Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Systemplatte: SATA-3 vs. USB 3.0

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Da ich in den nächsten paar Tagen die Teile für nen neuen PC bestellen werde, möchte ich gerne mal etwas Grundsätzliches in Erfahrung bringen:

Ich habe vor ein paar Monaten meinem System eine zusätzliche externe USB 3.0-Platte spendiert und freue mich tagtäglich immer wieder, wie flott das Teil werkelt (hauptsächlch Video-Dateien). Der neue PC wird preislich betrachtet eher "sparsam", d.h. er bekommt keine SSL als Systemplatte verpasst. Nun kommt mir der Gedanke, statt der üblichen internen SATA-Platte eine USB 3.0 zu nehmen. Ist das für den drögen Alltags-PC zu empfehlen, oder geht das aus irgendwelchen Gründe evtl. nicht, oder oder ... ?

Was denkt Ihr darüber ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Systemplatte: SATA-3 vs. USB 3.0“
Optionen

Ne USB 3.0 Platte als Systemplatte ist sowas von absolut dummen Zeug und machen nur Ahnungsfreie!

Bremst die Kiste absolut aus und ist auch für anderen Ärger gut (besonders bei W7), von der sehr sehr oft mangelnde Haltbarkeit mal ganz zu schweigen!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Systemplatte: SATA-3 vs. USB 3.0“
Optionen
oder geht das aus irgendwelchen Gründe evtl. nicht

Windows von einer USB-Platte booten ist standardmäßig gar nicht möglich. Angeblich kann man das mit Gefrickel in der Registry beheben:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-auf-dem-USB-Stick-Schritt-6-bis-7-5938120.html

Keine Ahnung, ob das dann wirklich problemlos klappt. Also lass den Unsinn lieber sein!Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Windows von einer USB-Platte booten ist standardmäßig gar ...“
Optionen

Alles klar, Thema gestorben.

Danke jedenfalls

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen