Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Stromausfall beim partitionieren.

wanze2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Gestern habe ich versucht,meine Festplatte neu zu partitionieren.Dazu fuhr der PC auch herunter und fing an zu werkeln. Dummerweise hatte ich dann gerade einen Stromausfall. Seidem braucht der PC bis zu 15 Minuten um hochzufahren.Alle Partitionen sind aber noch da,ohne erkennbaren Datenverlust.Nur hat eine Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben.Will ich dann den ehemaligen Buchstaben zuweisen,ist der seltsamerweise nicht mehr in der Liste der zu vergebenen Buchstaben aufgeführt. Die Festplatte ist nagelneu und ist nicht defekt.Außerdem brauchen Programme wesentlich länger beim starten.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?Ich bin mit meinem Latein nämlich am Ende.

Schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 wanze2 „Stromausfall beim partitionieren.“
Optionen

Hallo,

also ohne Schaden dürfte das nicht sein. Da hat es wohl die Patitionstabelle gehimmelt.

Der MBR muss neu geschrieben werden. Wenn Du dazu nicht das Programm hast muss Du beim Booten mit Kill MBR eingeben. Damit wird dann der MBR neu geschrieben. Ob damit aber das Problem gelöst wird bezweifle ich mal.

Zu den Laufwerksbuchstaben: Das kann man nur lösen wenn man ich der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben ändert.

Welcher Buchstrabe fehlt?  Wird der Bereits verwendet? wenn ja auflösen und anderen vergeben. Dann den Buchspaben der Patition vergeben der diesen haben soll.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „Stromausfall beim partitionieren.“
Optionen
Seidem braucht der PC bis zu 15 Minuten um hochzufahren.
Außerdem brauchen Programme wesentlich länger beim starten.


Hast Du im BIOS/Gräten-Manager einmal nachgeschaut, ob nicht einfach durch den Abschuss die DMA-Beschleunigung abgeschaltet wurde und die Platten jetzt im langsameren PIO-Modus laufen?

Will ich dann den ehemaligen Buchstaben zuweisen,ist der seltsamerweise nicht mehr in der Liste der zu vergebenen Buchstaben aufgeführt


Ist dieser 'zufälligerweise' bei der ganzen Aktion einem optischen Laufwerk oder einem Slot ddes eventuell vorhandenen Kartenlesers zugeordnet worden? Dann wird er auch nicht mehr vergeben und fehlt logischerweise in der Auswahl.

Da Du die Platte sowieso erst neu partitionieren wolltest - dann ist die schnellste Variante vermutlich die vorhandenen Partitionen plattzumachen und gleich neu anzulegen. So ist das vermutlich ein endloses Gefrickel mit ungewissem Ausgang.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 gelöscht_189916 „Hast Du im BIOS/Gräten-Manager einmal nachgeschaut, ob ...“
Optionen

Hast Recht.Bei 16 Laufwerken habe ich den glatt übersehen.Am besten ich mache die Partition über Knoppix wirklich platt und installiere neu.Ich hoffe es geht

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wanze2 „Stromausfall beim partitionieren.“
Optionen

Gehe in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

chkdsk c: /f /r

Beachte bitte die Leerstelle, die unmittelbar vor dem Slash (/) gesetzt werden muss.
Anschließend den Rechner neu starten, damit der  Scandisk auf C: durchgeführt werden kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 shrek3 „Gehe in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ...“
Optionen

Schon 2 mal gemacht.Ohne Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 wanze2 „Schon 2 mal gemacht.Ohne Erfolg“
Optionen

Dann könnte die Festplatte einen Schaden abbekommen haben.

Überprüfe sie mit Seagate for DOS:

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Auf CD brennen und von ihr booten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen