Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SSD-Tausch

RogerWorkman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

überall liest man Gutes über Samsung 840er Serie SSDs. Möchte meine vorhandene SSD 128GB mit der Notebooklieferung (1 Jahr her) gegen eine 256GB austauschen. Samsung hat die Serie EVO und Pro. Habe nicht herausfinden können, worin der Unterschied liegt und wo die jeweiligen Vorteile sind. Hinzu wird selten das Samsung Tool zum Umzug auf die neue Platte erwähnt, kostet das was, oder ist das gratis dabei oder wird es zum Download angeboten?

Freu mich über Eure Hilfe und ergänzenede Tips, damit mein SSD-Tausch gelingt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RogerWorkman „SSD-Tausch“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

die Pro-Serie hat m.E. einen größeren Zwischenspeicher, etwas schnellere Zugriffszeiten und ist die Business Line, was sich auch sofort im Preis bemerkbar macht. Würde mich für die Pro-SSD entscheiden.

MfG.

violetta

gelöscht_137978 RogerWorkman „SSD-Tausch“
Optionen

Moin

Hier dürfte deine Frage aus technischer Sicht gut dargestellt werden.

http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2013/samsung-ssd-840-evo-im-test/

Eine der Unterschiede sind geshrinkte Speicherbausteine 19nm zu 21nm bei der pro und ohne, verändetes Cachemanagement beim schreiben. Ein Teil des Laufwerks wird durch einen neuen Modus bei der Evo als Cache verwendet (von 3Gb bis zu 12Gb bei den großen Laufwerken) + einen fest eingebauten Caches von 256Mb bis 1Gb. Der Controller ist höher getaktet im Vergleich zu den älteren Laufwerken.

Die IOPS sind etwas angehoben worden, die Garantie wurde wohl veringert auf 3 Jahre.

Welche nun besser ist, mag ich aktuell so nicht beurteilen wollen. Ich warte noch mit meiner Entscheidung, auf welche Laufwerke ich zurückgreife, bis ich tatsächlich den neuen Rechner baue.

Bis dahin dürften auch mehr Tests zu finden sein.

Nachtrag:

Da ich eh grad auf der Seite von Samsung bin....

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads/Samsung_Data_Migration_v251_Setup.zip

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads/Samsung_SSD_Data_Migration_User_Manual_German_v25.pdf

....und für andere Sprachen und Firmware

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

RogerWorkman gelöscht_137978 „Moin Hier dürfte deine Frage aus technischer Sicht gut ...“
Optionen

Hi GanovenEde, danke für die ausführliche Antwort und Links. Im Test liegen alle SSD's ziemlich dicht mit den Leistungsdaten beieinander. Bezweifle, ob ich die minimalen Abweichungen überhaupt merken würde. z.B. Win7 booten, völlig wurscht, ob o,5 sec schneller, oder nicht.  Sie Samsung Pro liegt ziemich weit vorn im Rennen. Glaube, da kann ich nichts falsch machen, bei 5 Jahre Garantie!  Die IOPS sind allesamt auch sehr hoch, mit normalen HDD ehh nicht vergleichbar, die schaffen ca. 100-350 IOPS.

Was ich nicht verstanden habe, wenn eine SSD nur noch wenig Speicherplatz hat, dann wird doch der kleine verbliebene, freie Speicherplatz proportional mehr für IO als dahndümpelnde Sektoren genutzt. Veringert das nicht erheblich die Lebensdauer? dann wäre eine SSD mit mehr freien, nutzbaren Speicherplatz doch länger haltbar? Prämisse falsch oder richtig?

gelöscht_137978 RogerWorkman „Hi GanovenEde, danke für die ausführliche Antwort und ...“
Optionen

Moin

Deine Vermutung könnte richtig sein. Aber nur, wenn die Firma Samsung (und natürlich auch die anderen Firmen, die SSDs produzieren und einen Teil des Hauptspeichers für Random write als Cache nutzen) ihre Firmware schlampig programmiert.

Ich gehe aber davon aus (weil ja das ein Problem ist, das einem wohl als erstes beim durchdenken einer solchen Funktion durch den Kopf geht), das Samsung den Füllstand seines Speichers überwacht. Wenn nur noch ein geringer Teil als frei gilt, würde ich wohl diese Funktion abschalten und erst wieder freigeben, wenn ein deutlich größerer Teil frei wird (Hysterese ;).

Weiter gilt in etwa die Idee, das man eine SSD nicht mehr als 90% füllen sollte.