Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Nicht erkannte externe Festplatte

Toro3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

was kann man tun, wenn die Partitionen der externen Festplatte nicht erkannt werden?

Kann man irgendwie den Explorer dazu bewegen, nach denen zu suchen. Und wenn ja !

Wie soll man das anstellen?

Vielen Dank

Toro

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Toro3 „Nicht erkannte externe Festplatte“
Optionen

Als erstes würde ich die externe Festplatte an einen anderen Rechner anschließen (falls vorhanden), um zu kontrollieren, ob sie überhaupt noch erkannt werden kann.

Taucht sie auch dort nicht auf, wird es kritisch.

Du könntest zwar zunächst in die Datenträgerverwaltung gehen (Rechtsklick auf Computer [unter XP heißt es: Arbeitsplatz] -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung), um ihr dort einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Doch sollte das nichts bringen, ist sie defekt. Wobei noch nicht klar ist, ob es an der vorgeschalteten Elektronik des Festplattengehäuses liegt oder an der Platte selber.

Im ersteren Fall hast du dann Erfolg, wenn du sie aus dem Gehäuse herausholst und im Rechner als zusätzliche zweite Festplatte einbaust.

Im letzteren Fall wird auch das nichts bringen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 shrek3 „Als erstes würde ich die externe Festplatte an einen ...“
Optionen

Hallo Shrek,

aber bei der Datenträgerverwaltung sind alle Partitionen sichtbar, lediglich in dem Explorer werden sie halt nicht angezeigt, somit denke ich nicht, dass die Festplatte kapput ist.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Toro3 „Hallo Shrek, aber bei der Datenträgerverwaltung sind alle ...“
Optionen

Hast du in der Datenträgerverwaltung auch versucht, diesen Partitionen jeweils einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen?

Geht so:Rechtsklick in die Partition -> Laufwerkbuchstaben und -Pfade ändern

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Toro3 shrek3 „Hast du in der Datenträgerverwaltung auch versucht, diesen ...“
Optionen

Hallo Shrek,

es war so einfach der Partition einen Laufwerkbuchstaben zuzuweisen, aber wenn man nicht weiß wie das geht,- muss man eben bei den Wissenden nachfragen und das habe ich halt getan. Das Problem gehört schon der Vergangenheit.

Vielen Dank

Toro

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Toro3 „Hallo Shrek, es war so einfach der Partition einen ...“
Optionen

Schön, dass es nur am fehlenden Laufwerksbuchstaben lag.Es hätte auch schlimmer sein können.

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Toro3 „Nicht erkannte externe Festplatte“
Optionen

Falls die Partitionen in der Datenträgerverwaltung zwar erscheinen, man aber keine Buchstaben Zuweisen kann weil die Partitionen "kleine Fehler" haben, klappt es (manchmal) über "diskpart". Danach Fehler korrigieren lassen.

Falls gar keine Partitionen erscheinen, diese z. B. mit "testdisk" suchen und wiederherstellen lassen. (nur unverschlüsselte)

Bei HDDs >2 TB gibt es mehr Risiken und Probleme.

Linux ist noch eine Option, da erscheinen manche Partitionen problemlos, wo Windows erst mal streikt.

bei Antwort benachrichtigen