Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte kaufen?

Karl34 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wertes Nickles Forum!

Da eine meiner 500 GB Seagate Festplatten nach einmonatiger SMART - Warnung - Daten gesichert - nun endgültig den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen umgesehen.

Ferienzeit bedingt weist das Portemonnaie bereits ernste Löcher auf, da bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Hier   

Meine Frage:

Ist Hitachi eine qualitativ "gute" Marke ? - Habe bisher nur Seagate / WD Platten im Gebrauch gehabt.

Soll ich - Eurer Meinung nach - diese Platte kaufen ? (Der Preis ist ja deutlich unter jener einer 500 GB von Seagate...)

Freue mich auf Eure Antworten,

Mit freundlichen Grüßen,

Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl34 „Festplatte kaufen?“
Optionen

http://www.amazon.de/Hitachi-Deskstar-HDS721010KLA330-Festplatte-7200RPM/dp/B001NPE9XK

Hat schon rund 6 Jahre Jahre "rumgelegen" haben und würde Ich definitiv nicht kaufen.

Das mit der Platte was nicht stimmt ist übrigens bei dem Preis klar wie Kloßbrühe...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hitachi_%28Unternehmen%29#Ver.C3.A4u.C3.9Ferte_Gesch.C3.A4ftsbereiche

HGST ist übrigens schon vor 3 Jahren von WD geschluckt worden und neue HGST Platten gibts schon lange nicht mehr...

https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-500gb-wd5000aakx-a576499.html

Und gut ist und auch viel schneller!

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 Alpha13 „http://www.amazon.de/Hitachi-Deskstar-HDS721010KLA330-Festp ...“
Optionen

Danke Alpha13 für schnelle Antwort!

Der Preis war mir - ab ovo - auch sehr suspekt...

Werde mich für Qualität entscheiden und mir am Montag die WD-Platte zulegen Lächelnd

Wünsche schönes WE,

Gruß aus Wien,

Karl

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Karl34 „Danke Alpha13 für schnelle Antwort! Der Preis war mir - ab ...“
Optionen

Hi,

wie alt war denn deine Seagate-Platte ?  Wenns keine OEM-Platte war, hast ja möglicherweise noch Garantie von Seagate, allerdings wurden die Garantiezeiten bei allen Festplattenherstellern in den letzten Jahren gesenkt. 

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 ObelixSB „Hi, wie alt war denn deine Seagate-Platte ? Wenns keine ...“
Optionen

Hallo ObelixSB!

Also die Platte hat leider keine Garantie mehr - ca. 3-4 Jahre alt...

Apropos Garantie:

Habe eine externe 2,5 Zoll Festplatte von Seagate - Backup Plus Portable Drive - ebenfalls vor einem halben Jahr abgegackt... - Die Garantie ist bis Februar 2015.

A B E R:

Leider, leider ist die Firma DITECH bei uns Pleite gegangen. - Habe denen zwar im Rahmen des Garantieanspruches die Geschichte zukommen lassen - wurde mir aber nach einem Monat - unangesehen - mit der Begründung die Firma sei im Konkursverfahren zurückgeschickt... 

Solle mich doch direkt an Seagate wenden - lol. Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 Nachtrag zu: „Hallo ObelixSB! Also die Platte hat leider keine Garantie ...“
Optionen

Nachtrag:  Platte ist 1 Terrabyte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl34 „Hallo ObelixSB! Also die Platte hat leider keine Garantie ...“
Optionen

Warum nicht?

http://support.seagate.com/customer/de-DE/warranty_validation.jsp

http://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Nach spätestens 2 Jahren sagt fast jeder Händler, daß der Kunde das gefälligst selbst machen soll...

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 Alpha13 „Warum nicht? ...“
Optionen

Hallo Alpha13!

Hmmm... - kenne diese Seite auch; habe sie mir vor ca. 2 Monaten mal angeschaut (Als die 2,5 Zoll Platte retourniert wurde).

Ich werde es mir mal heute Abend nochmals durchlesen.

Was mich beunruhigt, ist, was, wenn Seagate dasselbe Spiel - allerdings mit anderem Vorzeichen mit mir macht wie DITECH (z. B.: Die eingeschickte Platte mit folgender Begründung zurücksendet: ICH hätte daran Schuld, daß diese klackert...)

Am Ende schicken die mir noch eine saftige Rechnung. Brüllend

Dann ist der Ärger nochmal so groß + Versandkosten + Banges warten (Nerven).

Deshalb habe ich bisher davon Abstand genommen (Bin aber latent noch am Grübeln... - selbstredend, wenn Garantie bis 2015 ist).

Mfg,

Karl

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Karl34 „Hallo Alpha13! Hmmm... - kenne diese Seite auch habe sie mir ...“
Optionen

Hi,

ich hatte schonmal einen Garantiefall mit einer Seagateplatte, nach dem ich mit dem Seagate-Diagnose-Tool den Fehler festgestellt hatte und die Garantie online geprüft hatte, bekam ich die Nummer zum Einschicken. 

Nach ca. 2 Wochen bekam ich völlig problemlos eine gleichwertige refurbished Platte zurück, also keine ganz neue, aber werksüberholte. 

Also ich glaube kaum, dass es da zu Problemen kommt, wichtig ist halt gute Verpackung beim Einschicken und so viel Porto ist das auch nicht, Rückporto zahlt Seagate dann. 

Also wenn noch Seagate Garantie hast, nix wie hin damit mit der Platte, die geht ja ned in die USA, die haben eine deutsche Sammeladresse und von dort gehts meines Wissens nach Holland. 

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 ObelixSB „Hi, ich hatte schonmal einen Garantiefall mit einer ...“
Optionen

Hallo!

Hab´grad´ gschaut´ wohin DITECH die Platte damals geschickt hatte:

Mežica in Slowenien.

Eigentlich hast ja Recht mit dem Einschicken - war halt für mich als Kunde anno dazumal bequemer - einfach in Originalverpackung (Hab´ich noch) + Rechnung abgeben - und (Hat mir immer sehr imponiert) - die haben da keinerlei Faxen gemacht und mir gleich eine neue mit nach Hause gegeben...

Wie gesagt, werde mir die Geschichte mal durchlesen, wohin ich aus Wien die Platte hinschicken muß...

Danke für Deinen Beitrag,

Mfg,

Karl 

bei Antwort benachrichtigen
Karl34 Nachtrag zu: „Hallo! Hab grad gschaut wohin DITECH die Platte damals ...“
Optionen

Nachtrag:

Gerade durchgelesen und erfahren, daß die Platte zum Sammelpunkt in Niederösterreich (= Paar Kilometer außerhalb Wiens) geschickt wird.

Seagate schickt mir Ersatz binnen 5 - 7 Tagen !! - Wow, bin echt beeindruckt (Sofern das stimmt...)

Muß nächste Woche leider bis Ende August ins Ausland - ansonsten hätte ich es gleich Montag initiiert...

Daher kann ich - sorry - nicht weiter darüber berichten, ob es geklappt hat.

Danke auch an Alpha13 für Infos,

Schönes Wochenende und THX Cool

Euer Karl

bei Antwort benachrichtigen