Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

chkdsk noch sinnvoll?

Till3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hatte gerade ein Problem mit meinem System. Details siehe hier:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/pc-bootet-nicht-ksecdd-sys-beschaedigt-539063801.html

Das ganze endete damit, dass ich mein System neu installiert habe. Jetzt kann ich aber nicht mehr auf meine Daten-Partition zugreifen. Sie wird noch angezeigt, kann sie im Explorer öffnen, da gibt es nur einen Ordner "Dokumente und..." und wenn ich den doppel-klicke schmiert der Explorer ab. Ich habe mit einer Linux-Live-CD drauf geschaut, die zeigt ein beschädigtes Dateisystem an. Daher versuche ich jetzt mit chkdsk noch was zu retten, allerdings dauert das extrem lange, er schafft in einer halben Stunde ungefähr 30 Datensätze. Bei den zig tausend, die er zu machen hat, dauert das ja Jahre. Sollte ich es mal über Nacht laufen lassen, oder meint ihr, das ist hoffnungslos?
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Till3 „chkdsk noch sinnvoll?“
Optionen

Was da bei chkdsk rauskommt (und wie lange das dauert), wird dir hier wohl niemand vorhersagen können. Hast du Backups von den Daten? Dann die Partition einfach in der Datenträgerverwaltung neu formatieren, Backups zurück kopieren und gut ist's.

Erst Windows "kaputt", jetzt auch noch die Datenpartition "kaputt" - so langsam würde ich anfangen, der Platte zu misstrauen.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Till3 mi~we „Was da bei chkdsk rauskommt und wie lange das dauert , wird ...“
Optionen

Nein, habe kein Backup, die Daten sind nicht wirklich wichtig. Aber kampflos aufgeben will ich auch nicht. Eine neue Platte ist schon so gut wie bestellt, aus eben diesem Grund.

mi~we Till3 „Nein, habe kein Backup, die Daten sind nicht wirklich ...“
Optionen
Eine neue Platte ist schon so gut wie bestellt

Dann genieß doch lieber den schönen Sommerabend mit irgendwas erfreulicherem!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
Borlander Till3 „chkdsk noch sinnvoll?“
Optionen
beschädigtes Dateisystem an. Daher versuche ich jetzt mit chkdsk noch was zu retten

Das kann auch Böse Enden. Chkdsk dient nicht zur Datenrettung, sondern macht nichts anderes als das Dateisystem auf Konsistenz zu prüfen und ggf. beschädtigte Datenstrukturen des Dateisystems zu reparieren. Dabei können auch Daten verloren gehen.

Wenn Du wirklich an einer Datenrettung interessiert bist, dann müsstest Du entsprechend andere Tools einsetzen. Der Hinweis von mi~we auf einen möglichen Defekt der Festplatte ist auf jeden Fall zu berücksichtigen, da das auch zu den von Dir beschriebenen Symptomen führen kann. In dem Fall wäre es dringenst zu einer 1:1 Kopie (ich empfehle ddrescue für das Auslesen defekter Datenträger) der kompletten Partition zu raten so, dass man sich in Ruhe der Datenrettung widmen kann ohne befürchten zu müssen, dass die Platte zwischendurch stirbt.

Gruß
Borlander

Alpha13 Till3 „chkdsk noch sinnvoll?“
Optionen

Absolut nicht, GetDataBack nimmt man da.

Till3 Alpha13 „Absolut nicht, GetDataBack nimmt man da.“
Optionen

Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe die Daten mit ddrescue auf eine externe Platte kopiert und dann dort mit GetDataBack geschaut, was noch zu retten ist. Testweise habe ich mal ein paar Ordner wieder hergestellt, scheint alles noch zu funkionieren. Jetzt warte ich auf meine neue Festplatte, dann hole ich alles rüber. Ich kann also beide Programme nur wärmstens enpfehlen, hat bei mir super funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Till