Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.889 Beiträge

1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig

fritschi2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

meine Tochter möchte eine größere Festplatte da ihre beiden zu klein sind (Spiele und STEAM sei Dank). Ich würde ihr jetzt eine ca. 1TB Festplatte besorgen - aber ich frage mich sind die immer noch so fehleranfällig, oder ist eine 1TB SATA2 heute schon Standard wir vor wenigen Jahren eine 250, 320GB Festplatte?

Ins Auge gefasst hätte ich folgende da ich persönlich mit WD sehr gute und mit Seagate sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

mfg

fritschi2

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fritschi2 „1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig“
Optionen

Hallo

Probleme und schlechte Erfahrungen kannst du praktisch bei jedem Hersteller machen, ist aber nicht die Regel. Wd Platten sind aber sehr zuverlässig.

Ich würde folgende Platte vorziehen, ist zwar 10 Mücken teurer aber schau auf den Verbrauch, die Lautstärke und die Garantie.

Western Digital WD Red 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD10EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Hallo Probleme und schlechte Erfahrungen kannst du praktisch ...“
Optionen

Moin,

WD-Red sind eigentlich Festplatten, die speziell für den Einsatz in NAS-Systemen optimiert worden sind. Das spricht sicherlich nicht generell gegen sie, aber evtl. sind diese nicht auf häufige Ein/Aus-Schaltvorgänge optimiert, sondern eher für den 24/7-Betrieb.

Für den PC würde ich, grade als Spieleplattform, zur WD-Black greifen, für Office reicht eine WD-Blue.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Maybe „Moin, WD-Red sind eigentlich Festplatten, die speziell für ...“
Optionen

Hallo

Gibt es ausser deinem Tipp : Für den PC würde ich .... noch einen triftigen Grund, die Serverplatte nicht zu nehmen. Ich verwende sie in meinem Mac seit 2 Jahren, gehe täglich zwischen 10 und 20 mal in den Ruhestand, starte täglich morgens neu, hatte bis jetzt noch keine Probleme. Bei den anderen PCs handhabe ich es fast genau so.

Die Platten sind leise, werden nicht so warm, sind schnell und haben längere Garantiezeit.
Die paar Euro mehr sind sie mir wert gewesen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Maybe groggyman „Hallo Gibt es ausser deinem Tipp : Für den PC würde ich ...“
Optionen
Gibt es ausser deinem Tipp : Für den PC würde ich .... noch einen triftigen Grund, die Serverplatte nicht zu nehmen.

Ich nutze in meinem NAS auch 2x2 TB WD-Red in einem RAID 1.

Hier handelt es sich wohl um eine Gaming-Rechner und die WD-Red sind afaik bei den Zugriffszeiten doch deutlich langsamer. Beim Spielen könnte das durchaus relevant sein.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten-3-5-Zoll--index/index/id/262/

Daher würde ich persönlich Festplatten da nutzen, für was sie entwickelt worden sind.

Energiesparrechner = WD-Green

Office-Rechner = WD Blue

NAS = WD Red

Gaming und High Performance = WD Black

das sind auch die Empfehlungen von WD.

Ich habe den Fehler gemacht, die Festplatten, die vorher in meinem NAS waren (2x1TB Seagate Momentus xyz) in meinen Spielerechner zu packen. Und der Unterschied zur vorherigen Maxtor ist deutlich spürbar.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Maybe „Ich nutze in meinem NAS auch 2x2 TB WD-Red in einem RAID 1. ...“
Optionen

Ich nehme ebenfalls an, dass die Platten mit 24/7-Freigabe nicht so viele Stromzyklen vertragen dürften. Von daher sehe ich es ebenfalls kritisch, derartige Platten in einem normalen PC einzusetzen (zumal die Green nicht mehr zwingend langsamer sind).

Energiesparrechner = WD-Green Office-Rechner = WD Blue NAS = WD Red Gaming und High Performance = WD Black das sind auch die Empfehlungen von WD.

(Irgendwie ist die Formatierung des Zitat völlig verlorengegangen, aber das liegt wohl am Forum).

Ich stimme hier zu, ergänze aber noch, dass die Green eigentlich nicht als Systemplatten gedacht sind. Es wird von WD empfohlen, sie als zusätzliche/zweite/dritte Festplatte, eben als reinen Datenspeicher zu benutzen.

Ich selbst handhabe das so: WD Black im Arbeitsrechner als Systemplatte und eine WD Green als zusätzlichen Datenspeicher, wo später virtuelle Maschinen abgelegt werden (lustigerweise ist die gerade gekaufte Green schneller als die 4,5 Jahre alte Black). In meinem Server laufen zwei WD RAID Edition (nicht im RAID) wegen der 24/7-Freigabe und fünf Jahren Garantie. WD Red hab ich keine, würde sie aber im NAS einsetzen (diese Aufgabe übernimmt mein Server).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken fritschi2 „1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig“
Optionen

Dieses soll nur ein Denkanstoß sein, @ frischi2
Ich selbst kaufe Laufwerke bis 1 TB nur noch als 2.5"-HDDs.

WD Passport Ultra

Gerade habe ich mir wieder zwei Passports zugelegt. 
Die eine habe ich an den TV gehängt (mit aufgespielten Filmen 
aus dem PC-TV). Die andere "gepflückt", um sie in einen solchen 
Wechselrahmen beim stationären Rechner zu verwenden. 

Leere Gehäuse verwende ich gern, um jeweils eine von meinen 
leider sehr viel gewordenen Notebook-Festplatten über USB 3.0 
vorübergehend an den Rechner zu hängen. (Habe viel mit sehr 
speicherhungrigen Video-Aufnahmen zu tun.)

2.5"-Festplatten sind auch zur Weiter- und Wiederverwendung 
flexibler sowie energiesparend und leiser. 
HIER eine Übersicht von AMAZON. 
Die ich mir zuletzt gekauft hatte ist DIESE hier (aber in black).
(Incl. 3.0-Kabel. -- Hier ein zutreffender Kommentar.)

Wohlgemerkt, dieses soll nur ein kleiner Denkanstoß sein und 
evtl. weitere Überlegungen anregen. 

Was die "Fehleranfälligkeit" angeht, so habe ich lediglich mit 
früheren MAXTOR-Platten Ärger gehabt. Mit WD-Laufwerken 
gab es weder in 3.5" noch in 2.5" irgendwelche Probleme. 

Schönes WE, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritschi2 „1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig“
Optionen

Hallo,

ich habe mit der 1TB Festplatten bisher keine Probleme. Diese sind schon seit 2-3 Jahren im Einsatz wo mir noch keine Defekt ging.

Ich plane demnächst eine weitere 1 TB Festplatte anzuschaffen.

Von Problemen bei diesen Festplatte habe ich bisher nichts gehöhrt oder gesehen.

Gruß

apollo4.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
dalai fritschi2 „1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig“
Optionen
aber ich frage mich sind die immer noch so fehleranfällig

Platten sind nicht fehleranfälliger oder weniger fehleranfällig als noch vor Jahren. Wie groggyman schon richtig schreibt: schlechte Erfahrungen kannst du mit jedem Hersteller zu jedem Zeitpunkt mit jedem Modell machen. Andere Leute machen andere Erfahrungen.

Beispiel: Mir ist damals(tm) eine der als problematisch bekannten - und scherzhaft als Deathstar bezeichneten - IBM Deskstar ausgefallen - ein Teil der 60 GB waren futsch (weil nicht gesichert). Jahre später kaufte ich eine Seagate 7200.11 - und die läuft heute (über fünf Jahre später) noch. Mein Bruder hat sich auch eine aus dieser Serie gekauft, und bei einigen unserer Kunden verbauten wir ebenfalls welche und einige davon, darunter auch die meines Bruders, sind ausgefallen.

Tip: Kauf die Platte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß, wenn du noch kein OS mit Unterstützung für GPT benutzt. Die WD Blue sind OK, aber andererseits irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch, eben zwischen den performanten WD Black und den energiesparenden WD Green angesiedelt. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, dann nimm eher eine WD Black, sonst eher Green (oder eben die Blue, wenn 1 TB ausreicht).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 dalai „Platten sind nicht fehleranfälliger oder weniger ...“
Optionen

Danke,

der PC ist schon älter (DualCore E8600) auf einem Intel ICH10 Chipsatz (Asrock P45DE). Merke ich da überhaupt einen Performanceunterschied zwischen WD BLUE und WD BLACK ?

Die Black würde bei meinem Händer 73,- kosten. Dafür hat sie auch 5Jahre Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
dalai fritschi2 „Danke, der PC ist schon älter DualCore E8600 auf einem ...“
Optionen
Merke ich da überhaupt einen Performanceunterschied zwischen WD BLUE und WD BLACK ?

Kommt drauf an, was man mit der Platte macht. Aber Unterschiede in den Zugriffszeiten (keine Ahnung, ob und wie sehr die sich zwischen Blue und Black unterscheiden), wirken sich immer aus, egal, wie alt die Hardware ist. Mir war und ist die längere Garantiezeit wichtig, denn falls ein Ausfall innerhalb dieser Zeit passiert, muss ich nicht nochmal Geld ausgeben, um eine funktionierende Platte zu bekommen.

Für mehr Geschwindigkeit sorgt vor allem auch eine höhere Datendichte, d.h. je weniger Platter (Scheiben) in einer Platte verbaut sind, desto höher ist die Datendichte und desto weniger muss sich der Kopf bewegen und desto schneller wird die Platte. Will sagen: schau mal in die Platter Database, wie viele Platter die Platten haben und kauf lieber eine mit weniger Plattern; das sorgt nebenbei auch (in der Regel) für weniger Vibrationen, weniger Stromverbrauch und weniger Wärme.

Noch eine Sache: Ich lasse jede Platte vor dem Produktiveinsatz mit h2testw eine Prüfung mit mind. 3 Prüfvorgängen (an unterschiedlichen Tagen) absolvieren. Damit bekommt man raus, ob die Sektoren der Platte in Ordnung sind oder wenigstens, ob sie sofort ausfallen. Das dauert bei einer aktuellen 2TB Platte ungefähr 5 Stunden fürs (einmalige) Schreiben und je Prüfdurchlauf weitere 5 Stunden. Ist ein bisschen Aufwand, aber IMO lohnt der sich.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend fritschi2 „1TB Festplatte - immer noch sehr fehleranfällig“
Optionen

Ich nutze mehrere 1TB als auch 2TB Festplatten. Hersteller WD, Seagate + Samsung und Hitachi (HGST). Viele dieser Platten, sind schon mehrere Jahre bei mir in Betrieb. Teils im den PCs eingebaut, teils im Wechselrahmen, oder als Backup im Schrank.

Speziell für NAS-Systeme wie WD-R Serie, oder von Seagate ES Serie nutze ich nicht.

Als Betriebssysteme: Win7 - 64Bit und Debian 7 - 64Bit.

Die "nicht fest verbauten" Platten prüfe ich ca. alle 6 Monate mal durch. Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall. 

Schätze mal, jeder hat seine guten und schlechten Erfahrungen, mit den verschiedenen Herstellern gemacht. Da hilft nur eins, immer die wichtigsten Daten auf verschieden Systeme verteilen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen