Hallo, Frage: Habe eine Festplatte getestet mit Crystaldiskinfo. Testergebnis: in gelb Warnung VORSICHT, und bei fehlerhaften unkorrigierbaren Sektoren war es gelb.
Der Seatools For DOS Test läuft gerade und hat bereits bei 2% Testlaufzeit 8 Fehler gefunden.Ergebnis muss noch abgewartet werden, da der Test noch lange läuft.
Es handelt sich um eine Western Digital Festplatte, die getestet wird.
Kann man mit dem Seatool for DOS nur Seagate Festplatten testen oder auch andere Marken?
Sind die Testergebnisse zuverlässig, kann man nach ihnen gehen? Oder kommt für eine WD Festplatte nur der Western Digital Test infrage?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Hi Conni,
gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du die Festplatten so einem Stress aussetzt?
Seatools for DOS läuft auch mit anderen Festplatten.
Arbeitet zuverlässig und man ist gut beraten, sich an den Testergebnissen zu orientieren.
Anders ist es mit Diagnosetools, die unter Windows ausgeführt werden - deren Ergebnisse sind nicht zuverlässig, da das laufende Windows sich störend auswirken kann.
Ich will es mal so sagen: Findet so ein Programm unter Windows nichts, weiß ich immer noch nicht, ob die Festplatte in Ordnung ist - muss also ohnehin (z.B.) Seatools for DOS laufen lassen. Da kann ich es auch gleich bleiben lassen und stattdessen Seatools for DOS nehmen.
Der Seatools For DOS Test läuft gerade und hat bereits bei 2% Testlaufzeit 8 Fehler gefunden
Den Test kannst du abbrechen - die Platte ist hinüber.
Alles andere ist reine Zeitverschwendung.
Gruß
Shrek3
shrek, das war mir auch klar, dass die Platte hinüber ist, nur muss ich nun den VK überzeugen davon, denn er lehnt die Testergebnisse von den beiden Tests die ich gemacht habe ab und ist überzeugt davon dass die Platte nicht defekt sei. Er will den WD-Test haben, und mit dem komme ich gerade nicht zurecht. Ich will nicht den Schnelltest machen, sondern ich würde gern mit einer CD den Data Lifeguard Diagnostic Test for DOS machen, kapiere aber nicht wie das geht, würde das gern per CD machen.
Viele von Tools als bald ausfallend betrachtet, gehen sicher oft noch Jahre
oder überleben gar Festplatten wo kein baldiger Ausfall bzw. Fehler detektiert wurde.
Ganz gewiss altert so ein Test jede Platte erheblich.
Man übertrage das mal auf eine SSD.
Einige Quälen wohl selbst die.
Wo doch eine SSD, wie ein Schwarzes Loch nur Voller weden kann.
Irgendwo hat Mike doch geschrieben
-- auch eine neue Festplatte kann jederzeit verrecken, oder so.
Dies gilt dann selbst für auf Lebensdauer ausgelegte Enterprise Platten für Unternehmen Konditioniert.
Neuer wird eine Festplatte durch einen harten Test nicht und sicherer gegen Ausfall..?
Viele von Tools als bald ausfallend betrachtet, gehen sicher oft noch Jahre
Gilt für Festplatten, bei denen nur 1 defekter Sektor gefunden wurde.
Da kann man den defekten Sektor als defekt markieren, so dass er nicht mehr beschrieben wird.
Hier in diesem Fall, wo nach nur 2% Suchdurchlauf bereits 8 Fehler gefunden wurden, ist das sinnlos.
Gruß
Shrek3
Die Hersteller-Tools brauchst Du eigentlich nur um den Anspruch auf einen Garantie-Austausch zu prüfen.
Ansonsten mit gsmartcontrol den internen Selbsttest der Platte anzustoßen (mache ich generell bei jeder neuen Platte erst mal).
fehlerhaften unkorrigierbaren Sektoren
Das ist dann schon ein ziemlich sicheres Indiz für einen fortschreitenden Defekt. Dann sind die Reserve-Sektoren bereits aufgebraucht…
es geht um den Kauf einer WD Festplatte, von der der VK ein Testergebnis von Crystaldiskinfo in der Artikelbeschreibung als Foto drin hatte, da war alles in Ordnung, und darauf hatte ich mich verlassen. Bei mir angekommen (in einem winzigen Karton verpackt, die FP hatte gerade mit Ach und Krach so Platz drin ohne genügende Umpolsterung, kein cm mehr Platz zu allen Seiten zum Kartonrand hin). zeigte Crystaldiskinfo was ganz anderes: "Vorsicht" und fehlerhafte Sektoren.Ebenso zeigt der Seatool für DOS Test , dass die Platte nicht mehr ok ist.
Der VK weigert die beiden Testergebnisse anzuerkennen und will den Western Digital Test haben.
So, nun bin ich da dran und habe auf der Western Digital Seite "Data Lifeguard Diagnostic for DOS herunter geladen.
Nun habe ich folgende Datei auf dem PC:
dlgdiag5.exe
und wenn ich da drauf klicke, öffnet sich ein kleines rabenschwarzes Fenster, da steht oben:
AppData/Local/Temp/wz3dad/dlgdiag5.exe
und ganz links oben blinkt ein weißer Strich. Ich weiss nicht wie es da weiter geht. Wollte eigentlich eine CD erstellen, um den Test zu machen.
Kann jemand helfen?
Bitte nicht schimpfen,weil ich eine gebrauchte FP gekauft habe.... die mich kennen wissen ja, ich kaufe erst gebraucht vor neu...hätte ja gut gehen können.
Der VK weigert die beiden Testergebnisse anzuerkennen und will den Western Digital Test haben.Ich denke das wird sicher mit auf der UltimateBootCD mit drauf sein ;-) Da hast Du alle gängigen Diagnose-Progamme auf einer CD zur Hand. Sollte man sowieso irgendwo immer eine von haben…
Ich war gerade auf der Seite wo es um die UltimateBootCD geht, aber null Durchblick, mein Englisch reicht nicht aus.
Dann ist es vielleicht einfacher wenn Du das ISO-Image (wie Du das auf CD bekommst weißt Du?) erst mal über http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html runter lädst.
Nach dem Booten findest Du die Herstellertools zum Testen von Festplatten dann irgendwo unter HDD…
Danke, das Brennen war ja einfach, CD ist fertig. Nun muss ich nur noch ergründen was man mit dieser CD alles machen kann. Sind etliche Programme drauf, die meisten kenne ich gar nicht.
Der VK hat u.a. das hier geschrieben auf meine Reklamation, weil der Crystaldiskinfo-test nun bei mir nach Erhalt was ganz anderes anzeigt als bei ihm, wo der Test noch in Ordnung war:
Die Werte sind alle gleich bei mir und bei ihnen. Nur die Farbe ist anderster, aber das ist nur eine Orientierung. ( http://250kb.de/2cttmfh ) Bei mir waren am Anfang die Werte auch Gelb und ich habe sie irgendwann mal (unabhängig von dieser Auktion) bei CrystalDiskIfo zurückgesetzt. Dies habe ich aber auch erst getan nachdem ich mich in bekannten Foren und auch bei WD selber darüber informiert habe. Western digital hat gesagt, dass das durch die Produktion vorkommen kann und solange die Werte nicht ansteigen, es keinen Grund zur Besorgniss gibt. Mir wurde auch eine Austauschfestplatte angeboten, die ich nicht angenommen habe, weil ich die Platte dringend gebraucht habe. Sie sehen links auch den schlechtesten Wert (200) Das gibt die Reservesektoren der Festplatte an. Das sind die Sektoren, die die defekten Sektoren ersetzen. Erst wenn alle aufgebraucht sind, ist die Festplatte defekt."
Zu dem Link, den er reingesetzt hat:
das linke Testergebnis stand in der AB und ist vom VK gemacht worden, und das rechte Testergebnis ist das was ich gemacht habe als die Platte heute ankam.
PS. Dass man die Festplatte mit solchen Tests Stress aussetzt, habe ich nicht gewusst. Ist das auch mit dem crystaldiskinfo-Test so?