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Ist meine SSD kaputt?

Till3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein System: eine SSD mit Win7, eine normale HDD für Daten. Folgendes wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen: Das System friert komplett ein, also kein Bluescreen, sondern Win-Oberfläche, aber es tut sich nix mehr, lässt sich nix mehr anklicken etc. Nach einem Neustart kommt die Meldung "Boot disk error". Im Bios wird die SSD dann auch nicht angezeigt. Wenn ich dann der SSD einmal den Stromstecker ziehe, wird sie beim nächsten Neustart wieder angezeigt, ich setze sie dann wieder als 1. Platte zum booten und dann geht's wieder. Sieht für mich nach einem defekt der SSD aus, oder? Kann ich das irgendwie überprüfen? Da ich die Platte erst ein halbes Jahr habe, hätte ich sogar noch Gewährleistung. Was meint ihr?

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
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andy11 Till3 „Ist meine SSD kaputt?“
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Tausche mal das Datenkabel der SSD aus.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
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Till3 andy11 „Tausche mal das Datenkabel der SSD aus. Andy“
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Habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe schon verschiedene Kabel an verschiedenen Anschlüssen probiert.

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jueki Till3 „Ist meine SSD kaputt?“
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Mit sehr hoher Wahrscheinichkeit stirbt die Platte. Haargenau so kenne ich es auch.
Daten, soweit möglich, retten - und zurückschicken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
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Andreas42 Till3 „Ist meine SSD kaputt?“
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Hi!

Vom Hersteller deiner SSD gibt es vermutlich ein Test- bzw. Wartungstool. Dies kann auch immer den aktuellen Status der SSD abfragen und anzeigen (SMART-Werte).

Alternativ kann man auch ein Tool nutzen, dass die SMART-Werte von Festplatten oder SSDs auslesen kann (da nicht alle SMART-Daten genormt sind, sind die Tools der Hersteller im Zweifelsfall besser auf die SSD abgestimmt).

Als erste schnelle Maßnahme könntest auch schauen, ob dein Mainboard-BIOS eine SMART-Prüfung anbietet, die du aktivieren kannst. Du müsstest dann beim Neustart mal schauen, ob das BIOS dann etwas meldet.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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PTR Till3 „Ist meine SSD kaputt?“
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Welche SSD von welchem Hersteller besitzt Du ?

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Till3 PTR „Welche SSD von welchem Hersteller besitzt Du ?“
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Es ist eine 32GB SanDisk. Habe mit dem SanDisk SSD Toolkit die SMART-Werte gelesen, die Ergebnisse im einzelnen sagen mir nichts, aber drunter steht fett "bestanden".

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PTR Till3 „Es ist eine 32GB SanDisk. Habe mit dem SanDisk SSD Toolkit ...“
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Was Du tun kannst ist, evtl. nach einem Firmwareupdate zu schauen. Weiterhin ein "Secure Erase" durchführen (Achtung - Alle Daten werden dabei gelöscht - vorher, wenn noch möglich, ein Backup (Image) anlegen). Ich selbst habe keine SanDisk im Einsatz aber eine Möglichkeit wäre es dennoch wert. Umtauschen geht in jedem Falle natürlich auch.

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gelöscht_305164 Till3 „Es ist eine 32GB SanDisk. Habe mit dem SanDisk SSD Toolkit ...“
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Es ist eine 32GB SanDisk

Das ist für W7 elend wenig.

Das System + einige Proggis dazu, evtl. die Auslagerungsdatei + die Maschine verweigert die Mitarbeit.

==> Aufräumen!

Tmp, pagefile, Ruhezustand sowie Proggis auf die HDD.

Besser: Eine SSD  mit  min. 128 GB einbauen.

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Till3 gelöscht_305164 „Das ist für W7 elend wenig. Das System einige Proggis ...“
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Programme habe ich sowieso auf der HDD, im Moment sind noch ca. 9 GB frei auf der SSD. Das sollte doch aber mit meinem Problem nichts zu tun haben, oder?

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gelöscht_305164 Till3 „Programme habe ich sowieso auf der HDD, im Moment sind noch ...“
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Das sollte doch aber mit meinem Problem nichts zu tun haben

Äääh, vermutlich ist das Dein Problem.

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an.bu1 Till3 „Ist meine SSD kaputt?“
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Hallo Till3

Wie PTR schon erwähnt hat unbedingt die neueste Firmware auf die SSD aufspielen. Danach auf das neueste Bios des Mainboards updaten. In der Win 7 Systemsteuerung bei der Energieoptionen die Festplatten Einstellung Festplatte nie ausschalten oder 0 Minuten einstellen. Danach sollte der Fehler nicht mehr passieren.

Viel Glück und Gruss Andreas

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Till3 Nachtrag zu: „Ist meine SSD kaputt?“
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Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich Win auf die HDD gespielt habe und die SSD als Cache-Laufwerk verwende, so wie das vom Hersteller eigentlich gedacht war. Jetzt werde ich beobachten, ob sie da auch rumzickt, oder nicht.

@PTR: ein Firmware-Update gibt es nicht, ist die neueste.

@an.bu1: habe deine Nachricht erst gesehen, als die o.g. Aktion schon erledigt war. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag, dann wäre es ja nicht so unregelmäßig passiert und nicht während ich gearbeitet habe.

@alle: Danke für die Hilfe, werde es mal wie beschrieben testen und dann Bescheid sagen. SChönes Wochenende!

Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
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Till3 Nachtrag zu: „Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich Win auf die HDD ...“
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Also das Problem besteht nach wie vor!?! Ich habe jetzt mal die HDD mit dem Seagate Testprogramm getestet, sie besteht einen kurzen Test, bei einem langen Test fällt sie auf Grund "bad sectors" durch. Dann habe ich mal Spaßeshalber die SSD getestet, da ist es das gleiche! Habe ich jetzt im Ernst zwei defekte Platten erwischt (habe beide vor 3 Monaten gekauft)?? Oder taugt die Software nix? Kann es bei einer SSD überhaupt "bad sectors" geben? Ich bin etwas ratlos.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
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