Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Verseh. "normale" Partition in unlesbare OEM-Parti. verändert

sarato / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!
Mein Acer-Notebook besitzt von Hause aus auf der 1. von 2 FPn einen PQservice (Ca. 5 GB) sowie eine (weitere) OEM-Part. (12 GB). Beide Part. sind unter Windows (hier Win 7) nicht ansprechbar. Den PQservice und die OEM-Partition hatte ich neben anderen Ordnern auf einer ext. FP gesichert und testweise (ob die Sicherung funktioniert) auf eine andere Partition "F" wiederherstellen wollen.
Im Ergebnis ist die jetzt die ehemalige F-Partition nicht mehr im Explorer ansprechbar und erscheint in der Datenträgerverwaltung nun insgesamt als OEM-Part. (ca 160 GB). Die Ordner etc. sind erst mal weg.
Wer weiß Rat, wie ich die frühere F-Part. zurückbekomme? Über die Windowswiederherstellung klappt es jedenfalls nicht.
Besten Dank im voraus
sarato

bei Antwort benachrichtigen
mi~we sarato „Verseh. "normale" Partition in unlesbare OEM-Parti. verändert“
Optionen

Lässt sich die "vermurkste" F-Partition denn über die Datenträgerverwaltung löschen?
Wenn nicht, dann versuch es über die Eingabeaufforderung:
http://www.elsniwiki.de/index.php/Main/OEMPartitionInWindows7Loeschen
Danach dann die Partition in der Datenträgerverwaltung neu anlegen. Sollten auf F: noch irgendwelche anderen Daten gewesen sein, gehen die dabei natürlich verloren!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
sarato mi~we „Lässt sich die vermurkste F-Partition denn über die ...“
Optionen

Oje, ich hatte gehofft, ohne Datenverlust davon zukommen, z.B. mittels des Prog. EaseUSPartition recovery. Aber das klappt nicht. Auch die Win-Systemwiederherstellung beendet sich wegen eines "unerwarteten Fehlers". Deswegen habe ich noch keinen Löschversuch der F-Partition unternommen.
Gibt es tatsächlich keine derartige Möglichkeit? Möchte erst dann die Partiiton löschen und neu anlegen, wenn das die einzige Möglichkeit ist!
Inzwischen ist noch folgendes dazugekommen. Die G-Partition auf der gleichen FP ist nunmehr plötzlich  zu einer unformatierten RAW-Partition mutiert. Da hatte ich eigentlich  ein Systemabbild des Notebooks abgelegt. Ob das geholfen hätte, weiß ich nicht. Wie es dazu gekommen ist, ist mir unerfindlich.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we sarato „Oje, ich hatte gehofft, ohne Datenverlust davon zukommen, ...“
Optionen

Die Windows-Systemwiederherstellung sichert nur wichtige Systemdateien von Windows, mehr nicht. Die schert sich bestenfalls nur um die Systempartition, alle anderen Partitionen interessieren die nicht. Irgendwelche "Recovery-Tools" können z.B. versehentlich gelöschte Partitionen wiederherstellen. Aber du hast ja F: nicht gelöscht, sondern irgendwie "vermurkst" und was da vorher in F: war, weiß natürlich kein Recovery-Tool und überschriebene Daten kann auch kein Programm wieder herbeizaubern.
Wenn alle Stricke reißen: den Rechner mit einer Linux-CD booten und versuchen, von Linux aus die Daten zu retten.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
sarato mi~we „Die Windows-Systemwiederherstellung sichert nur wichtige ...“
Optionen

Ganz herzlichen Dank, Mi-We, für die ausführliche Erklärung!
Von Linux habe ich leider überhaupt keine Ahnung - die Datenrettung wird also vermutlich schwierig. Hilft vielleicht der Versuch einer Wiederherstellung über eine Lw-Sicherung durch Acronis! Von Acronis True home 2013 habe ich mich allerdings vor Wochen verabschiedet (von FP gelöscht), weil ich Wiederherstellungsfunktion nicht traue. Entsprechend lang liegen die letzten Sicherungen auf ext. Festplatte zurück.

Ich werd's probieren und mich erneut melden.
PS   Wo - außer natürlich entgeltlich im Laden - bekommt man eine Linux-CD?
bei Antwort benachrichtigen
mi~we sarato „Ganz herzlichen Dank, Mi-We, für die ausführliche ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
mi~we Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Hilft vielleicht der Versuch einer Wiederherstellung über eine Lw-Sicherung durch Acronis!
Klar könnte das helfen. Mit Acronis kenne ich mich allerdings nicht aus, bei Problemen müsste dir dann jemand anderes weiterhelfen. Ob die Sicherung, die du da noch hast, zu alt ist, musst du selber beurteilen.
PS   Wo - außer natürlich entgeltlich im Laden - bekommt man eine Linux-CD?
Linux gibt es im Internet an jeder Ecke umsonst! Im Grunde musst du nur den Rechner mit einer Live-CD booten, dann etwa eine USB-Platte anstöpseln und mit dem Dateimanager die Daten rüberkopieren:
http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/datenrettung-moeglicherweise-infizierten-datentraegern-rechnern-1133907.html
Ob dir Linux problemlos Zugriff auf deine vermurkste F-Partition gestattet oder genauso streikt wie Windows, kann ich dir natürlich nicht sagen. Da hilft nur probieren.

P.S. Sorry, irgendwie spinnt der Editor schon wieder...
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
sarato mi~we „Klar könnte das helfen. Mit Acronis kenne ich mich ...“
Optionen

Danke sehr!
Bitte entschuldige die späte Antwort!
Inzwischen kommt es bei mir knüppeldick. Am Anfang war es es der BKA-Trojaner, den ich mir eingefangen habe. Den bin ich zwar allem Anschein (?) nach losgeworden, aber um sicher zungehen, wollte ich das System neu aufsetzen und damit kam die Datensicherung ins Spiel.
Exkurs: ACronis war früher sicher sehr gut, aber ich hab große Probleme mit der Wiederherstellung und im Internet gibt es inzwischen auch viele negative Stimmen zu Acronis. Ich versuch's jetzt mit shadow protect - nur habe ich damit keine LW-Sicherung germacht und Acronis mußte wegen des and. Programms zunächst deinstalliert werden.
Aber jetzt: Seit gestern ist mein notebook kaputt und in der Werkstatt - anscheinend liegt ein Fehler an der Hauptplatine vor. Ob sich eine Reparatur lohnt, erfahre ich nächste Woche.
Diese Mail schreibe ich auf einem anderen Rechner.
Mal sehen, wie es weitergeht!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we sarato „Danke sehr Bitte entschuldige die späte Antwort Inzwischen ...“
Optionen

Au Backe! Jetzt kommt es aber knüppeldick. Drücke deinem Läppi die Daumen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen