Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Frage zu Acronis WD Edition

Wilials / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen,

da ich Acronis WD Edition nicht ausreichend kenne, bitte ich um Eure Hilfe.

Es geht um einen XP-Rechner mit einer Festplatte, 1 TB. Diese Platte ist aufgeteilt in 390,6 GB und 540,9 GB. Der 390,6-Teil war die Bootplatte und der 540,9-Teil logisches Laufwerk für Daten usw. Durch einen Crash habe ich den Inhalt der Bootplatte verloren, das logische Laufwerk (540) ist unbeschädigt.

Ich habe glücklicher Weise für die Bootpartition ein Acronis-Backup, für die logische Platte eine Kopie und eine Acronis Boot-CD. Ein Recovery der Bootpartition scheitert daran, daß der 390,6-Teil von Acronis als unzugeordnet und damit nicht ansprechbar angesehen wird. Der Datenteil ist als primär, NTFS erkannt.

Wie kann ich den unzugeordneten Teil wieder aktivieren, um das System wieder herstellen zu können? Ich könnte z.B. die gesamte 1 TB-Platte mit neue Platte hinzufügen neu pationieren, aber dann wäre der gesamte Inhalt auf dem 540,9-Teil weg und ich müßte später die Daten wieder aufkopieren (268 GB). Das dauert dann wieder Stunden, da es über USB2 abläuft. Gibt es da keinen besseren Weg? Und funktioniert meine Theorie überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

wilials 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Wilials „Frage zu Acronis WD Edition“
Optionen
Ein Recovery der Bootpartition scheitert daran, daß der 390,6-Teil von Acronis als unzugeordnet und damit nicht ansprechbar angesehen wird.

"Ansprechbar" müsste die Platte dennoch sein. Normalerweise wählt man ja aus, welche Sicherungsdatei die Quelle ist, dann ggf. was davon wiederhergestellt werden soll (bei Dir alles) und als letzten Schritt das Ziel. Wenn Du als Ziel einfach Deine Festplatte angibst (nicht die fehlende Partition) müsste Acronis die gesicherte Partition wiederherstellen, genau da wo sie war.

- Beat the machine that works in your head! -
Wilials InvisibleBot „Ansprechbar müsste die Platte dennoch sein. Normalerweise ...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Es klingt logisch, daher probiere ich das jetzt.

Ich melde mich wieder.

Gruß

Wilials Nachtrag zu: „Danke für Deine Antwort. Es klingt logisch, daher probiere ...“
Optionen

hier bin ich wieder.

Recovery ist abgeschlossen und die C-Platte ist wieder da. Leider hat Acronis nun die gesamte 1 TB große Platte zum C-Laufwerk gemacht und das logische Laufwerk (vormals E) mit ehemals 540 GB ist weg. Jetzt muß ich mal sehen, was ich jetzt daraus mache. Die Daten sind nicht verloren, die habe ich auf einer USB-Platte.

Hast Du dazu noch ne Idee?

Gruß

gelöscht_265507 Wilials „hier bin ich wieder. Recovery ist abgeschlossen und die ...“
Optionen

Acronis macht das nicht.

Acronis hätte vorher zwei Partiitonen finden müssen. eine primäre und eine logische.

Das heißt, du hättest erst die Zuordnung machen müssen.

Acronis passt nur den Inhalt des Backups an die vorgefundene Partition an, wenn die Größe vom Backup abweicht.

Ich glaube auch, dass Acronis dich gefragt hat, ob es jetzt die grooooße Partition nehmen soll.

Und du hast JA gesagt und Arcronis hat es gemacht.

Formatiere die Platte neu, richte die Partitionen ein und dann mach es nochmal.

Wilials gelöscht_265507 „Acronis macht das nicht. Acronis hätte vorher zwei ...“
Optionen

Acronis hat mir etwas Gutes getan. Ich werde die E-Platte, von der ich eine Kopie habe als USB-Platte betreiben. Das funktioniert und ist für mich schnell genug. Entscheident ist jedoch, daß ich nun meinen wichtigen Datenbestand nicht mehr im Rechner habe, sondern getrennt und gesichert aufbewahren kann.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe, sie hat zu einem überraschenden Mehrwert geführt.

Gruß

wilials

gelöscht_265507 Wilials „Acronis hat mir etwas Gutes getan. Ich werde die E-Platte, ...“
Optionen

Die wichtigen Daten hat man immer in Kopie, am besten zweimal.