Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

SSD für Lenovo ThinkPad T410i

Geno1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauche mal euren Rat.

Ich habe eine SSD ADATA SP900 gekauft, die laut Angaben des Verkäufers 9,5 mm hoch sein sollte, wie sie auch für den Laptop vorgegeben ist.

Heute bekomme ich die SSD und lese auf der Verpackung: Ultra SLIM 7 mm

Das sind also 2,5 mm weniger. Was soll ich jetzt machen? Zurücksenden oder einbauen und eine Pappe dazwischen klemmen, damit das Ding nicht klappert?

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „SSD für Lenovo ThinkPad T410i“
Optionen

Hmm,

ich hätte die nicht gekauft, sondern die hier..

http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE120BW-interne-SSD-Festplatte-silber-metallic/dp/B00E3W15P0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1416851619&sr=8-1&keywords=Samsung+Evo+128+GB

Ist aber auch nur 7mm hoch.

Einfach mit Pappe festklemmen... :-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „SSD für Lenovo ThinkPad T410i“
Optionen
Das sind also 2,5 mm weniger. Was soll ich jetzt machen? Zurücksenden oder einbauen und eine Pappe dazwischen klemmen, damit das Ding nicht klappert?


Du schraubst die Platte doch um und schiebst die SSD dann wieder samt Rahmen in das Book, da spielt die Höhe keine Rolle, nur höher darf sie vermutlich nicht sein, weil das Ding sonst nicht in den Schacht passt (habe ich jetzt aber nicht nachgesehen, bis zu welcher Höhe die Platten passen):

https://www.youtube.com/watch?v=oO8of1uEHiU

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_189916 „Du schraubst die Platte doch um und schiebst die SSD dann ...“
Optionen

So sieht es aus. Dem HD Caddy ist es egal ob die Platte 7 oder 9,5 mm hoch ist. Da braucht es keine Pappe. Nur richtig rum einbauen solltest du sie. Sonst knirscht es beim einschieben.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_189916 „Du schraubst die Platte doch um und schiebst die SSD dann ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

die Pappe hat Geno bei mir "abgekupfert". Vorne ist der Caddy höher und sitzt fest, hinten wackelt er etwas.

Das Bild und den Tip kannte Geno!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Kabelschrat „Hallo fakiauso, die Pappe hat Geno bei mir abgekupfert . ...“
Optionen

Ja,das Bild und den Trick mit der Pappe kannte ich tatsächlich von dir.

Na, es wird schon funktionieren mit der Pappe - und ich werfe ja mein Klappi nicht durch die Gegend.

Jetzt möchte ich nur noch wissen, weshalb Luttyy die Adata-SSD nicht kaufen würde, sondern eine von Samsung. Ansichtssache?

Egon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Geno1 „Ja,das Bild und den Trick mit der Pappe kannte ich ...“
Optionen

Bei 2500  5Sterne-Bewertungen wohl keine Frage.. :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 luttyy „Bei 2500 5Sterne-Bewertungen wohl keine Frage.. :- Gruß“
Optionen

Aber damit ist ja noch nicht gesagt, dass Adata-Artikel ihre Funktion nicht erfüllen.

Schau mal, was das SSD alles kann:

NCQ/Smart Command Support

Compatible with SATA 3GB/s

Optimized for AHCI Mode

Sandforce Driven

Shock Resistant

TRIM Support

Acronis True Image HD

Genügt das nicht? Ich glaube nicht, dass Samsung mehr kann ... und abgesehen davon ist es auch noch teurer.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Geno1 „Ja,das Bild und den Trick mit der Pappe kannte ich ...“
Optionen

Hallo Egon,

ich hatte dir auch die Samsung empfohlen und den Kauf begründet.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Firmwareupdate auf deutsch und ich habe es nicht vergeigt!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo Egon, ich hatte dir auch die Samsung empfohlen und den ...“
Optionen

Außerdem gibt es bei der EVO noch einen Rapid-Mode..

Gefühlt geht es wirklich ab.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Außerdem gibt es bei der EVO noch einen Rapid-Mode.. ...“
Optionen
Rapid-Mode
geht es wirklich ab

Kläre mich bitte auf: Soweit ich weiß, nutzt der Rapid-Mode einen Teil des RAM. Macht es wirklich Sinn, diesen Modus zu nutzen?

Danke, Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Kläre mich bitte auf: Soweit ich weiß, nutzt der ...“
Optionen

Das sollte jeder selbst für sich ausprobieren.

http://www.computerbase.de/2013-09/samsung-ssd-840-evo-test/2/

Bei längeren Sitzungen bringt es sicherlich was, beim nächsten booten geht es wieder von vorne los..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gelöscht_301121 „Kläre mich bitte auf: Soweit ich weiß, nutzt der ...“
Optionen

Nabend,

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1273592

Gefühlt geht es wirklich ab.. ;-)

Irgendwie liegt man immer richtig Zwinkernd.

enl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Ja,das Bild und den Trick mit der Pappe kannte ich ...“
Optionen
Na, es wird schon funktionieren mit der Pappe - und ich werfe ja mein Klappi nicht durch die Gegend.


Mir erschliesst sich zwar nicht, was das bei einer SSD ohne mechanische Teile und Vibrationen bringen soll, wenn diese im Caddy mit den Gummidingern im Schacht verbaut ist, aber wenn es Dich beruhigt, dann baue halt die Pappe mit ein;-)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Geno1 „Ja,das Bild und den Trick mit der Pappe kannte ich ...“
Optionen

Hi Egon,

den Festplattenrahmen ("Caddy") von der installierten Festplatte abschrauben (4 Schrauben), an die neue SSD ran, dann die beiden seitlichen Gummimanschetten draufschieben und rein in die Kiste.

Dafür braucht man keine Pappstreifen!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat schoppes „Hi Egon, den Festplattenrahmen Caddy von der installierten ...“
Optionen

Hallo Erwin,

ich habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Dann habe ich den Caddy inklusive SSD in den Schacht geschoben und alles mit einem kleinen Stück Pappe fixiert.Beim Transport wackelt nichts mehr!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kabelschrat „Hallo Erwin, ich habe alles so gemacht, wie Du es ...“
Optionen
Beim Transport wackelt nichts mehr!

Das mag schon so sein, Kabelschrat.

Aber bei meinem T500, das Maschinchen hast du ja auch, wackelt auch nix, auch ohne Pappe.

So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen!  Cool

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 schoppes „Hi Egon, den Festplattenrahmen Caddy von der installierten ...“
Optionen

Ach Erwin, ich weiß ja noch nicht einmal, wie der "Schacht" beim ThinkPad T419i von innen aussieht.Stirnrunzelnd

Das Adata-SSD ist 70 x 7 x 100 mm groß, und das entspricht ja allen anderen, die ich mir so angeschaut habe. Es wird also, bis auf die Höhe, so ziemlich genau passen.

So, jetzt will ich erst einmal warten, bis mein "IT-Enkel", der zurzeit auf Geschäftsreise ist, wieder im Lande ist. Vorher werde ich das System und die Daten klonen, und er übernimmt dann den Einbau und die Aktivierung mit TRIM.

Dann wird wohl alles funktionieren ... hoffe ich wenigstens.

Gruß

Egon

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Geno1 „SSD für Lenovo ThinkPad T410i“
Optionen

Amüsant...!

Die SSD zu verstärken macht eigentlich nur Sinn, wenn man sie in ein Rack einschieben möchte. 
Da wird es ohne Anpassung sonst problematisch, auf Anhieb den Anschluss zu finden. 

SSD für Einschub

Ansonsten muss man sich um die Höhe des SSD-Laufwerkes keinerlei Gedanken machen. 

bei Antwort benachrichtigen