Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Recuva: Rätselhaftes Ergebnis

hvoag / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine xls-Datei zeigt nach dem Wiederherstellungsversuch mit RECUVA das im Bild gezeigte Resultat: Wer bitte kann sich darauf einen Reim machen? Wäre an einer verwendbaren Rekonstruktion sehr interessiert und bedanke mich schon i. v. für evtl. Hilfestellung. hvoag

Kryptisches-Recuva-Ergebnis.JPG" target="_blank" rel="nofollow">Kryptisches-Recuva-Ergebnis.JPG">http://www.file-upload.net/download-9203872/Kryptisches-Recuva-Ergebnis.JPG.html">Kryptisches-Recuva-Ergebnis.JPG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman hvoag „Recuva: Rätselhaftes Ergebnis“
Optionen

Hallo

Du hast für dein Bild sicher den Button " für Foren" gewählt, das klappt hier nicht, nimm "Als Links" und stell das Bild noch mal neu ein oder verwende das Kamerasymbol hier im Editor zum hochladen von Bildern, die sollten dann aber im Kb Bereich sein und nicht Megabyte.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
hvoag groggyman „Hallo Du hast für dein Bild sicher den Button für Foren ...“
Optionen

Bitte um Entschuldigung, meine kleinen Hände lassen mich vieles nicht "begreifen" Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² hvoag „Bitte um Entschuldigung, meine kleinen Hände lassen mich ...“
Optionen

Rekonstruktion ist da Essig ...


Du findest vielleicht noch eine (ältere) Kopie woanders auf der Platte. (oder im Backup)


Warum hast du überhaupt wiederhergestellt?


Ergebnisse wie bei deiner .xls wären typisch für z. B.:


- RAM-Fehler
- Kapazitäsprobleme (128-GB-Bug, 2,2 TB-Bug)
- eventuell Verschlüsselungstrojaner (noch bei der Arbeit)?

- das Datenrettungsprogramm hat ggf. "an der falschen Stelle gesucht". Probiere mehrere Programme und du bekommst z. T. unterschiedliche Ergebnisse. Mit "testdisk" kann man auch gelöschte Dateien wiederherstellen. Bei dir zieht das aber nach überschrieben aus.

Gib bitte mehr Infos!

Falls die Datei weder komprimmiert, noch verschlüsselt ist, könntest du auch nach (dir bekanntem) Klartext auf der entsprechenden Partition suchen.

Vorerst ist das aber ein Stochern im Nebel.

bei Antwort benachrichtigen
hvoag nemesis² „Rekonstruktion ist da Essig ... Du findest vielleicht noch ...“
Optionen
Warum hast du überhaupt wiederhergestellt?

Das System hab ich auf einer 12GB SSD, die eigenen Dateien auf einer zweiten 500GB HDD im Multibayschacht. Letztere hab ich versehentlich formatiert in Win8.1-Datenträgerverwaltung.

Erst hab ich es mit Tesdisk versucht - nix. Dann mit PC-Inspector - ganz nix! mit Recuva scheint es noch am aussichtsreichsten: Einige docs waren rettbar. Bei den xls- und pdf-Dateien, von denen ich leider viele zu safen verpennt habe, ist keine einzige dabei, die einen brauchbaren Inhalt hätte.

Die mp3-Songs spiel zwar, jedoch haben sie Teile von anderen Stücken davor, in der Mitte und am Schluss der Songs drin. Fazit: Lieder sind auch sie unbrauchbar.

Nucleus-Kernel-FAT-NTFS findet zwar noch sowas wie eine Struktur, jedoch die verlangten 40 € zu löhnen scheint mir der Erfolg zu ungewiss.

Eben ist ein Recuva-Lauf dorch - fünf Songs machen eitel Freude, sogar mit Meta-Daten dabei. Leider ohne Struktur, wäre aber zu verschmerzen. Jetzt muß ich mich halt weiter hangeln, ein paar der Verschwundenen hoffe ich scho noch zu fischen.

Bitte um kräftiges Daumen drücken. Mit Grüßen, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² hvoag „Das System hab ich auf einer 12GB SSD, die eigenen Dateien ...“
Optionen
die eigenen Dateien auf einer zweiten 500GB HDD im Multibayschacht. Letztere hab ich versehentlich formatiert in Win8.1-Datenträgerverwaltung.

An die Möglichkeit Version hatte ich gar nicht gedacht.

Leider bekommst du jetzt die Fragmentierung der Dateien zu spüren und damit sind nur ein paar (kleinere), zusämmenhängende einfach und brauchbar wiederherstellbar. Sonst wird oft sowas wiederhergestellt:

Die mp3-Songs spiel zwar, jedoch haben sie Teile von anderen Stücken davor, in der Mitte und am Schluss der Songs drin.

Die Größe der Datei ist noch bekannt, aber nicht wie die original "verstreut" lag. Ergebnis: Mist.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Du kannst nur hoffen, dass ein Datenrettungsprogramm noch recht viel - richtig "zusammenklebt".

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nemesis² „Rekonstruktion ist da Essig ... Du findest vielleicht noch ...“
Optionen

Statt TestDisk wüde ich hier eher zu PhotoRec raten, das entgegen des Namens auch diverse andere Dateiformate unterstützt. Die Darstellung auf dem Screenshot schockiert mich nun nicht so sehr. Wenn Du eine normale XLS-Datei als Text darstellst, dann wird das ähnlich aussehen…

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Borlander „Statt TestDisk wüde ich hier eher zu PhotoRec raten, das ...“
Optionen

.."eher zu PhotoRec raten"

Ja, das werd ich sofort mal probieren. Die meisten mp3-Songs sind in dem unguten Zustand wie vor geschildert (Recuva). Melde mich dann wieder - viele Dank, bis dann. hvoag 

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Nachtrag zu: „.. eher zu PhotoRec raten Ja, das werd ich sofort mal ...“
Optionen
Melde mich dann wieder

Also, PhotoRec hat viel gebracht, wenn auch nicht Alles. War eine irre Arbeit, bin immer noch am restaurieren - größter Nachteil ist, daß keine Dateinamen, ganz zu schweigen von der Struktur wiederhergestellt werden.

Trotzdem, " wer den Schaden hat, braucht usw. usw.; auf alle Fälle war es aber sehr lehrreich. Bitte noch um Entschuldigung für das lange Verharren in Schweigen, wollte aber eingewisses Resüme haben, bevor ich abschließend mich bedanken wollte.

Besten Gruß, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hvoag „Also, PhotoRec hat viel gebracht, wenn auch nicht Alles. ...“
Optionen
größter Nachteil ist, daß keine Dateinamen, ganz zu schweigen von der Struktur wiederhergestellt werden.

Bei MP3s könntest Du doch ggf. Dateinamen und Verzeichnisse auf Basis von Titel, Album und Interpret automatisch erzeugen lassen?

bei Antwort benachrichtigen
hvoag Borlander „Bei MP3s könntest Du doch ggf. Dateinamen und ...“
Optionen
Bei MP3s könntest Du doch ggf. Dateinamen und Verzeichnisse auf Basis von Titel, Album und Interpret automatisch erzeugen lassen?

Von Dateinamen kenne ich und mache ich das (Mp3tag), bei Verzeichnissen setzt es aus. Das wäre eine bedeutende Erleichterung, wenn ich diese Hilfe auch noch einzusetzen wüsste?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hvoag „Von Dateinamen kenne ich und mache ich das Mp3tag , bei ...“
Optionen

Ich schlage vor einen neuen Thread zur automatische Benennung und Einordnung in Verzeichnisstrukturen von MP3-Dateien zu erstellen. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, kann dort aber keine konrekten Empfehlungen beisteuern. Auf jeden Fall setzt das aber auch vorraus, dass bestimmte Informationen mit in der Datei stecken.

bei Antwort benachrichtigen