Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Informationen zum Umstieg auf SSD

Emerit / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich brauche mal wieder Nachhilfeunterricht: Ich möchte meinem rechner etwas mehr Tempo geben und dazu statt einer FP eine SSD einbauen. (Windows 7 64 Bit / 8 GB RAM, MB ASUS P8P67 PRO Rev.3.1)Geplant ist die Anschaffung der SST Q128 von Toshiba (bei reichelt.de gefunden). Auf die Platte sollen wie bisher das BS sowie die installierten Programme (bisher 38 GB belegter Festplattenplatz); Eigene Dateien sollen ausgelagert werden auf D:

1. Frage: Ist eine solche SSD in dieser Kombination sinnvoll oder gibt es Besseres?

2. Frage: Die SSD anschließen und dann WIN 7 nach Anweisung raufbringen stellt kein Problem da. Aber: Bei der Installation von XP vor Urzeiten und von WIN 7 vor 3 Jahren habe ich Anleitungen gefunden (von jueki), die mir sehr geholfen haben (vor allem mit zahlreichen Hinweisen zu Dingen, die nicht im offiziellen Handbuch stehen). Gibt es auf für die Installation einer SSD auch solch Material oder kann ich so tun, als ob es eine gewöhnliche FP wäre und die alten Hinweise benutzen?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Emerit „Informationen zum Umstieg auf SSD“
Optionen

Hallo,

fürs erste hier mal eine Seite, die Zeigt, worauf man achten sollte:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-einbau-konfiguration-1186164.html

Kurz gefasst:

AHCI aktivieren und unnötige Schreibvorgänge vermeiden (Defragmentierung, Super- und Prefetch, ... usw.).

Wenn du nicht neu installieren willst, sondern das bisherige System übertagen willst (es sei mal dahingestellt, ob das wirklich sinnvoll ist), musst du auch noch das Alignment beachten.

Dazu wird die SSD vorab partitioniert und formatiert, und zwar entweder mit dem W7 Installationsmedium oder einer neuen Version von GParted (ist in vielen Linux Distributionen integriert, Z.B. in Knoppix unter Zubehör). Diese Programme machen es automatisch während des Einrichtens.

Zu Alignment hab mal folgendes gefunden:

Partition Alignment – Wiki Thomas-Krenn.AG

So hab ich sogar XP von einer SSD betrieben ohne Probleme. Aber das nur am Rande.

Noch Fragen?

Stell sie.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Emerit st.lu „Hallo, fürs erste hier mal eine Seite, die Zeigt, worauf ...“
Optionen

Hallo,

Danke erstmal. Nun bin ich schon etwas weiter - ich werde definitiv WIN 7 völlig neu installieren; dies scheint mir sicherer und spart Gefummel mit dem Alignment.

Aber: Was ist z.B. mit der Auslagerungsdatei - auf die SSD oder (wie bei mir bisher) auf eine ganz andere FP? Oder bei der Verlagerung des Ordners Eigene Dateien auf eine andere FP - geht das so einfach? Vielleicht den ganzen Ordner "c:\\users\benutzer" verschieben?

Auch für weitere Antworten wäre ich dankbar.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 Emerit „Hallo, Danke erstmal. Nun bin ich schon etwas weiter - ich ...“
Optionen
Oder bei der Verlagerung des Ordners Eigene Dateien auf eine andere FP - geht das so einfach? Vielleicht den ganzen Ordner "c:\\users\benutzer" verschieben?

Hier mal der der Hinweis von Microsoft (eigene Dateien verschieben) Ist wirklich simpel...

Was ist z.B. mit der Auslagerungsdatei - auf die SSD oder (wie bei mir bisher) auf eine ganz andere FP?

Kommt drauf an! Willst du Leistung und Geschwindigkeit, dann auf SSD, ansonsten auf FP...

Wie es gemacht wird => siehe Auslagerungsdatei

Gruß
Joe

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_254676 „Hier mal der der Hinweis von Microsoft eigene Dateien ...“
Optionen

Hallo Ihr beiden,

@sunraid:

Danke fürs antworten.

So,

ich wollte nur dazu sagen, das bei mir das komplette System auf den SSDs (2 Stück) läuft und zwar ohne Probleme.

Man muss gerechterweise auch dazu sagen, das dieses System hier weniger als 35GB belegt ( auf einer 60GB SSD).

Bis jetzt kann ich nicht klagen.

Villeicht beruhigt dich das etwas @Emerit.

MfG

bei Antwort benachrichtigen