platten kannst Du mit den (vorhandenen) kurzen Kabeln an den Hub anschließen.

Gruß, mawe2

* Ein Repeater-Kabel arbeitet ja wie ein Hub mit lediglich einem Port.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 mawe2 „Das Frage ich mich auch... Wenn das von ...“
Optionen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Naja, jetzt wißt ihr warum Amazon eine so gute Rendite hat.Geld

Eine  andere Idee:

Wenn schon auf mehrere Festplatten zugegriffen werden soll, warum nicht eine Docking-Station) / NAS-Server  mit (W)-Lan-Anschluß??? Mittlerweile gibts ja eine unendliche Artenvielfalt.                                                                                                                                      Da spielt die Länge überhaupt keine Rolle mehr! Und schneller sowieso. 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_103956 „Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Naja, jetzt ...“
Optionen
warum nicht eine Docking-Station) / NAS-Server  mit (W)-Lan-Anschluß

Das ist natürlich für diese Problematik die bessere Wahl. Aber dem Thread-Starter ging es nun mal um explizite USB-Platten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior mawe2 „Das ist natürlich für diese Problematik die bessere Wahl. ...“
Optionen

Moin,

ja wäre eine bessere Möglichkeit. Habe sogar ein NAS, aber die Festplatten sind schon alt, desweiteren auch jeweils vollverschlüsselt mit Truecrypt und die kann das NAS nicht "mounten" bzw. zur Verfügung stellen.

Ich möchte auch in diesem Fall diese externen Festplatten nicht an ein NAS anschließen.

MIr gehts tatsächlich wirklich um die einfache Kabelproblematik.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Aphex Junior „Moin, ja wäre eine bessere Möglichkeit. Habe sogar ein ...“
Optionen
MIr gehts tatsächlich wirklich um die einfache Kabelproblematik.

Die Tipps hast du doch nun reichlich erhalten!   Gute Nacht Zwinkernd

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Aphex Junior „USB-Kabel für externe Festplatten, Länge?“
Optionen
ich möchte einige USB-Festplatten mit längeren Kabeln ausstatten

Also ich kann mich nur den bereits mitgeteilten Tipps anschließen. Ich würde das auf keinen Fall machen. Die Idee mit den "mehrere Platten weiter weg" und das mit längeren USB-Kabeln erledigen, geht in die flasche Richtung. Wenn, dann lieber per NAS-Lösung.

Und wenn es ums Verrecken mit USB-Kabeln sein muss, dann den Vorschlag von Mawe, die Platten an einen USB-Hub zu hängen und den dann mit einer aktiven USB-Verlängerung an die Kisten.

Solltest Du Dich für dieses heikle Setup entscheiden, würde ich das auf jeden Fall gründlich durchtesten. Eine konkrete Anleitung um dabei bitterböse Überraschungen zu vermeiden gibt es  hier: http://www.nickles.de/c/s/praxis-externe-festplatten-usb-datensaerge-enttarnen-623-1.htm

In dem Beitrag geht es im Prinzip auch konkret um Übertragungsfehler, die sich bei USB-Zeugs einschleichen können.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Aphex Junior „USB-Kabel für externe Festplatten, Länge?“
Optionen

Hallo Aphex,

Ich nutze keine USB Platten!

http://www.hitmeister.de/externe-festplatten/fantec-mr-35sata-a-146-mm-190-mm-40-mm-schwarz-metall-kunststoff-12431391.html

Das ist schneller und risikoloser!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Kabelschrat „Hallo Aphex, Ich nutze keine USB Platten! ...“
Optionen

Ein Wechsellaufwerk ist sicher auch ne gute Sache, habe sogar eines im Einsatz, aber ich kann die Platten aus den MyBook-Teilen auch nicht vernünftig ausbauen und eine andere ist komplett "eingeschweißt" sozusagen. Das wäre Unsinn. Dann könnt ich die auch nicht mal mehr "einfach so" irgendwo anschließen, das ist mir hin und wieder wichtig.

Aber bei "Datensicherungsplatten" macht ein Wechsellaufwerk definitiv mehr Sinn bzw. gleich ein NAS.

Ich kopiere schon mit TeraCopy bzw. mache halt auch hin und wieder manuell Prüfsummen. Das würde ich auch machen, wenn ich nen neuen aktiven Hub kaufe, um den zu testen.

Viele Grüße

Aphex

bei Antwort benachrichtigen