Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD Samsung 840 EVO plötzlich weg

Harald13 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Helfenden,
nach erfolgreichen Clonen und arbeiten mit Samsungtool (anpassen) lief erstmal alles tadellos...
nun sporadische ausfälle der SSD, plötzlich Bildschirm dunkel, nichts geht mehr:
Anzeige kein System oder keine Festplatte. Nach mehrmaligen Startversuchen geht es wieder. mit Festplatte nie solche Ausfälle gehabt.
System HP Elitebook 8530 mit win 8.1
War vor dem Tool mit neuer Firmware und heute auch danach.

Bei einem Bekannten das gleiche anderes Gerät, neu installiert.

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Harald13 „SSD Samsung 840 EVO plötzlich weg“
Optionen
nach erfolgreichen Clonen und arbeiten mit Samsungtool

Erkläre mal genau, was du da meinst!

Von solchen Ausfällen habe ich noch nie gehört. Hast du dein OS nicht neu aufgespielt und wo ist die SSD gekauft worden?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 luttyy „Erkläre mal genau, was du da meinst! Von solchen ...“
Optionen

Hallo luttyy,
beim ersten mal war ich in einem Onlinespiel als der Bildschirm plötzlich dunkel wurde, kam auch nach etwas warten nicht wieder.
heute war ich auf nickles, plötzlich Bildschirm dunkel kam nicht wieder.
Danach NB ausschalten mehr ging nicht.
Fehlermeldung kein System, keine Festplatte.
sicher 6-8 Startversuche bevor es wieder ging. mit einer Hdd keine Probleme gehabt.
Gekauft bei Cyperport, geliefert per Post, Päckchen ohne Beanstandungen gewesen.
Eingebaut durch einen Systemadmin der auch selbst mehrere im Einsatz hat, aber die Pro.
MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo luttyy, beim ersten mal war ich in einem Onlinespiel ...“
Optionen

achso geklont mit Acronis, und das Samsungtool zum einstellen der SSD.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Harald13 „Hallo luttyy, beim ersten mal war ich in einem Onlinespiel ...“
Optionen

Da muss etwas anders sein.

Ich vermute mal, dass etwas mit dem S-ATA-Kabel der SSD nicht stimmt.

Schaue mal nach, ob das Kabel einen silbernen Clip hat, damit es einrasten kann..

Könnte auch an der Stromzufuhr an der SSD liegen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 luttyy „Da muss etwas anders sein. Ich vermute mal, dass etwas mit ...“
Optionen

das ist ein Notebook, auch schon die SSD entnommen und neu eingebaut,
hat auch einen festen Anschluss
wie gesagt bei einer Festplatte die ich davor hatte gab es solche ausfälle nicht.
wie gesagt mein Bekannter auch ein NB hat das mit der EVO hin und wieder.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Harald13 „das ist ein Notebook, auch schon die SSD entnommen und neu ...“
Optionen

Ungewöhnlich..

Da fällt mir nichts mehr dazu ein.

Welches OS verwendest du denn?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 luttyy „Ungewöhnlich.. Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Welches ...“
Optionen

System HP Elitebook 8530 mit win 8.1

bei Antwort benachrichtigen
jueki Harald13 „SSD Samsung 840 EVO plötzlich weg“
Optionen

Ich hatte bislang einen einzigen Ausfall einer SSD.

Die von Dir hier beschriebenen Symptome waren zu 100% identisch.

Ich habe diese SSD bei Amazon zum Neupreis ersetzt bekommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich hatte bislang einen einzigen Ausfall einer SSD. Die von ...“
Optionen

Es gibt ja da auch nur zwei Möglichkeiten, entweder der Anschluss oder der Controller.

Ich würde sie auch reklamieren, wenn der Anschluss OK ist.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Harald13 „SSD Samsung 840 EVO plötzlich weg“
Optionen

Das neueste Bios F.20 ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Alpha13 „Das neueste Bios F.20 ist drauf?“
Optionen

Hallo Jürgen,
danke für Deinen Beitrag weis ich das ich nicht der Einzige bin.
Hallo Alpha 13,
Bios denke schon werde ich aber noch ein mal prüfen.
Hallo Hatterschen45,
auch Dir Danke für Deinen Beitrag.

Gestern haben wir noch ein mal Treiber neu installiert unter anderem Chipsatz.
TV Stick erst einmal weggelassen, Logdateien geprüft nichts weltbewegendes.
Werde jetzt mal schauen ob der Fehler erneut auftritt, dann erwäge ich die Reklamation wie von Euch angeraten.
Danke für Eure Unterstützung, auf Euch war immer Verlass, weiter so, dass gefällt mir so hier im Forum. Auch wenn ich mitunter Beiträge lese, in Denen es gelinde gesagt sehr heiß zu geht.

Melde mich zu gegebener Zeit wieder, wie es ausgegangen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Harald aus Sachsen


bei Antwort benachrichtigen
Jesus57 Harald13 „Hallo Jürgen, danke für Deinen Beitrag weis ich das ich ...“
Optionen

Sind denn die SMART-Werte in Ordnung?

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Jesus57 „Sind denn die SMART-Werte in Ordnung?“
Optionen

Hallo User,
nun wieder mal par Zeilen von mir.
Bios F20 ist drauf gewesen,
SSD wurde anstandslos getauscht...
Neu installiert, NB Treiber usw, nun geht ab und an das Display aus.
SSD arbeitet noch, kann  dann nur ausschalten.  
manchmal startet das NB gleich oder ich sehe Sys. fehlt keine Festplatte.
Wenn ich aber ins Bios gehe nichts ändere ohne speichern schließe startet der Bootvorgang gleich. habt Ihr noch eine Idee?
MFG Harald und einen schönen 1. Advent

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Harald13 „Hallo User, nun wieder mal par Zeilen von mir. Bios F20 ist ...“
Optionen

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01885674

Normalerweise ist da aber nur ein CMOS-Clear ne Option:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=emr_na-c01637414-2

https://www.youtube.com/watch?v=uSXSlRczL_c

"RTC battery" abstecken und die beiden Kontakte im Sockel mit z.B. ner Büroklammer kurzschließen.

Danach im Bios die Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Alpha13 „http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc de lc de dlc ...“
Optionen

Hallo Jesus57,
ja die Smartwerte sind in Ordnung.

Hallo Alpha13,
Folgendes ist mir jetzt aufgefallen, ich hatte den Grafiktreiber entfernt, mit einem Speziellen Tool. System lief. plötzlich Display kurz dunkel und wieder da.
ich hatte gerade geschaut was sich geändert hatte, Display war wieder aus.
Es hatte sich der Grafiktreiber erneut installiert.
Habe diesen wieder entfern, als Update ausgeblendet, bis jetzt scheint es zu Klappen.
werde mir aber Deine Tips aufheben fals sich das wieder einstellen sollte.
Werde wieder berichten, wenn sich was neues ergibt.

bis dahin
MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Nachtrag zu: „Hallo Jesus57, ja die Smartwerte sind in Ordnung. Hallo ...“
Optionen

Hallo all Ihr Helfenden,

nun von mir der Schlussbericht zu meinem Problem.
Hatte die Festplatte anstandslos getauscht bekommen.
Danke an den Service bei Cyberport, schnell und problemlos.
Leider musste ich dann später feststellen das die Festplatte unschuldig war.
Später hatte ich die Möglichkeit diese SSD in einem Baugleichen NB zu testen.
Es stellte sich heraus das der Grafikchip ein Problem hatte.
Beim normalen arbeiten selten ein Problem, aber beim Spielen fast immer aber nur sporadisch.

Noch einmal Danke an alle die mich unterstützt hatten.

Mit freundlichen Grüßen

Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Harald13 „Hallo all Ihr Helfenden, nun von mir der Schlussbericht zu ...“
Optionen

Wenns wirklich die Grafikkarte ist, dann ist das ein BGA Prob mit selbiger und das wird immer schlimmer und nie besser.

Backen hilft da öfter, hält aber meist nie lange vor.

http://www.finetech.de/advanced-rework/videos/bga-reballing.html

Professionelles BGA Reballing wäre da angesagt, ist bei ner über 6 Jahre alten Kiste wirtschaftlich natürlich Unsinn.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Alpha13 „Wenns wirklich die Grafikkarte ist, dann ist das ein BGA ...“
Optionen

Hallo Alpha,
danke für die Info, was es nicht alles gibt, hatte auch schon nach einen Board gesehen,
Aber ich hatte viel Glück und habe genau das selbe für eine geringe Summe erhalten. War auch zuvor schon im Netz auf der Suche unterwegs, bekam es aber dann eins für wenig und griff schnell zu.
Danke noch ein mal an alle.

Mit freundlichen Grüßen
Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Harald13 „Hallo Alpha, danke für die Info, was es nicht alles gibt, ...“
Optionen

BGA Probs gibts übrigens auch beim Mainboard Chipsatz Chip und das ist da schon wahrscheinlicher die Ursache:

http://www.3dnews.ru/assets/external/illustrations/2009/07/10/130920.gif

Aber auch bei BGA Probs mit dem Grafikkarten Chip gibts die komischten Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Alpha13 „BGA Probs gibts übrigens auch beim Mainboard Chipsatz Chip ...“
Optionen

Hallo Alpha,

da hab ich wieder etwas dazu gelernt.

MFG Harald

bei Antwort benachrichtigen