Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

USB 3.0 und IDE-Platte

Proldi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier noch diverse HD mit DIE-Anschluss liegen.

Nun möchte ich die gerne anderweitig verwenden, entsorgen kann man immer noch.

Gibt es USB-Gehäuse mit USB 3.0-Anschluss, in die sich IDE-Platten einbauen lassen?

Ich habe schon versucht, mich diesbezüglich schlau zu machen, aber zufriedenstellend war es bisher nicht.

Aber ich habe die Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann. J

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „USB 3.0 und IDE-Platte“
Optionen
http://geizhals.at/de/689304

Gibts nur für 2,5" IDE Platten...
gelöscht_35042 Proldi „USB 3.0 und IDE-Platte“
Optionen

Ich würde USB 2.0- Gehäuse verwenden und diese am USB 3.0-Anschluss betreiben..

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Ich würde USB 2.0- Gehäuse verwenden und diese am USB ...“
Optionen

Ja, die Tendenz ist auch für mich klar.

Kannst Du mir noch Deine Begründung dazu liefern, vielleicht bin ich dann ja überzeugt, bei 2.x zu bleiben.

Ist es u.a. richtig, dass von "echten" USB-3.0 Platten nicht gebootet werden kann oder hat sich das mittlerweile erledigt?

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Ich würde USB 2.0- Gehäuse verwenden und diese am USB ...“
Optionen

USB 3.0 lässt sich etwa mit S-ATA vergleichen. Einzig die Datentransferrate ist unter USB 3.0 hoch.

Normale Applikationen wie Bluray-Filme usw. laufen unter USB 2.0 einwandfrei.

Bei deinen IDE-Platten langt also USB 2.0 vollkommen aus und wenn du größere Datenmengen darauf schiebst, dauert es für dieses eine Mal eben etwas länger...

Ich selbst habe meine 5 IDE-Platten als iSCSI-Server umgebaut und greife per Netzwerk darauf zu...

Gruß

Proldi gelöscht_35042 „Ich würde USB 2.0- Gehäuse verwenden und diese am USB ...“
Optionen
Ich selbst habe meine 5 IDE-Platten als iSCSI-Server umgebaut und greife per Netzwerk darauf zu...

Das wäre eine Alternative, kannst Du mir da mehr Infos zukommen lassen?

Bezüglich Konfiguration etc., das ganze läuft über eine Fritzbox 7390.
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Ich würde USB 2.0- Gehäuse verwenden und diese am USB ...“
Optionen

Um wie viel IDE-Platten geht es denn?

Für den iSCSI-Server habe ich einen alten vorhandenen PC genommen, der in meinem Fall WIN7 benötigt...

Gruß

Optionen
Um wie viel IDE-Platten geht es denn?

Ja, wenn Du so fragst ...................... ich glaube, ich haue sie in die Tonne!

Wenn ich mir die heutigen Kapazitäten und Preise der Platten ansehe, soll man da noch über ein Set von 3 - 5 Platten der Größe 128 GB oder größer reden?

Ich denke, das ist wirklich ein Fall für die Tonne.

Aber trotzdem Danke für Deine Bemühugen.
Optionen

Nun gut, bei mir sind es 5 x 500er und da hat sich schon rentiert.

Du könntest doch über ein ext. Laufwerk über USB eine zumindest direkt an die Fritzbox anschließen...

Gruß

Optionen
Du könntest doch über ein ext. Laufwerk über USB eine zumindest direkt an die Fritzbox anschließen...

Stimmt!

Womit wir aber beim nächsten Problem wären:

Trotz laufendem Heimnetzwerk verabschiedet sich immer das Laufwerk D:  im PC, wenn ich vom Notebook darauf zugreifen will.

Es läuft dann erst eine geraume Zeit der grüne Balken, das Laufwerk wird dann vermutlich neu eingelesen. Danach habe ich dann wieder Zugriff.

Oder es kommt die Meldung: "Keine Rückmeldung". Aber wenn man dann abwartet, wird trotzdem alles kopiert.