Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Festplattenfehler (defekte Sektoren)

fritschi2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab hier eine externe 160GB Iomega Festplatte 2,5" rumliegen. Die machte Probleme. Da ich bei USB-Festplatten keinen Zustand auslesen kann habe ich sie ausgebaut und intern angeschlossen. CrystalDiskInfo war gelb "Vorsicht" mit einigen gelben Zeilen. Daraufhin habe ich die Festplatte mit Hd-Tune auf Fehler gesannt. Da wurden in der Mitte so um die 60-80GB etliche Fehler gefunden (rund 2% der Blöcke - was immer das bedeutet). Die Platte ist also putt Zunge raus Eher spasshalber habe ich dann die Festpaltte mit Seagates Tool für DOS untersucht und die Fehler beheben lassen. Das ganze 2-3x. Anschliessend noch mit HDD-Regenerator Fehler beheben lassen auch 2-3x und 1x Zero Write.

Jetzt zeigt mit HD-Tune kein einziges rotes Kästchen mehr an. Habe ich es wirklich geschafft die Fehler auf der HDD auszublenden und kann ich jetzt die Festplatte für *nicht* lebenswichtige Daten wieder verwenden. Es wäre das 1x das mir sowas gelungen ist.

Lustigerweise ist Crystal-Diskinfo jetzt rot "Bad" obwohl ich keine Fehler auf der Platte mehr finde. Da kenn ich mich jetzt nicht mehr aus.

Hdtune ok / Diskinfo bad ?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Festplattenfehler (defekte Sektoren)“
Optionen
Jetzt zeigt mit HD-Tune kein einziges rotes Kästchen mehr an. Habe ich es wirklich geschafft die Fehler auf der HDD auszublenden


Die Seatools haben letzten Endes lediglich die defekten Sektoren so markiert, das in diese nicht mehr hineingeschrieben wird. Deswegen sind diese immer noch defekt, wie Du an den gelben Einträgen von CrytalDisk für schwebende und nicht korrigierbare Sektoren sehen kannst.
Reallocated Sectors Count ist die Zahl derneu zugewiesenen Sektoren, die 1 dahinter bedeutet aber nicht, dass es nur einer ist, sondern (lasse mich lügen) dabei handelt es sich  um die hexadezimal ausgelesenen Werte von SMART, das sind also deutlich mehr.

und kann ich jetzt die Festplatte für *nicht* lebenswichtige Daten wieder verwenden


Wie Du selbst herausgefunden hast, ist die Platte praktisch Schrott. Sollten die Sektoren weiter sterben, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Zugriff auf einen kaputten Sektor erfolgt und erneut Datenfehler auftreten. Du solltest also wirklich nur Zeug darauf speichern, das im Zweifel noch einmal anderweitig gesichert ist. Wie lange das Teil tatsächlich noch mitspielt, lässt sich natürlich nicht vorhersagen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Die Seatools haben letzten Endes lediglich die defekten ...“
Optionen
Reallocated Sectors Count ist die Zahl derneu zugewiesenen Sektoren, die 1 dahinter bedeutet aber nicht, dass es nur einer ist, sondern (lasse mich lügen) dabei handelt es sich  um die hexadezimal ausgelesenen Werte von SMART, das sind also deutlich mehr.

Bei vielen Attributen sind eigentlich nur die Raw-Values interessant. Bei der Reallocated Sector Count kann man davon ausgehen, dass hier tatsächlich die Anzahl der kaputten Sektoren drin steht. Hier also 1734.

Alle anderen Angaben sind herstellerspezifische Interpretationen der gesammelten Werte, die auf eine Skala von 0-100 oder 0-253/4 normiert werden. In Current steht der aktuelle Wert, in Worst der schlechteste jemals für dieses Attribut ermittelte und in Threshold ein Minimalwert der nicht unterschritten werden sollte. Hier haben wir nun einen normierten Wert von 1 und der liegt nun sehr sehr deutlich unter 36 als kritische Grenze.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Bei vielen Attributen sind eigentlich nur die Raw-Values ...“
Optionen

Du magst recht haben.

Wenn ich mir aber so andere Ausgaben von CDI anschaue, dann sind dort wesentlich höhere Werte bei Aktuell und Schlechtestem angegeben und werden nicht bemeckert, so wie hier als Beispiel:

http://www.tec-trends.de/tipps-und-tricks/festplatte-ueberwachen-dank-smart-mit-crystaldiskinfo-gehts-einfach/

http://www.dirks-computerecke.de/software/crystaldiskinfo-zustand-von-festplatten-ueberpruefen-mit-freeware-programm.htm

http://www.winboard.org/win7-hardware/150987-frage-zu-crystaldiskinfo.html#post1175272

Bei fritschi2 dagegen wird der scheinbar niedrige Wert 1 bemängelt. Entweder sind das in dem Fall die noch übrigen Sektoren oder das Ding zählt verkehrt herum;-)
Über diese paradoxe Angabe bin ich schon einmal in einem anderen Thread gestolpert (kopfkratz).

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Du magst recht haben. Wenn ich mir aber so andere Ausgaben ...“
Optionen
das Ding zählt verkehrt herum

Ist eine Frage der Sichtweise. Die normierte Werte zählen runter:

  • hohe Werte = gut bzw. vermutlich lange Restlebensdauer
  • niedrige Werte = schlecht bzw. dem Ende der Lebensdauer nahe

Der Threshold definiert dann quasi die Grenze zwischen "geht noch so" (Werte drüber) und "ist schon übel" (Werte drunter).

Vor vielen Jahren hatte ich auch irgendwann mal eine Software gesehen bei der die SMART-Werte letztendlich auf zwei Prozentangaben (Qualität und Restlebensdauer, genaue Bezeichnungen weiß ich nicht mehr) reduziert wurde. Was aber Unsinn ist, da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht…

bei Antwort benachrichtigen
luttyy fritschi2 „Festplattenfehler (defekte Sektoren)“
Optionen

Da kannst es auch damit mal machen, aber trotzdem der Platte keine wichtigen Daten anvertrauen..

http://www.computerbild.de/download/HDD-Low-Level-Format-Tool-6459264.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki fritschi2 „Festplattenfehler (defekte Sektoren)“
Optionen

Vielleicht interessiert es Dich - genau darüber diskutierten wir hier bereits einmal:

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/festplatten-reparatur-538865149.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fritschi2 „Festplattenfehler (defekte Sektoren)“
Optionen

Kurz und bündig: >>>>>>>>> Tonne

Wenn du eine brauchst, kauf die bei ePay für wenig Geld eine andere.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_265507 „Kurz und bündig: Tonne Wenn du eine brauchst, kauf die bei ...“
Optionen

Danke - war nur ein Versuch.

Was mich aber schon nervt ist das ich bei meinen externen 2,5" USB Festplatten nie den Status überprüfen kann. Außer HD-Tune klappt kein Tool. Die Smart-Werte werden mir nie angezeigt. Kann doch nicht sein das man bei externen Platten nie sagen kann in welchem Zustand die sind - bis es zu spät ist ?

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Nachtrag zu: „Danke - war nur ein Versuch. Was mich aber schon nervt ist ...“
Optionen

Hab jetzt den Berichtvon Oben gelesen - war neu für mich.

Werde die Platte jetzt 2x LLF und dann spasshalber in das externe Gehäuse (Iomega) zurückbauen. Dann werde ich regelmäßig damit arbeiten. Wir werden zu dritt diese Festpaltte zum temp. Sichern und Datenaustauschen verwenden (da ich das leidige Thema Heimnetzwerk dreier PC´s mit W7-64 und W8-64 einfach nicht hin bekomme - das hab ich aufgegeben).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Danke - war nur ein Versuch. Was mich aber schon nervt ist ...“
Optionen
Kann doch nicht sein das man bei externen Platten nie sagen kann in welchem Zustand die sind - bis es zu spät ist ?


Die smartmontools können das schon. Wenn es bei USB-Laufwerken nicht klappt, liegt das in aller Regel am verbauten USB-Controller.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Die smartmontools können das schon. Wenn es bei ...“
Optionen

Die Funktion zum Durchreichen von den ATA-Kommandos für SMART kam erst relativ spät und scheint mir auch heute noch nichts mit dem man durchgängig rechnen darf :-|

Statt smartmontools bzw. smartctrl empfehle ich die GUI GSmartControl zu nutzen. Die ist für alle gängigen Betriebssysteme frei verfügbar und bietet auch an vielen Stellen noch sinnvolle Erklärungen beim Überfahren von Spalten oder Attributen mit der Maus :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 fritschi2 „Danke - war nur ein Versuch. Was mich aber schon nervt ist ...“
Optionen

CrystalDiskInfo gibt es auch schon als Version 6.1.14

Vielleicht kann es das.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Festplattenfehler (defekte Sektoren)“
Optionen

Die Raw-Werte sind hier wohl (alle) hex und das macht dann 5940 erfolgreich ausgetauschte Sektoren und noch 1001 auf der "To-do-Liste". Das sind nicht wirklich viele und die Reserve ist sicher um ein Vielfaches größer.
Für wichtiges Zeug sollte die HDD (erst mal) nicht mehr verwendet werden, sonst ist sie noch zu Schade zum wegwerfen (Energie, Rohstoffe).
Meine 320er hat ähnliche Werte und läuft damit nun über 2 Jahre problemlos am Sat-Receiver, Fehler immer noch konstant.
Ok, sie lief erst nach der "allerletzten Chance" vernünftig, aber mit Geld zurück bekomme ich nicht mal heute eine für 20 Euro.
Wichtig ist:
SMART-Werte regelmäßig checken, besonders, wenn Fehler auftreten. Nehmen die wackeligen Sektoren ("Current Pendig Sector Count") über drei Checks (alle Wochen/Monate) zu, ist die HDD als "sterbend" zu betrachten.
Was mir bei der Aktion neu war: KEINEN Zero-Fill/LLF mit den Herstellertools machen, da das zumindest in meinem Fall die wackeligen Sektoren "rückgesetzt" hat und die so nicht ausgetauscht wurden.
Also mehrfach mit Müll vollschreiben (z. B. mit "h2testw") und erst später mal lesen lassen.

Für wichtige Daten hat man sowieso ein Backup - ok, stimmt nicht: mindestens zwei: 3, 2, 1 ...

Bei allen meinen USB-HDDs kann ich die SMART-Werte auch per USB checken (mit "SpeedFan"). Das klappt je nach Bridge-Chip in der USB-HDD oder eben nicht.

bei Antwort benachrichtigen