Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Rechner mit Windows 8.1 zweite Festplatte mit Windows XP

Heiner10 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen neuen Rechner erworben mit Windows 8.1. Da ich nicht alle Daten von meinem alten Rechner mit XP auf den neuen Rechner mit 8.1 übertragen möchte - bzw. bestimmte Lernprogramme nur mit Windows XP laufen - plane ich den Einbau der alten Festplatte mit Windows XP in den neuen Rechner. Wie gehe ich vor bzw. was muß ich dabei beachten.

Ich bedanke mich schon vorab für alle Ratschläge.

Heiner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Heiner10 „Rechner mit Windows 8.1 zweite Festplatte mit Windows XP“
Optionen

Hallo,

bestimmte Lernprogramme nur mit Windows XP laufen - plane ich den Einbau der alten Festplatte mit Windows XP in den neuen Rechner.

das wird so leider nicht funktionieren.
Um auf dem neuen Rechner Windows XP (mit seinen Programmen) starten zu können, müsste dort Windows XP installiert werden.

Abgesehen davon dürfte es auch schwierig werden die richtigen Treiber für XP zu finden.
Einzige vertretbare Möglichkeit wäre, XP in einer virtuellen Maschine zu installieren und damit die besagten Programme zu betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
Heiner10 gelöscht_238890 „Hallo, das wird so leider nicht funktionieren. Um auf dem ...“
Optionen

Besten Dank für Ihre Bemühungen. Wenn ich Sie richtig verstehe müßte ich entsprechende Treiber für die Laufwerke, Tastatur, Maus usw. im XP installieren. Aber wie funktioniert das dann mit einer virtuellen Maschine - ich benötige für diese Lernprogramme mindestens ein DVD-Laufwerk, eine Tastatur, Maus Mikro und Lautsprecher. Außerdem weiß ich nicht was eine virtuelle Maschine ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Heiner10 „Besten Dank für Ihre Bemühungen. Wenn ich Sie richtig ...“
Optionen

Hallo Heiner10,

etwas grundsätzliches, wir sind hier alle ganz zivil per DuLächelnd.

Wenn ich Sie richtig verstehe müßte ich entsprechende Treiber für die Laufwerke, Tastatur, Maus usw. im XP installieren.

Ja, richtig verstanden und beide Systeme müssten sich dann, getrennt voneinander natürlich, starten lassen, also ein Dualboot-System. Würde ich erst gar nicht versuchen in diesem Fall.

Aber wie funktioniert das dann mit einer virtuellen Maschine

Die virtuelle Maschine wird innerhalb von Windows 8.1 installiert und verhält sich dann ungefähr wie ein echtes Windows XP, sodass ein Arbeiten mit den XP-Programmen möglich ist, auch ist die evtl. Nutzung älterer Geräte wie z.B. Scanner möglich.

Welche Möglichkeiten da bestehen und wie das funktioniert, sollte man dann in einen neuen Thread klären.

bei Antwort benachrichtigen
Heiner10 gelöscht_238890 „Hallo Heiner10, etwas grundsätzliches, wir sind hier alle ...“
Optionen

ich danke dir -inzwischen habe ich mich über"virtuelle Maschinen" schlau gemacht. Es gibt dazu einen interessanten Artikel (kostenpflichtig 1,50€) in der Zeitschrift c't 2015, Heft 6 vom Heise Verlag - "bequeme Sicherungsverwahrung- Windows XP in einer virtuellen Maschine weiternutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Heiner10 „Besten Dank für Ihre Bemühungen. Wenn ich Sie richtig ...“
Optionen

Hier gibt es eine Anleitung: http://www.mannipage.de/virtual%20box.htm

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Heiner10 gelöscht_84526 „Hier gibt es eine Anleitung: http://www.mannipage.de/virtual ...“
Optionen

Besten Dankl - Gruß Heiner

bei Antwort benachrichtigen