Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Linux CD Partied magic platte defekt

Elo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollte eine 1TB Platte sicher löschen, also habe ich es mit Eraser auf der Linux CD Partied magic CD versucht.

Hatte es gestartet aber da kaum etwas passierte, sprich das die angezeigte zeit weniger wurde, habe ich den vorgang abgebrochen.

Jetzt habe ich nur noch lese schreib fehler und die Platte wird nicht mehr als Laufwerk erkannt, nur noch in der Verwaltung, aber ich kann keine Partion mehr anlegen auch nicht mehr mit Linux CD Partied magic. Irgentwas war da noch mit schlafmodus der Platte.

Was kann man noch machen.

mfg

elo

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Elo „Linux CD Partied magic platte defekt“
Optionen
aber da kaum etwas passierte

Das sichere Löschen einer 1 TB Platte dauert eben eine kleine Ewigkeit!Zwinkernd

Wie genau wird dir denn die Platte jetzt in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Wird die dir da evtl. als "nicht initialisiert" angezeigt? Wenn ja, dann initialisiere die mal neu: Rechtsklick auf den Datenträger und im Kontextmenü 'Datenträger initialisieren' wählen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Elo mi~we „Das sichere Löschen einer 1 TB Platte dauert eben eine ...“
Optionen

genau das, aber ich kann die nicht initialisieren geht nicht.

Selbst mit Linux CD Partied magic geht es nicht mehr sagt mir es sind schreib lese fehler und die Platte wird erkannt aber ohne Partion und auch kein MBR.

elo

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Elo „genau das, aber ich kann die nicht initialisieren geht ...“
Optionen

Man kann auch die Partitionstabelle löschen,
also nicht   nur    den MBR.

Das dauert nichtmal eine Sekunde.

Die Daten und Partitionen sind da dann eigentlich noch drauf,
macht aber nichts, da  Festplatten sich danach wie eine neue leere verhalten.

Geht mit Linux wohl auch von der Textkonsole aus.

Der Befehl   fdisk    ist bei Linux klein geschrieben.
Aber auch allgemein
sollte man eine Festplatte nur dann sicher  löschen
wenn man sie verkaufen will.

Die wird dadurch, soll sie weiter verwendet werden, nutzlos  gealtert und beansprucht.

bei Antwort benachrichtigen
Elo Xdata „Man kann auch die Partitionstabelle löschen, also nicht nur ...“
Optionen

genau das hatte ich vor.

Aber wie bekomme ich die Platte wieder hin.

elo

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Elo „genau das hatte ich vor. Aber wie bekomme ich die Platte ...“
Optionen

Festplatten sind ja eigentlich recht robust.

Wenn sie noch heil ist, einfach so  wie sie ist anschliessen und mal versuchen Windows oder Linux zu installieren.
Die Windows  installations DVDs ab Windows 8 haben ja schon GPT als Funktion drin.

Vielleicht sehen die ja die Patte..
..ist sie erstmal wieder erkannt kann man nochmal versuchen eine leere Partitionstabelle zu erzeugen.

Wenn es dann nicht geht hat sich beim Löschen ein bleibender Schaden fixiert.

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
emton1 Elo „genau das hatte ich vor. Aber wie bekomme ich die Platte ...“
Optionen

Mache mal ein Low Level Format, dafür gibt es von den Plattenherstellern Programme oder dieses http://www.pc-magazin.de/download/hdd-low-level-format-tool-555833.html

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Elo „Linux CD Partied magic platte defekt“
Optionen
also habe ich es mit Eraser auf der Linux CD Partied magic CD versucht. Hatte es gestartet aber da kaum etwas passierte, sprich das die angezeigte zeit weniger wurde, habe ich den vorgang abgebrochen.

Löschen der Platte per ATA-Befehl? Bei den Aktionen die per ATA Befehl durchgeführt werden bekommst Du i.d.R. keine exakte Fortschrittsmeldung, erst wenn es fertig ist. D.h.: da passiert dann wirklich auch mal 2-3 Stunden überhaupt nichts sichtbares.

Hast Du schon mal Probiert den Löschvorgang noch mal und dann komplett durchlaufen zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen