Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Zweites Betriebssystem auf externer Festplatte

wanze2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.
Aktuell besitze ich Windows 7.Und da viele ältere Programme damit nicht kompatibel sind,wollte ich mal fragen,ob es möglich ist,auf einer externen Festplatte ein zweites Betriebssystem zu installieren,und davon zu booten.dazu hätte ich gerne ein Auswahlmenü beim starten des Pc,ohne dauernd die Startpriorität im Bios ändern zu müssen.Die Option,von einem angeschlossenen Gerät zu booten,ist im Bios vorhanden.
Wäre für Hinweise und Tipps dankbar,
Allen ein schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 wanze2 „Zweites Betriebssystem auf externer Festplatte“
Optionen

Vergiss es, viel zu lahm!

An Dualboot + Bootmanager wirst du da nicht vorbeikommen. Oder eben Wechselrahmen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wanze2 „Zweites Betriebssystem auf externer Festplatte“
Optionen

Außerdem: XP auf eine USB-Platte zu installieren ist ein ziemliches Gefrickel:
http://www.com-magazin.de/uploads/tx_commagdb/2010-05_XP_auf_USB-Platte_installieren.pdf

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 mi~we „Außerdem: XP auf eine USB-Platte zu installieren ist ein ...“
Optionen

Das scheint mirt alles ziemlich kompliziert zu werden.Werde dann wohl ein paar Euros mehr ausgeben,und mir eine Easy-Swap-Festplatte zulegen.Davon habe ich zum Glück vier Plätze im Gehäuse.Das wird wohl einfacher werden

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot wanze2 „Zweites Betriebssystem auf externer Festplatte“
Optionen

Die sinnvollste Lösung dafür ist meistens, WinXP in einer virtuellen Maschine zu installieren:
http://www.edv-lehrgang.de/virtuelle-maschine-windows-xp-installieren/

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Die sinnvollste Lösung dafür ist meistens, WinXP in einer ...“
Optionen

FullACK. VM scheint mir hier auch die sinnvollste Lösung. Falls eine größere Win7-Version vorhanden ist könnte auch der eingebaute (?) XP-Mode interessant sein…

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wanze2 „Zweites Betriebssystem auf externer Festplatte“
Optionen

2. Platte in den PC einbauen, OS darauf installieren (1. Platte dabei abhängen) und dann beim booten über F11 die Platte wählen, von der gebootet werden soll...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wanze2 luttyy „2. Platte in den PC einbauen, OS darauf installieren (1. ...“
Optionen

So werde ich es machen.Danke

bei Antwort benachrichtigen