Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatten zu 8,99 Euro

gelöscht_92812 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_92812 „Festplatten zu 8,99 Euro“
Optionen

Der Anbieter schreibt doch selbst:

"Die Festplatten wurden nicht auf Funktion getestet. Äußerlich sind keine Schäden zu erkennen. Die Ware wird hier ausdrücklich ungetestet bzw. defekt versteigert für Bastler/Experten. Keine Beschwerden und kein Umtausch bei Defekt!"

Du kaufst quasi ein Ü-Ei.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_92812 „Festplatten zu 8,99 Euro“
Optionen

Lies Dir doch die Bewertungen zu den Festplatten durch und treffe für Dich eine Entscheidung.

Am liebsten sind mir diese "Ware wie beschrieben"-Bewertungen, wenn schon in der Artikelbeschreibung "defekt" steht.

Mich besiegt die Gier nicht bei diesen Angeboten.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_23570 „Lies Dir doch die Bewertungen zu den Festplatten durch und ...“
Optionen
Am liebsten sind mir diese "Ware wie beschrieben"-Bewertungen, wenn schon in der Artikelbeschreibung "defekt" steht.

So kommt man auf 100% positive Bewertungen!  Cool

@ schnongs
Speziell die Bewertungen für die Festplatten sagen doch alles:

"schnelle und problemlose Abwicklung, Festplatte wird leider nirgends erkannt!"

"Passt :-) leider eine defekte Platte, aber „Zwo, eins, Risiko, ...“ ;-)"

"Schnelle und reibungslose Abwicklung, alles wie beschrieben" (also defekt!)

Bei mir haben sich im Laufe der letzten 22  Jahre ca. 15 HDs angesammelt, 2 oder 3 sind defekt. Sie sehen äußerlich völlig ok aus, so viel zu der Beschreibung:
"Äußerlich sind keine Schäden zu erkennen." (außer ein Vorschlaghammer war am Werke).

Frage an die Spezialisten (bin technisch leider kein Experte):

Kann ein Bastler oder ein Experte überhaupt aus einer defekten Festplatte irgendetwas "herausholen", sie gar reparieren?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „So kommt man auf 100 positive Bewertungen! @ schnongs ...“
Optionen

Ich hätte da ne Idee:

http://www.youtube.com/watch?v=ubl-YWDA-oI

oder

http://www.youtube.com/watch?v=6GfbaXzWSHw

oder das ist Spitze:

http://www.youtube.com/watch?v=AZdZGKyu9hc

und sichert Arbeitsplätze. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 schoppes „So kommt man auf 100 positive Bewertungen! @ schnongs ...“
Optionen

Hier die Reaparatur-Anleitung Verschlossen

https://www.youtube.com/watch?v=WHuljFpgztw

Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 Nachtrag zu: „Hier die Reaparatur-Anleitung ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 gelöscht_321262 „Hier die Reaparatur-Anleitung ...“
Optionen

Von der Sache her bin ich auch skeptisch - aber

ich stelle mir das so vor:

der PC-Boom ist vorbei - man liest es ja - bei den Käufern sind Notebooks,Tablets
und Handys gefragt mit Internetanbindung usw..

Dadurch gehen Firmen pleite oder orientieren sich um.

Was passiert mit der eingekauften Ware?

Der Hersteller nimmst nicht zurück (denke ich mal, da bezahlt), verkaufen ist auch problematisch und aufwendig - denn welcher PC-Produzent läßt sich Ware aus 3. Hand ein?

Das Risiko und der Aufwand ist zu groß.

Dann lieber Verkauf über eine entspr. Firma (Retourenwarenhandel) bei ebay.

Und dann sollte man mal testen, vielleicht wird ja das zu einem festen Begriff

- positiv oder negativ.

Nach dem Motto: Hopp oder Topp

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_92812 „Von der Sache her bin ich auch skeptisch - aber ich stelle ...“
Optionen
Hopp oder Topp

Mokus.

Wie aus aussieht, verkauft da jemand recht erfolgreich Elektroschrott.

Eine Festpladde ist ein richtich wichtiges Teil im System. Wird also NEU gekauft. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 gelöscht_92812 „Von der Sache her bin ich auch skeptisch - aber ich stelle ...“
Optionen
Was haltet ihr davon? Schnäppchen oder für die Tonne ?

Kurze Antwort: Tonne

Guten Abend schnongs,


zunächst möchte ich mich, für die interessante Rückmeldung bedanken.

Ich habe  in der Vergangenheit , aus dem  Retourenwarenhandel bestellt.


Bei Festplatten, mach ich das nicht !

Da die Festplatten nicht geprüft wurden, werden diese als "defekt" verkauft.

Natürlich steht es Dir frei, diese zu bestellen, und mit einem Festplatten-Tool
des jeweiligen Herstellers zu testen.

Ob Du weiter skeptisch bleibst, wirst Du dann wissen.

Ansonsten ist immer eine Datensicherung durchzuführen.

(Auch bei neuen Festplatten) Zwinkernd


Zu ebay, hab ich noch was zum schmunzeln gefunden. Sieh es Dir einfach an:

https://www.youtube.com/watch?v=NS9gV85-WoA


MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 gelöscht_321262 „Kurze Antwort: Tonne Guten Abend schnongs, zunächst ...“
Optionen

jo, ich hätte vor meiner Bestellung euch fragen sollen, statt hinterher:

Die 2 Festplatten Seagate 750 GB intern Festplatte 3,5 ST3750640NS 7200 RPM SATA II

sind heute gekommen. Ich habe zum Testen ein DVD-Laufwerk rausgenommen aus den

PC und die 1.HDD angeklemmt. Sie wurde im Bios nicht erkannt und ein lautes

Rattern war zu hören.

Die 2. HDD wurde im Bios erkannt und lief erstmal ruhig.

Mit "Paragon Festplattenmanager" habe ich dann die Partition "unwiederuflich gelöscht".

(dabei wird Sektor für Sektor überschrieben).

Nach ca. 2 Stunden kam es am Ende der Aktion zur Meldung von massenhaften fehlerhaften Sektoren und ebenfalls Rattergeräusch und die HDD war sehr heiß

geworden.

Fazit: beides Müll - wie Ihr vorausgesagt habt.

Mal wieder was dazugelernt, schade.

Gruß euch und ein schönes Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
Hovi gelöscht_92812 „jo, ich hätte vor meiner Bestellung euch fragen sollen, ...“
Optionen

Ich finde es ganz toll, dass Du trotz dieses Reinfalls die Sachlage hier geschildert hast.

Geiz ist also nicht geil! Wär nach Deinen Ausführungen nun noch auf ein Schnäppchen hofft und kauft, ist selber schuld.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_92812 „Festplatten zu 8,99 Euro“
Optionen

Steht doch groß in der Artikelbeschreibung: Als Ersatzteil, defekt!

Und da weißt du nicht, was man davon halten soll?????

Da wird eine vom Verkäufer deutlich als defekt deklarierte Festplatte verkauft. Wer erwartet, dass die Platte funktioniert, dem kann nicht mehr geholfen werden.....

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_92812 „Festplatten zu 8,99 Euro“
Optionen

Früher wurde Sperrmüll rausgestellt, nun wird das bei ePay reingestellt.

Bringt auch mehr.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_92812 „Festplatten zu 8,99 Euro“
Optionen
Was haltet ihr davon?

Nichts. Wenn Du nicht mit Elektroschrott handelst, denn klingt das eher nach Groschengrab - und selbst wenn doch ist es zu teuer. Wenn jemand auf Ebay was als ungetestet und defekt verkauft, dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit zumindest defekt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_92812 „Festplatten zu 8,99 Euro“
Optionen

Hallo schnongs,

selbst kaufte ich auch schon gebrauchte Hardware, dabei war mal eine CPU, RAM, ja sogar eine Grafikkarte dabei. Alle Komponenten laufen noch heute, soweit ich weiß. Jedoch kaufte ich stets neue Festplatten beim Händler, mit entsprechender Garantie. Schließlich vertraue ich den Dingern meine Daten an und das möglichst so lange wie es geht.

Daher rate ich dir, von solchen Schnäppchen die Finger zu lassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Hallo schnongs, selbst kaufte ich auch schon gebrauchte ...“
Optionen

Allerdings muss man sagen, dass die Dinger ihre Abnehmer bei dem Verkäufer finden - was immer die Leute mit den defekten Platten anstellen....

Laut Angebotstext hat der Verkäufer von den Teilen immerhin schon 296 Stück verkauft. Und laut Bewertungsprofil hat er zu 100% positive Bewertungen. Das spricht doch für sich bzw. für den Verkäufer!

Man weiß doch, dass man eine defekte Platte kauft, wenn man den Angebotstext durchliest. Was ist daran schlimm?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_84526 „Allerdings muss man sagen, dass die Dinger ihre Abnehmer bei ...“
Optionen

Die dort feilgebotenen Produkte sind laut Angabe des Verkäufers doch nur Retouren, die, aus welchem Grund auch immer, nicht ohne Weiteres wieder zu verkaufen sind, ohne eine Prüfung und neue Verpackung, sehe ich das richtig?
Es besteht also durchaus die Möglichkeit dass die Teile noch funktionieren und der Verkäufer nur zu seiner eigenen Sicherheit den Status"defekt" verwendet, um einen Umtausch oder Rücknahme auszuschließen. Wären die Teile alle wissentlich defekt, wäre der Preis zu hoch.

Sollte allerdings nur jede 4. funktionieren, dann kann man auch gleich eine Neue kaufen :-)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Allerdings muss man sagen, dass die Dinger ihre Abnehmer bei ...“
Optionen

Daran ist gar nichts schlimm. Natürlich kann man dort auch bewusst baugleiche Platten zu seinem Eigenbestand kaufen, um z.B. die Platinen zu wechseln. Vielleicht hat man sogar auch Glück, dass die erstandene Festplatte OK ist.

Allerdings fragte der Threadstarter uns, was wir davon halten, das Vorherige war dann eben mein Beitrag dazu, neben den schon gegebenen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 gelöscht_84526 „Allerdings muss man sagen, dass die Dinger ihre Abnehmer bei ...“
Optionen

ich habe mir 2 Stck.  750 GB bestellt - vor der Fragestellung hier.

Man gibt so viel für nichtiges aus - dann ist es eben 1x mehr und die Welt kostet es nicht.

Das neueste Gparted-Tool  habe ich mir schon auf CD gebrannt, falls...

und bei Seagate kann man entspr. Seriennummer das neueste Firmware-Update ziehen.

Wenn es nicht gut ist, dann gehts halt in den Schrott - wenn es sich so

anhört z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=zSXTYBLTfP0

Gruß

schnongs

bei Antwort benachrichtigen